Komfortable Runflat Reifen? (Goodyear Eagle F1 Asym. 3, Dunlop Sport Maxx GT oder Michelin Primacy 3)

  • Hallo zusammen,


    für den Sommer brauche ich neue Gummis für meine Styling 351M 19".
    Montiert sind zur Zeit Pirelli PZero auf der VA und Dunlop Sport Maxx GT auf der HA.


    Vor allem die Pirelli an der VA sind mir auf den 200km die ich sie im November noch gefahren bin negativ aufgefallen. Holprig, laut und mit unangenehmen Vibrationen.
    Von den Dunlop konnte ich nicht viel feststellen.
    Auch die Pirelli Sottozero in 18" für den Winter finde ich nicht sonderlich angenehm.
    Eigentlich tendiere ich deshalb eher zu Conti SportContact6 als nonRFT. Ich hatte schon mal den Sport Contact5, was einer der besten Reifen war den ich je hatte.


    Da ich aber auch nicht wirklich Lust auf die Pannensets habe, wenn ich einen Platten habe, wollte ich doch nochmal fragen, ob das eklige RFT Verhalten eher nur ein Pirelli Problem ist.
    Die Reifen sind auch alle schon aus 2012 und 2013, ich denke die RFT sollten sich auch weiter entwickelt haben?


    Sollte es ein Runflat werden, dann gefallen mir Goodyear Eagle F1 Asym. 3, Dunlop Sport Maxx GT oder Michelin Primacy 3 eigentlich am besten.


    Vielleicht fährt ja einer von euch einen der Reifen und kann was zum Komfort sagen :)


    Ich wünsche euch allen Frohe Ostern!

  • Der Komfort ist bauartbedingt bei allen Runflats schlechter, weil die Flanke härter ist.


    Zur Gefahr bei Runflats findest Du hier im Forum diverse Beiträge.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich hatte mit den RFT bisher nur schlechte Erfahrungen. Unkomfortabel, laufen jeder Rille nach und schwer. Von daher kommt mir kein RFT mehr auf die Felge. Falls doch mal ein Reifen ein Loch hat, gibt es ja die RDKS Sensoren, und der BC meldet sich.
    Ich kann nur den Michelin Super Sport empfehlen. Aber leider wurde scheinbar die Produktion eingestellt, es gibt aber noch einen Restbestand. Und den Sport 4S gibt es leider erst ab 19 Zoll....

  • Am Vorgänger hatte ich den Primacy 3 als Non RFT in 18 Zoll. Der Reifen war klasse.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ist ja echt heftig mit den einseitig abgefahrenen und innen aufgerissenen RFTs.


    Da wird es dann denke ich doch der SportContact6 oder der Pilot Sport4. Den Primacy3 gibt es in 245/40R19 275/35R19 scheinbar nicht mehr.
    Der Pilot Super Sport ist mir dann doch etwas zu teuer, da ich eh eher Landstraße fahre muss es auch nicht so der Hochgeschwindigkeitsreifen sein.
    Ab und an mal zügige Autobahnfahrten wird mit den anderen beiden sicherlich auch ohne Probleme gehen.



    Hat denn schonmal jemand so ein Pannenkit gebraucht und hat es funktioniert?
    Laut Test soll ja das AirMan Resq sehr gut sein. Sonst tendiere ich denke ich zum original Set von BMW.

  • gibt jetzt den Primacy 4...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich finde aber auch das die non Runflats (19 Zoll) jeder Spurrille nachlaufen, was sehr gewöhnungsbedürftig ist.


    Ich kann die Pirelli Cinturato P7 empfehlen, auch wenn ich sie etwas laut finde. Wenns um leise Reifen geht, dann Conti SportContact

  • Also ich war von dem Conti Sport Contact 6 auch sehr Begeistert bis es zum Reifenwechsel kam. Die Reifen an der VA waren zu 70% abgefahren und die HA war komplett abgefahren. Sind 23 000km gelaufen. Habe sie jetzt bei meinem Reifen Dealer einschicken lassen und nach langem Verhandeln mit Conti etc pp. bekomm ich jetzt einen Sport Contact 5 für umme und einen bezahle ich mit 165€. wenn die wieder so sind nehme ich wieder Michelin. Aber auch dort nur die Pilot SP4 oder Pilot Super Sport.



    Und ob du RFT fahren kannst wenn ab Werk keine drauf waren wage ich zu bezweifeln, da du da Andere Felgen brauchst.

  • Continental hat bekannterweise sehr guten Grip. Die Reifenmischung ist daher sehr weich und komfortabel. Nachteil, der Reifen nutzt sich sehr schnell ab.
    Als Sommerreifen wäre der Conti deshalb auch nicht meine 1. Wahl. Wem aber der Grip wichtiger ist, als eine lange Lebensdauer, für dem ist der Conti widerrum top.


    Als Winterreifen ist der Conti aber fast unschlagbar.


    Goodyear, Michelin und Hankook haben etwas härtere Mischungen.
    Vredestein zb. hat noch eine etwas härtere Mischung. Halten daher wesentlich länger, sind aber dafür wieder lauter. Vredestein bin ich mal auf den E39 knapp 60tkm gefahren.

  • Und ob du RFT fahren kannst wenn ab Werk keine drauf waren wage ich zu bezweifeln, da du da Andere Felgen brauchst.

    Ich kann also auf meine aktuellen Felgen mit RFT keine ohne RFT Reifen fahren?