BMW 528i 3.0 Benziner / F10, 258ps Motor N53 / Diverse Fehler + Motorkontrollleuchte --> Nockenwelleneinlass Sensor defekt

  • Hallo zusammen, gerne möchte ich euch folgende Fehler meines BMW aufzeigen sowie meine Lösungsansätze für die Behebung.


    BMW 528i 3.0 Benziner / F10, 258ps
    Motor N53


    Regensensor keine Funktion:


    Ursache+ Lösungsansatz
    Regensensor i.o Silikonpad ist ausgetrocknet macht keinen Kontakt mehr zur Scheibe.Neues Pad gekauft bei Glas Trösch (15.-) passgenau kann komplett reingelegt werden
    https://www.autoglas.ch/autoglas.html


    Dauerhaft Licht bei Türe hinten (unten):


    Ursache+ Lösungsansatz
    Kabelvertauscht mit Ambiente Beleuchtung, umstecken Fehler behoben


    Türe hinten nicht Dicht:


    Ursache+ Lösungsansatz
    Bei starkem Regen sind die hinteren Türen nicht dicht Wasser eintritt. Abdeckung neu mit Silikonkleber abgedichtet (siehe Fotos)


    Nockenwelleneinlass Sensor defekt / Magnetregelventil / Vanos / Motorkontrollleuchte an und aus kommt sporadisch


    Beim oben erwähnten Fehler wurde mir zweimal das Magnetventil ersetzt und diverse male quergetauscht. Der Fehler trat jedoch immer wieder erneut auf. Das Auto geht in eine Art Schutzmodus und die Leistung wird gedrosselt


    Das Magnetventil war nie defekt, wurde jedoch als Fehlerursache angezeigt
    - Magnetventil 11367585425


    Defekt waren die Lagerleisten, diese waren eingelaufen (siehe Fotos)
    - Lagerleiste Einlass 11127550913
    - Lagerleiste Auslass 11127531224


    Hinweis, hatte den selben Fehler

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Seit nun mehr als 15000 km keine weiteren Fehler am Auto.


    Ich hoffe die Inputs bringen euch was.


    Lieber Gruss

  • Hallo


    Das Auto lief träge im Schutzmodus, ich habe es lange als normal empfunden da das Auto immer denn Fehler hatte (gekauft mi 86tkm). Die Motorkontrolllampe leuchtete nicht immer kam und ging sporadisch. Ganz klar nach der Behebung des Fehler habe ich merklich mehr Leistung. Die Magnetventile sind gemäss Mechaniker zu 95% nie defekt, wann dann nur schmutzig und können gereingt werden (test mit +/- spannung möglich)

  • War der Fehler mit dem Magnetventil denn dauerhaft im Speicher abgelegt? Auch wenn die Motorkontrollleuchte nicht geleuchtet hat?
    Gab es keine Vanosfehler?


    Und lief der Wagen zufällig sporadisch auch mal wieder mit voller Leistung, oder war er immer schwach auf der Brust?

  • Ja es war dauerhaft im Speicher auch wenn die Lampe nicht geleuchtet hat. Der Fehler war unter Vanosfehler abgespeichert.


    Nachdem BMW das Magnetventil getauscht bzw. auch den Fehler gelöscht hat, lief das Auto für 500km mit Vollerleistung.


    Die Garage Lier in Singen (Alex Lier) hat mir die Lagerleiste ersetzt. Habe gleich beide Ein- und Auslass ersetzt. Wie bereits oben erwähnte kein Fehler seit 15tkm mehr.

  • Ich habe einen 528i mit 139tkm gefunden. Ist bei BMW Scheckheft gepflegt und ist 2 Hand. Bin mir nicht sicher ob ich ihn nehmen soll, denkt ihr das die Probleme schon bis der Laufleistung behoben sind, ist immerhin bei BMW gepflegt.