Frage an die V8 Fahrer

  • Die haben ja alle 8 mit einmal gemacht weil BMW das so angeordnet hatte, alle davor hatten eine alte Revision und hatte damals Startschwierigkeiten und ruckeln.....

  • Ok, dann sollte das passen. Wenn aber Zyl5 höhere Temp erreicht, kann es nur im Bereich Injektor/ Zündspüle liegen. Man könnte einmal bei Bosch (die stellen die Dinger her) mal versuchen die Injektoren prüfen zu lassen. Die können feststellen ob die richtig einspritzen.

  • Nee, an den Einspritzdüsen liegt es nicht, ich habe heute mit ISTA das Aussetzererkennungstool durchlaufen lassen, das ging alles fast eine Stunde mit Freibrennen etc....,es ist alles in Ordnung, keine Fehler feststellbar, danach lief er Merkwürdiger Weise normal im Leerlauf.

  • Für mich klingt das tatsächlich nach Dampfblasenbildung im Rail. Past jedenfalls genau zur Beschreibung des Verhaltens.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Die Abarbeitung der Aussetzererkennung schließt auch die Druckprüfung von Rail, Benzinpumpe und die Druckhaltung der Injektoren mit ein, hier ist auch alles in Ordnung....


    Ich war mit dem Fahrzeug noch nie im Ausland, ich Tanke immer unterschiedlich, von 95er bis Ultimate, nur kein! E10, E10 hat er bei mir noch nie bekommen....

  • Das stimmt aber die Druckhalteprüfung im Testmodul find ich nicht so aussagekräftig wie die manuelle Beobachtung in 5-10-15 min schritten weil alles was kleiner 50% Differenz ist, sagt das Testmodul- I.O. (meine Erfahrung)
    Steuerkettentest schonmal gemacht?

  • Steuerkette wäre auch ein gute Idee. Wenn die aber nur ein Zacken springt, sollte er heftiger rütteln. Deswegen eben auch noch die Idee mit Magnetventile spülen.


    Prozedur ist alle in Rheingold.


    Motorkabelstrang durchmessen zur DME/ Zündanlage... Evtl. doch irgendein ein Signal vom Stecker...


    Was ich gaaanz ungern mache, die Stecker von der DME gaaanz vorsicht und mit wenig Kontaktspray bearbeiten, nur ein leichter Nebel drüber und Überstand abwischen. Ist da ein Wackler und der Motor läuft dann ohne Aussetzer, hätte man schonmal einen Anhaltspunkt. Selber auch schon gehabt, habe ich tagelang nach dem Fehler gesucht.

  • Wenn so wirklich nichts zielführend ist, könnte man im Testmodul zum Injektoren Tausch- die Zylindergleichstellung durchlaufen, damit wird der Zylinderindividuelle Verschleiss berücksichtigt