Altins 520d

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Altins 520d

Servus!

Nach langer Mitgliedschaft dachte ich, dass es langsam Zeit wäre meinen Dicken vorzustellen :)

Ich komme aus dem Lager des E39,fuhr ihn glücklich und zufrieden über 14 Jahre lang. Es kamen lustige Projekte zustande, wie zB Bi-Xenon, kompletes Facelift, EC-Spiegel mit DWA, EC-Außenspiegel, M-TechII Lenkrad, Alpine IVA W200ri Radio (2005), etc.

Doch irgendwann musste etwas Neues her. Nach langer Suche, vielen Telefonaten und Besuchen gab ich die Suche auf. Ich wollte entweder einen 520d, oder 525d R6. Den R6 konnte ich schon streichen, da es keine vernünftigen gab. Entweder jenseits der 200.000km Marke, nackte Ausstattung (Handschalter, Navi Business & co.) oder komplett überzogener Preis, nur weil es einer der letzten R6 525d sei. Leider, denn auf den hätte ich mich sehr gefreut. Es blieb nur der 520d.

Ein Mal, gänzlich frustriert und desinteressiert, ging ich die Anzeigen auf Willhaben wie gewohnt durch. Eine Anzeige war neu. Kein Bild, keine Infos, außer "Xenon und Nichtraucherauto" aus dem Jahre 2013. Was soll schon sein? Yolo, ruf einfach an. ich hatte ehrlich gesagt einen Türken oder soetwas in der Art erwartet (nicht böse gemeint), bedingt durch die vorherigen schlechten Erfahrungen, doch es war zu meiner Verwunderung ein 70 Jahre alter Mann. Ich fragte ihn bezüglich Ausstattung. "Leder, Sportsitze, Sitzheizung, Navi, Fernlichtassi, Xenon, elektrische Sitze, Shadowline,...?" Alles wurde mit ja beantwortet.
      Nun gut. Ich machte gleich mit dem Herren einen Termin an jenem Abend und nahm die knapp 300km Fahrt auf mich, ohne wirklich sonderlich viel vom Auto zu wissen. Dort angekommen war ich einfach baff. Der F10 ist an sich ziemlich heftig, doch wenn du weißt, dass das womöglich DER F10 ist, sieht er nochmal geiler aus :D
      Überall Neuwagenzustand, nichtmal der geringste Kratzer sichtbar. Mir war klar, das ist er! Direkt gekauft, und voller Freude nach Hause gefahren, ihr glaubt nicht, wie ich mich gefühlt habe. Ich saß schon in vielen F10ern, doch wenn du weißt, dass es deiner ist, dann ist es ein komplett unbeschreibliches Feeling :P

Soviel zur Vorgeschichte. Die ersten Änderungen dauerten nicht allzu lange. Das M-Paket (original BMW) wurde 2 Wochen nach Kauf nachgerüstet.
      Ab da begann das Chaos :D

Hier die bisherige Auflistung:
      -) Facelift M-Paket
      -) M-Unterfahrschutz Schlechtwegepaket
      -) Auspuffblenden schwarz lackiert
      -) Fineline Anthracite nachgerüstet
      -) Facelift Außenspiegel klappbar + EC
      -) Seitenblinker delete mit original LCI Blende (70€ beim Freundlichen)
      -) M Emblem Kotflügel beidseitig
      -) Hochtöner
      -) B&O Blenden
      -) Türknoppel in Chrom
      -) M-Blende Automatik Wählhebel
      -) M-Performance Einstiegsleisten
      -) Eton Lautsprecher Upgrade (Center Speaker inbegriffen)
      -) NBT Controller
      -) M Heckspoiler
      -) komplette LED Innenausstattung
      -) Schmutzabdeckung Türeinstieg
      -) M-Performance Pedalerie
      -) Leder Fußmatten
      -) Ambientleuchten verstärkt
      -) LCI Naviblende
      -) Bremssättel blau lackiert
      -) LCI Chromblende Mittelkonsole
      -) Chromrand Luftausströmer Armaturenbrett
      -) Facelift Heckleuchten
      -) Facelift Xenonscheinwerfer
      -) M-Paket Luftführung
      -) elektrische Heckklappe
      -) Alcantara Dachhimmel
      -) Fußraumbeleuchtung während Fahrt in Rot (vo+hi)
      -) Fußraumbeleuchtung hinten weiß, wie vorne
      -) LCI Klimabedienteil
      -) Softclose
      -) LCI Gurtschlösser (haben Filz rundum)
      -) Luftausströmer Fond beleuchtet inkl. unteres Fach
      -) Staufach links vom Lenkrad beleuchtet

Auf dem Plan stehen noch:
      -) LCI M-Lenkrad -> Lieferung erfolgt diese Woche
      -) 550d Auspuffblenden -> bestellt
      -) smart tint für alle Scheiben (schützt Innenraum vor warmwerden und neugierigen Blicken :D ) -> abgesagt, da meine Individual Sonnenschutzverglasung denselben Zweck erfüllt (ähnlich einer EC-Folie)
      -) 4-Zonen Klimaautomatik Blende als Zierde hinten
      -) modifizierte Türpappen (größere Staufächer, Platz für größere Flaschen, beheizter Armauflagen und komplett beledert)-> liegen schon bei mir, hatte aber noch keine Zeit
      -) 6WB erledigt
      -) elektrische Lenksäule
      -) HUD
      -) Rollo Heck und Seite
      -) Bedienelemente schwarz hochglanz lackieren (Keramikapplikation) -> diesen Sommer höchstwahrscheinlich
      -) komplette Dämmung des Autos (Tür, Dach, A-/B-/C-Säulen, Kofferraum, Heckklappe, Motorhaube, Radkästen und Kotflügel) mit Alubutyl, Dämmvlies und Kautschuk mitsamt Hohlraumkonservierung -> auch höchstwahrscheinlich diesen Sommer
      -) bei Scheibentausch wird KaFas nachgerüstet

