Leichte Ruckler im Teillastbereich

  • Hi.


    Wollt mich nur mal umhören ob von euch mal jemand Leistungsschwankungen hatte.


    Ich fuhr ganz normal meine 80kmh in einer Kolonne. Gaspedal immer gleiche Stellung. Man merkte aber das irgend was nicht stimmte, da es sich anfühlte als wenn er so ca alle 5-10 Sekunden hinten bremmst. Die Nabel dess Drehzahlmessers hat sich dabei ganz minimal nach unten bewegt. Als ich dann aus dem Eco Modus in den Comfort Modus gewechselt habe, war nichts mehr zu spühren. Im Eco dann wieder schon.
    Bj10/2011
    530xd 210000km

  • Ich hat genau das, in Teillast ganz leicht am Gas und ca. 1400 RPM leichte ruckler... eigentlich seit neu.


    AGR Rate erhöht und es war weg... Aber, ich glaube die machen das nicht mehr wegen Dieselgate.


    Mit 210,000 KM hast Du schon AGR Probleme bzw. entkokt ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Bin kein Expert hier aber bei meinen hab ich gebeten beim 92,000 Service zu reinschauen in der AGR Ausgang mit ein Endescope... “alles relativ sauber”.


    Bin meist wenig Kurzstrecke unterwegs.


    Gibt’s viele Posts rund um Verkokung, einfach hier ins Forum Suche eingeben...

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Verkokung kann schon sein. Gibts da irgend eine Öffnung um sich ein Überblick zu verschaffen?

    Du kannst den Drucksensor rausbauen. Der sitzt oben an der ASB. So wie es da aussieht, sieht der Rest auch aus. Im Bereich der AGR Einleitung noch deutlich schlimmer.


    Verkokung ist eine wahrscheinliche Ursache, gerade bei dem km Stand. Ich würde mal den FS auslesen, ob da Einträge mit AGR oder Drallklappen drin sind. Ein Drallklappentest mit RG bringt auch einigen Aufschluss. Man sieht am Winkel und an der Geschwindigkeit sehr gut, ob Verkokung vorhanden ist.


    Andere mögliche Ursache wäre eine defekte Glühsteuerung. Das Glühsteuergerät geht bei jedem Sechsender dank des Einbauplatzes irgendwann kaputt. Die Glühstifte arbeiten bis 75 Grad Wasser unter Teillast mit.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()