Optimierung BMW 520d 190 PS

  • Hallo zusammen,


    ich möchte evtl. gerne meinen 520d mit 190 PS optimieren lassen.
    Der Wagen ist jetzt 3 Jahre alt, und hat ca. 46000 Km auf der Uhr.
    Ich hab 2 Angebote vorliegen, einmal 220 PS und 460 NM und einmal 220 PS und 440 NM Preis zw. 539 und 559 Euro.
    Daher ich meinen BMW wegen dem Diesel Kram nicht wirklich los bekomme, fällt ein verkauf im moment flach.


    Was meint Ihr dazu?


    Gruß
    Sascha

  • Machs nicht. Vielleicht kannst ihn gegen nen 530D für kleines Geld tauschen.


    Auf den ganzen Tuningkram gibt dir keiner Garantie wenn was kaputtgeht. Du bist immer in der Beweispflicht. Der Tuner wird auf dich zeigen und BMW, BMW wird auf dich zeigen und den Tuner....


    Alles für die Katz.

  • BMW PPK würde gehen. Scheint es jetzt auch für 190PSer zu geben.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Außer PPK würde ich innerhalb der wahrscheinlichen Kulanzzeit (100.000km/ 5 Jahre) nichts machen lassen.


    Solltest du dennoch zum Tuner gehen und ein 8HP haben (wovon ich ausgehe), dann bleib besser unter 450Nm.

  • Das 8HP45 beim Diesel geht bis 500Nm. Der 25d hat das auch verbaut.


    Viel Drehmoment bedeutet eine hohe mechanische Belastung des Motors. Das max. Drehmoment fällt in der Regel bei rund 2000 Touren an. Da macht der Motor kurz mal dicke Backen. Gutes Tuning schafft Leistung ohne wilden Drehmomentbuckel, schlechtes Tuning hat einen frühen Drehmomentberg...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    3 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Blöd ist, dass der B47 noch nicht alleine per OBD geht.
    95% sind einfaches Tuning über die Duration mit +%.
    Sieht man dann wunderbar an den Vorher- Nachher-Messungen.
    Frag nach, ob das auch sauber kalibriert wird und auch eine Logfahrt gemacht wird.
    Ist igrendwie immer blöd, wenn das Auto Mehrleistung hat, es aber eigentlich gar nicht weiß.
    Fahren tut es aber auch mit der Einfachmethode (wie üblich: rein in die Bude, Vorhermessung, Kennfeld schubsen, Nachhermessung, 500-600 EUR, ganz individuell ohne Messungen noch nen Hunni weniger :D ).
    Da der Bock erst 3 Jahre ist und ggfs. verkauft werden soll: Vielleicht doch besser das PPK oder was von Steinbauer.

  • PPK. Alles andere entwertet den Wagen nur.
    Abgesehen davon. Natürlich programmiert jeder Tuner, vorallem die wo man anfragt, ordentlich und individuell. Eh klar. LOL

  • Hi,
    Also eure Aussagen lassen mich ein wenig zweifeln.
    Das Problem ist halt, das die Preise im Keller sind.
    Normal bräuchte ich ja kein Diesel mehr....
    Die Angebot sind einmal von Schramm Tuning in Hanau und einmal von Fülli Fa. Speed Concept.


    Gruß
    Sascha

  • Fülli ist generell o.k. Der macht ordentliche Arbeit.


    Aus Gründen von Gewährleistung, Garantie, Kulanz würde ich aber immer ein BMW PPK vorziehen, sofern für die Motorisierung verfügbar.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?