Bremsen upgrade 535d LCI

  • Hi Leute ich hab seid ca 3 Wochen jetzt auch einen 535d F11, aber leider stellen sich leider ein paar negative Dinge ein.


    Lenkradflattern und eine für meine Verhältnisse zu schwache Bremse. Diese hat bei der dritten Bremsung aus höherer Geschwindigkeit schon fading. Ich habe diese Woche mal bei der Kundenbetreuung angerufen und gefragt ob es für diese Spielzeugbremse auch ein upgrade gibt, leider wurde ich an meinen Servicepartner verwiesen. Ich bin mal gespannt ob mir dieser weiterhelfen kann.


    Aber zuvor meine Frage an euch , habt ihr schon ein Upgrade für die 348x36 Bremse gefunden?


    Vermutlich muss zu der Bremse noch die Vorderachse neu gelagert werden, da auch diese nicht der Hit ist.


    Aktuelle Laufleistung 70tkm

  • Du kannst die 550i/d Anlage verbauen. 374x36. Deine Sättel sollten passen. Wenn ich das richtig sehe, brauchst Du lediglich Scheiben und Sattelträger. Ob das allerdings wirklich so viel standfester wird...


    Umbauten auf M5 Anlage gibt es auch. Ich habe aber keine Ahnung, was dafür alles nötig ist.


    Auf die Antwort Deines Servicepartners bin ich gespannt... :D

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Ja diese Variante hab ich schon im ETK zusammen gesucht. Aber ich denke da an einen 6 Kolbensattel vielleicht vom Porsche oder M5.


    Evtl wird das dann in Verbindung mit der 374er Scheibe funktionieren.


    Leider ist für die M5 Bremse wohl mindestens 19 Zoll notwendig.

  • die 374er Scheiben von Tarox Zero (noch besser Tarox Sport Japan, aber leider ohne Zulassung) i.V. mit Belägen mit höherer Arbeitstemperatur und Reibwert sollten ausreichen.


    Ich würde mal bei AT-RS nachfragen. Die sind recht kompetent da. Ansonsten bleibt nur ein komplettes Upgradekit z.B. von mov'it...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ja ich hab ne 355x32 6Kolbenbremse auf meinem E34, der übrigens mit PU in der VA sehr viel besser und dauerhaft fährt.

  • Die Aufnahmen der Querlenker sind Alu. Ich würde das mit dem PU Zeugs bei einem Straßenauto sein lassen.


    Der F11 wiegt 2 Tonnen. Wenn Du einem Elefanten Turnschuhe anziehst, wird daraus keine Gazelle... ;)


    achja... Stahlflexleitungen solltest bei Deinem Bremsenupgrade auf jeden Fall verbauen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Also beim E39 ging das auch, aber ja es ist alles aus Alu und etwas empfindlicher. Aber was soll ich machen mit dem Elefanten? Das ding muss ums Eck und wenn das nicht flott geht kann ich ihn auch wieder verkaufen und wieder den 34 518i fahren... lol der geht besser ums Eck.

  • Für "zügig ums Eck" ist der F1x nix. Da kannst Du machen was Du willst. Das Ding ist dafür einfach zu schwer. Ein Kadett C wäre bestens dafür... :D Oder Lotus Elise, Toyota AE86...


    Wenn es nur geradeaus digital gehen soll, würde ich es erst mal mit der 550er Bremse (Tarox Scheiben, Sportbeläge und Stahlflex) versuchen und beim Fahrwerk ein Bilstein B12 Kit. Dann kann man noch die H&R Stabis verbauen (falls für F11 lieferbar).


    Wenn das nicht reicht, wird nichts aus Dir und dem F11... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Zum Thema Bremse gibt es leider noch keine Lösung aber ich arbeite bereits daran.


    In den nächsten Wochen schreib ich mal ob es eine Lösung gibt, bisher sind noch ein paar Punkte ungeklärt.

  • Hab bei meinem 535xD ebenso die Sattelträger und Bremsen (Klötze sind die gleichen beim 535d) vom M550d verbaut.
    Passt noch grade so für 18" Felgen im Winter.


    Viel gebracht haben die Stahlflex Leitungen bei mehrfachen Abbremsen.