So habe ich ihn gekauft

so sah es nach den ersten Änderungen aus

So sieht es momentan aus

Das ist es erstmal, sobald das M-Lenkrad reinkommt, stell ich Bilder rein :D

Ich bekomm die Bilder nicht richtig rein, stelle sie deswegen in den Anhang :whistling:

""
      Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von AltinB1306 ()

• Schicker Wagen, da muss allerhand an Kohle reingeflossen sein :D
      Softclose Nachrüstung klingt echt interessant. War das ein großer Aufwand?
      M-LCI Lenkrad wäre auch noch ein nice to have

weiterhin gute Fahrt und viel Spaß bei deinen Projekten :up:

Ja, da ist einiges reingeflossen, es macht aber auch Spaß das alles zu machen :D

Für das Softclose brauchst 4 Stecker (TN kann ich dir gerne schicken). Minuspol wird in der Tür am zentralen Massepunkt verlegt (jede Tür hat einen) und Pluspole werden nach hinten zum Sicherungskasten geschickt.
      Klingt schlimmer, als es ist :)
      Allein für Kabel habe ich bis jetzt knapp 200€ ausgegeben :whistling::D

Das 6WB ist schon eingebaut. Sieht einfach krass aus, im Vergleich zum standard Tacho :love:
      Ich hab mal nachgeschaut, wie viele F10er/11er den in Österreich haben. Von 30 womöglich einer. Fand es schon genial, mich als "Exoten" bezeichnen zu können :P:D

Das M-Lenkrad konnte noch nicht geliefert werden, wird aber die nächsten Tage kommen :rolleyes:
      Habe aber dafür erfahren, dass es Vibration und Heizung hat :thumbsup:

Der Tacho hat natürlich den Eingang für's HUD, weil dieses später nachgerüstet werden will. Bin aber am Überlegen, ob ich den Ausschnitt selber cutten, oder Ausschau nach einem anderen A-Brett machen soll...
      Beim E60 wurde es meistens aufgeschlitzt, eim F10 liest man nicht so viel darüber :whistling::huh:

Dateien
    • Ja, ein Tausender ist schon zu planen für Tacho + Eeprom programmieren :wacko::D

Heute am Spaßen mit meinem Vater "Wir haben gerade mehr für den F10 ausgegeben, als der E39 beim Verkauf wert ist.." :lol
      Knapp 2000€ für Lenkrad, Softclose und 6WB :auto:

• Das HuD wird auch nicht billig. Du brauchst eine neue Scheibe. ;)

Ich möchte es nicht mehr missen. Ich frage mich immer, warum die Leute auf 6WB umbauen. Schaut doch kein Mensch drauf... :D

Mit entsprechender Codierung hast Du alles wichtige im HuD. Geschwindigkeit, Speedlimitinfo, Navi, Warmmeldungen, Blinker, Telefon, Radio... Von dem ganzen neumodischen Schnickschnack ist das HuD für mich mit Abstand das beste. Must have...

Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

• Zum Normalen ist es doch ein riesen Unterschied und macht den Wagen innen eines 5er wert :D
      Klar, wenn das HUD kommt, schaut man weniger auf's Tacho, jedoch ist es schon an sich ein tolles Gefühl zu wissen, dass man es hat :P

Zwecks Scheibentausch: Ich habe eine TK, wo bei einem Scheibentausch nur 175€ anfallen würden. da nehm ich gleich die LCI Scheibe mit "Connected Drive" Aufschrift und der Kafas 2 kommt mit ans Boot.

Heute mit einem Bekannten zwecks Heckrollo geredet.. ist fast unmöglich. Junction Box muss getauscht werden. Diese jedoch gebraucht zu finden ist fast unmöglich. Die vom F01 zicken biem F10 öfters rum. Neu kostet die um die 300€. Vielleicht lasse ich mir noch etwas mit einem Schalter überlegen :D

• FL M-Lenkrad ist jetzt drinnen.
      Es hat Vibra und Heizung, werde mir noch überlegen, wann das nachgerüstet wird.

Dateien
      Ich überlege noch die M5 Blende draufzumachen, weiß aber noch nicht, inwiefern es mir gefallen wird.

Ich kann das M-Lenkrad ja gleich zum Normalen unterscheiden, vielleicht ist mir das dann ein Dorn im Auge, wenn ich sehe, dass Paddles, Schalter und Nähte nicht wie vom M5 sind...

Naja, mal schauen. Erstmal bin ich noch in Malta, kann dementsprechend nichts machen. Es wird aber was die nächsten 2-3 Wochen kommen. Denke, dass es die Türpappen werden :thumbsup:

Konkret werden die Fächer außen wie beim G30 für 1l Flasche passend gemacht, inneres Fach wird nach hinten gezogen damit mehr Platz wie beim e39 besteht, Ausschnitt für Lautsprecher wird gesägt, Carbon Heizmatte in die Armflächen, Ausschnitt für Sonnenrollos und komplett beledert.
      Wird lustig :D

• Für den 6er passt es. Habe in der SA Liste keine Assis gefunden.
      5er braucht ein anderes. Dort müssen alle linken Tasten etwas draufgezeichnet haben.

• ANZEIGE