Thailand 528i M Sport Motorleistung De-limit

  • Hallo,


    Ich habe einen 2014 LCI 528i Sport der nach alter Thai Besteurungs Regelung auf 218 PS limitiert ist. Da diese Steuer nun nach Abgas Emissionen erhoben wird, hat der Aktuellen G30 nun wieder 252 PS. BMW Thailand reagiert auf keinlerlei Anfragen ob sich der F10 Deregulieren lässt. In unseren Asien Foren finde ich nichts, vielleicht weiss in Europa jemand was?


    Danke und sorry für das schlechte Deutsch


    Jürgen

  • Hier wird eigentlich kein Auto mit der Leistung nach unten reguliert, eher nach oben. Wird vermutlich schwierig hier eine Antwort zu finden. Sicherlich muss da auch einiges am Steuergerät neu eingeregelt/ programmiert werden. Hast da keine Werkstatt die das kann, wirds auch schwer. Vermutlich ist es in Thailand auch egal ob man 218 oder 252PS hat, kommst eh kaum vorwärts auf Autobahnen oder Landstraßen ohne einen Wasserbüffel abzuschießen :)

  • Das gibt es auch in Europa, z.B. den 520d 163PS Business (für Flottenkunden) oder den 530d 211PS Benelux.


    Keine der Motorisierungen ist ohne weiteres zu entdrosseln. Die einfachste Lösung dürfte ein Besuch beim Tuner sein. Durch aufspielen einer entsprechenden Stage ist es egal, welche Basisleistung das Steuergerät liefert. Der 520d 163PS bekommt z.B. durch das PPK genauso nominell 200PS wie die 184PS Standardausführung.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Yep. Auch dran gedacht. Auch einmal Leistungsprüfstand und vergleichen/vorher nacher. Aber wenn, die Fahrzeuge kommen dann sicherlich ab Werk so zugestöpselt. Ich glaube kaum, dass da in Bangkok noch ein BMW Händler die Finger dran hat. Vermutlich muss man eh erst einen finden, der sich an das Steuergerät traut.


    Was in Thailand an Papierkram und Abnahme fällig ist mal ein anderes Thema. Ich weis nicht was die als Beweis fürs Abspecken sehen wollen. Hab nur 2 Jahre dort gelebt und nie ein Auto gebraucht. Vieles kann man da auch vieleicht "unter der Hand" regeln... ;)