Automatikgetriebe spinnt bei "Kickdown"

  • Hallo liebe Community,
    ich habe seit dem Tausch des Glühsteuergerätes Probleme mit meinem Automatikgetriebe.
    Zum Fahrzeug:
    BMW 530d (180KW/245PS)
    114000km
    Baujahr 2010 April


    Zum Problem:
    Am Samstag habe ich ein neues Glühsteuergerät eingebaut. Seit dem spinnt das Getriebe.
    Beim Beschleunigen zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen habe ich das Gefühl, dass das Getriebe in den "Leerlauf" schaltet anstatt in den höheren Gang. Während des Leerlaufs kommt es zu Leistungsschwäche / Abbruch. Aber wenn man langsam beschleunigt, gibts keine Probleme und die Leistung ist voll da.
    iCarly App spuckt keine Fehler raus. Wenn man das allerdings "provoziert" (mehrmals hintereinander beschleunigen), dann kommt die Meldung im Bordcomputer. (siehe Bild)


    Hat jemand eine Idee was es sein kann? Habe ich beim Einbau einen Sensor "beschädigt", die mit Luftzufuhr zu tun haben?!


    Hier ist der Link zum Video:
    bei ca. 2500 Umdrehungen bleibt der Zeiger stehen und fällt dann wieder auf 2000 Umdrehungen . Während dieser Zeit hat das Auto keine Leistung, quasi Leerlauf. Danach schaltet das Getriebe hoch und es geht weiter.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hast nach dem Steuergerätetausch die Injektoradaption zurückgesetzt?


    Kontrolliere die Schläuche, die weg mussten, auf korrekten Sitz.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Hast nach dem Steuergerätetausch die Injektoradaption zurückgesetzt?


    Kontrolliere die Schläuche, die weg mussten, auf korrekten Sitz.

    Wo kann ich den die Injektoradaption zurückgesetzen?
    Nach dem Tausch einfach den Fehlerspeicher mit der iCarly App gelöscht.


    Schläuche und Kabel / Stecker alle kontrolliert.

  • Hast nach dem Steuergerätetausch die Injektoradaption zurückgesetzt?


    Kontrolliere die Schläuche, die weg mussten, auf korrekten Sitz.

    Hallo Harakiri,
    Habe hier im Forum Deine Beiträge gelesen auch zu dem Thema.
    Die Antwort lautet: Nein, die Injector Adaption wurde nicht durchgeführt. (Carly App kann nicht so weit abtauchen).
    Wie kann ich als Privatperson an die Software „ Reingold „ rankommen! Brauche ich für das Rücksetzen iCom? Oder reicht da schon NET Interface?

  • Hallo Harakiri,Habe hier im Forum Deine Beiträge gelesen auch zu dem Thema.
    Die Antwort lautet: Nein, die Injector Adaption wurde nicht durchgeführt. (Carly App kann nicht so weit abtauchen).
    Wie kann ich als Privatperson an die Software „ Reingold „ rankommen! Brauche ich für das Rücksetzen iCom? Oder reicht da schon NET Interface?

    fahr einfach zu deinem BMW händler und lass es dort machen. Ich würde mit der genannten Software nicht rumhantieren wenn du keine Ahnung hast von der Geschichte.