Frage an die V8 Fahrer

  • Hallo an Euch,
    ich habe eine Frage an die V8 Fahrer der F-Modelle....


    Habt Ihr bei warmen Wetter oder wenn der Motor heiß ist so ein Leerlaufruckeln?


    Es fällt zweierlei auf:
    - Einmal zum Beispiel wenn man längere Zeit an der Ampel steht fängt er langsam an sich zu schütteln (bei Klima aus)
    - Nach dem abstellen mit warmen/heißen Motor und dem nach einer Zeit (10-20 min) erfolgten Neustart schüttelt er sich erst einmal bis er rund läuft, das dauert je nachdem, ca. 5-10 Sekunden.
    Aber alles nur bei betriebswarmen Motor, wenn es kalt ist, tritt es ganz selten so auf, aber sobald es Frühlingshaft wird, geht es wieder so los....


    Fehlerspeicher sagt gar nichts, das normale Fahrverhalten ist normal, auch bei warmen Motor, aber sobald sich die Hitze im Motorraum staut kann man darauf warten das es mit dem geschüttet anfängt.


    Kerzen, Zündspulen, Injektoren ist alles vor 2 Jahren neu gemacht wurden.


    Wie gesagt, nur wenn es warm ist und in der Kaltlaufphase ist gar nichts, die Klimaanlage ist jeweils immer aus gewesen.

  • Hatte ich bisher kein Problem.


    Mit was hast den Fehlerspeicher ausgelesen? Auslesen NUR mit Rheingold, alles andere zeigt falsche oder keine Werte.


    Mit Rheingold ggf. mal die Prüfprogramme für den Motor durchlaufen lassen. Irgendwo wirst schon was finden. Auch wenn die Injektoren (auf die hätte ich jetzt mal getippt) vor 2 Jahren gemacht wurden, heißt das nicht dass es paßt. Falsche Revision drin, gemischte Injektoren (was nicht sein darf - aber wenns schnell gehen soll in der Werkstatt usw usw)...


    Kann ja wieder ein Injektor kaputt sein, oder ne Zündspule, oder ein Stecker am Kabelbaum korodiert, was beim GT sehr häufig ist.


    Da kommts nun wieder darauf an den Fehler zu suchen und einzugrenzen.

  • Ausgelesen habe ich mit Rheingold.
    Die Laufruhemessung war in Ordnung, da waren maximal 0,02 Unterschied drin.
    Aber warum dann nur bei warmen bzw. heißen Motor?
    Im Normalbetrieb ist nichts, da läuft er normal, nur ab längeren stehen bei laufenden Motor, also Ampel, Stau etc.
    tritt das auf....

  • Ach ja, die Stecker wo man von oben den kommt habe ich schon mal auf und zu gemacht, da ist nichts an Korrosion festgestellt, gibt es da bestimmte Stecker und in welcher Region?

  • Ich habe vorhin noch einmal fast die komplette DME Diagnoseabfrage gemacht, da ist nichts unauffälliges dabei.
    Die Laufruhemessung u.a. lag je nach Zylinder zwischen -0,08 und -0,12, also im grünen sag ich mal...
    Könnte das auch eventuell von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen?

  • Kurbelgehäuseentlüftung - auch möglich. Prüf mal ob die gebrochen ist. Die ist aus Plastik und bei mir auch schon gebrochen. Du siehst es aber nicht, da ja der Schlauch außen ummantelt ist. Da muss man den ganzen Schlauch einmal mit den Fingern abgreifen und prüfen.


    Den dann zu tauschen geht auch nur mit Trick17, da du unten an die Verschlußstücke kaum rankommst ohne den Motor auszubauen. Den Sprengring habe ich mit einem langen Meißel sanft abgeschlagen, dann kannst den Schlauch hochziehen seitlich am Motor. Dann den neuen einfach runtern auf Position bringen und einklicken lassen. Eine wahnsinnige Fummelei, geht aber.


    Was bei mir war - oben/ hinter den Turbos sind die CO Sensoren am Krümmer. Die kann man nur mit einem geschlitzen Ring/ Steckschlüßel ausdrehen. Die waren bei mir einmal locker, weil BMW die nicht sauber festgeschraubt hat. Die könnten natürlich dann auch Fehler verursachen, ging bei mir auch nichts ins Fehlerprotokoll. Nur durch Zufall gesehen, dass die locker sind.


    Ansonsten kannst den Fehler vermutlich nur durch Suchen und prüfen aller Komponenten rausfinden, vorallem alle Stecker, Sensoren usw checken. Die Stecker vorallem oben an den Zündspulen Bank1, Bank2 am Zylinder checken. Zu den Injektoren... in den Bereichen. Auch die Stecker zum Motor Steuergerät.


