Nach Turbotausch keine Leistung bis 3000 Umdrehungen

  • Bei nem Kumpel in seinem 535d mit 299ps wurden beide Turbolader ausgetauscht. Die Turbos stammen aus einem Spender mit nicht mal 50tkm Laufleistung. So, seit dem einbau geht das Auto nur ab 3000 Umdrehungen voran. Es werden auch keine Fehler im Fehlrespeicher abgelegt. Es wurde zwar nicht beim :) gemacht, allerdings bei einer Werkstatt die auf BMW Modelle spizialisiert ist.
    Woran kann es liegen?

  • An der Werkstatt. Schon alleine, weil sie ein ungeprüftes Auto an den Kunden rausgeben.


    Offensichtlich produziert der kleine Lader keinen Druck. Kann diverse Ursachen haben. Ist eigentlich aber latte. Zurück zur Werkstatt. Nicht zur Strafe, sondern zur Übung...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Sehe ich genauso!


    Trotzdem; Erstmal die Steuerung des kleinen Laders prüfen. Dies läuft über, Unterdruck, Unterdruckdosen und Sensorik. Dies alles ist diagnosefähig, also erst mal ab am Computer damit.
    Auch der Laderdruck selbst lässt sich per Diagnose ermitteln.


    Dies zusammen sorgt, neben natürlich FS, fÜr einen guten Anfang in der Fehlersuche.
    Viel Erfolg!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • An der Werkstatt. Schon alleine, weil sie ein ungeprüftes Auto an den Kunden rausgeben.


    Offensichtlich produziert der kleine Lader keinen Druck. Kann diverse Ursachen haben. Ist eigentlich aber latte. Zurück zur Werkstatt. Nicht zur Strafe, sondern zur Übung...


    Sehe ich genauso!


    Trotzdem; Erstmal die Steuerung des kleinen Laders prüfen. Dies läuft über, Unterdruck, Unterdruckdosen und Sensorik. Dies alles ist diagnosefähig, also erst mal ab am Computer damit.
    Auch der Laderdruck selbst lässt sich per Diagnose ermitteln.


    Dies zusammen sorgt, neben natürlich FS, fÜr einen guten Anfang in der Fehlersuche.
    Viel Erfolg!

    Jungs, vielen Dank für Ihre Antworten. Heute wurden die Fehler ausgelesen, allerding erstmal nicht beim :), folgende Fehler gingen beim löschen nicht weg:


    ladedrucksteller elektrisch/mechanischer fehler


    Kann der :) da weiter helfen, denn jeder andere Werkstatt ist dabei machtlos?

  • Jungs, vielen Dank für Ihre Antworten. Heute wurden die Fehler ausgelesen, allerding erstmal nicht beim :), folgende Fehler gingen beim löschen nicht weg:
    ladedrucksteller elektrisch/mechanischer fehler


    Kann der :) da weiter helfen, denn jeder andere Werkstatt ist dabei machtlos?


    -> ladedrucksteller elektrisch/mechanischer fehler


    Ist doch schon eine Ansage wie man weiterkommt:


    Kabelstrang/ Stecker prüfen. Evtl. Kontaktproblem am Stecker oder Kabelbruch. Rheingold sollte auch einen Ablaufplan anbieten der prüft, ob die richtigen Signale/Spannung am Stecker anliegen. Ist da nix, ist was mit dem Stecker/Kabel. Liegt alles korrekt an, dann ist der Steller im Eimer.

  • Kannst Du das machen?

    Kann man fast selber. Du brauchst Rheingold und ein Multimeter um zu gucken ob die Leitungen was bring. Ggf. reicht schon auf Durchgang zu prüfen. Rheingold sagt dir im Schaltplan was an den Steckern anliegt. Haben die Leitungen durchgang, sind sie in Ordnung. Liegt die korrekte Spannung nicht an, dann kommt ggf. was falsches vom Steuergerät.


    Selber kann ich keinen Service anbieten. Ich würde mal gucken ob es irgendwo eine freie Werkstatt gibt oder es meldet sich jemand der in der Gegend wohnt. Weis ja nicht aus welcher Ecke du bist.

  • Kann man fast selber. Du brauchst Rheingold und ein Multimeter um zu gucken ob die Leitungen was bring. Ggf. reicht schon auf Durchgang zu prüfen. Rheingold sagt dir im Schaltplan was an den Steckern anliegt. Haben die Leitungen durchgang, sind sie in Ordnung. Liegt die korrekte Spannung nicht an, dann kommt ggf. was falsches vom Steuergerät.
    Selber kann ich keinen Service anbieten. Ich würde mal gucken ob es irgendwo eine freie Werkstatt gibt oder es meldet sich jemand der in der Gegend wohnt. Weis ja nicht aus welcher Ecke du bist.

    Habe leider kein Rheingold.
    Komme aus Koblenz

  • Habe leider kein Rheingold.Komme aus Koblenz

    Mist. Bin südlich von München. Das wäre ein weiter Weg. Rheingold kann man sich besorgen, also nicht kaufen - besorgen. Einfach googeln, dann ab damit auf nen alten Laptop.


    Brauchst halt dann noch ein Kabel für deinen Fahrzeugtyp.


    Ohne Rheingold kannst mit einem Multimeter nur das Kabel einmal auf Durchgang prüfen. Musst halt vermutlich rüber zur DME und die Kontakte einmal durchmessen. Wenn´s piepst (oder Schluß anzeig mit Ohm), dann geht das Kabel. Hast da kein Durchgang, ist das Kabel zumindest schonmal verdächtig.

  • allerdings bei einer Werkstatt die auf BMW Modelle spizialisiert ist.
    Woran kann es liegen?

    Dann sollten die als BMW Spezialisten auch den Fehler finden.....


    Wenn der Fehler vorher nicht da war, liegt es wohl an der Montage.


    Der kleine Turbolader ist einer mit Elektrischer Verstellung, also kein Unterdruck, würde daher an der Umschaltklappe suchen zwischen kleinen und großem Lader.

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!