    Bei mir waren die Stecker zum DME zwar nicht koridiert, aber es gab sporadisch immer einen Wackelkontakt. Ich hab nur mit den Finger den Stecker oben berührt, schon gabs Fehlermeldungen in Reingold. Die Stecker sind sehr empfindlich und großer Mist. Machst die DME auf, sitzen an den Steckern oben Klappbügel. Die musst erst umlegen, sonst geht der nicht raus. Sei da sehr vorsichtig - auch Zündung dabei ausmachen.


    PS: Könnte man auch prüfen - Stecker zu den Magnetventilen links/rechts. Da musst aber vermutlich den Kühler ausbauen. Auch die Magnetventile einmal rausnehmen und prüfen ob die verdreckt sind. Da kannst aber vorher über Reingold auch ein Prüfprogramm zum Spülen anwerfen. Sind die Winkel da im richtigen Sollwert? Wenn nicht, liegts vielleicht auch daran. Dann kannst die Magnetventile ausbauen und mit Bremsreiniger mal durchspülen. Gibts Youtube Videos wie man das macht. Wie gesagt, würde ich nur dann machen, wenn die Werte im Reingold nicht stimmen. Auch gibts da Fehlereinträge im DME wenn da mal einer aussetzt.

  • Ich habe heute noch einmal mit ISTA+ die Werte bei heißem Motor ausgelesen (siehe angefangene PDF).


    Im unteren Teil des PDF seht ihr die Werte nach einigen Startvorgängen mit heißen Motor.
    Wie immer, wenn er warm ist schüttelt er sich kurz nach dem starten und fängt sich nach einigen Sekunden so halbwegs wieder.
    Die Laufruhemessungen habe ich genauso wie die Zündaussetzer bei jedem Startvorgang gespeichert.
    Oben in der PDS sind alle Erstmessungen, die haben sich kaum verändert, nur der Temperaturbereich, aber unten seht Ihr das es bei jedem Startvorgang, zumindest an Zylinder 5 immer 1-2 Zündaussetzer dazugekommen sind, bei der Fahrt oder hohen Drehzahlen gibt es keine Aussetzer, nur beim starten mit heißen Motor!
    Zur Info, die Werte der Zündaussetzer habe ich gestern auf 0 gestellt.
    Und wie bereits gesagt, nur wenn es im Motorraum warm wird tritt das ruckeln auf, während des ruckeln im Leerlauf gibt es auch keine Zündaussetzer, Merkwürdig, nur beim starten.
    Ich habe zwischen den Startvorgängen immer gewartet bis das Fahrzeug eingeschlafen ist (10 min).


    Kann es auch an dem Temperaturunterschied liegen?
    Ihr seht ja auf dem Protokoll, draußen war es 11 Grad und die angesaugte Luft aus dem Motorraum war 93 Grad warm.....?
    So ist es ja dann auch beim längeren stehen an der Ampel oder im Stau, der Motorraum wird immer wärmer und die angesaugte Lauft immer heißer....
    Ich weiß nicht ob sich in dieser Zeit durch die Hitze im Bereich des heißen Motor Benzin-Luftblasen gebildet haben, der Druck der Benzinpumpe ist laut ISTA+ 5,6 BAR wohl in Ordnung.

  • Hmm, da kannst nur durchprobieren. Scheint wirklich was mit Zyl5 zu sein.


    Mal Kerzen angeguckt? Mal Kerzen durchtauschen und gucken ob der Fehler mitwandert?


    Injektoren durchtauschen, gucken ob der Fehler mitwandert? Dann aber die Injektoren # neu eintragen vorher und vorallem im ausgebauten Zustand die Injektoren nicht länger als 10 min liegenlassen, sonst dehnt sich der Simmering unten aus und geht beim Einbau dann vielleicht kaputt. Ruhig die Simmeringen auch bisserl mit WD40 einölen vor dem Einbau.

  • Die Zündkerzen sind erst vor 3 Wochen neu rein gekommen, das Kerzenbild war normal.
    Injektoren, Zündspulen wurden auch alle schon auf Kulanz getauscht.
    Wenn die Injektoren o.ä. defekt wäre, würden die Zündaussetzer nicht ausschließlich nur beim Starten auftreten und die Laufruhe würde auch nicht so gut aussehen wie auf dem Auszug....?
    Kalt oder im normalen Betrieb ist ja gar nichts, nur sobald die Hitze im Motorraum dazu kommt, oder dann doch die KGE mit Falschluft....

  • Hmm, schwer zu sagen ob Injektor oder nicht. Kannst echt nur durchtauschen und probieren. Sonst wäre ich mit meinem Latein auch erstmal am Ende. Vorallem auch prüfen ob die Injektoren alle die selben Revision# haben. BMW sagte mir, dass die beim V8 auf keinen Fall gemischt sein dürfen. (Falls da mal einer oder zwei schon getauscht wurden). Musst mal mit nem Spiegel/Taschenlampe ran und versuchen die Nummern oben/seitlich abzulesen.