Welche ET sollte ich nehmen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzen einen F10 Bj. 2012 (kein xDrive) zugelegt und möchte ihn nun neue Sommerschuhe gönnen.
    Ich habe mit der Avus Racing AC-MB3 in 8,5 vorne und 9,5 Hinten in 20 Zoll geliebäugelt. Da ich mein Auto gerne noch 45mm in die Knie zwingen möchte, überlege ich welche ET ich benötige.
    Gefahren werden soll dann 245/35 und 275/30


    zur Auswahl stehen


    25 und 37 (denke hier komme ich vorne zu weit an den Kotflügel)
    25 und 45
    35 und 37 (Diese klingt für mich an passenden)
    35 und 45


    Hoffe ihr könnt mir helfen

  • Hallo und willkommen im Forum,


    zu deiner Frage: 45er Eibach Federn? dann kannst du auch locker die 8,5J ET25 an der VA fahren, da ist Platz satt. ET 37 bei der 9,5J Felge ist auch kein Problem.


    Als Vergleich: man kann vorne relativ ohne Bedenken eine 9J ET 27 fahren und hinten eine 10J ET 35. Selbst da braucht man sich noch keine Gedanken bzgl. Platz machen :)


    Grüße
    Flo

  • Welche Federn weiß ich noch nicht genau, habe heute erst beim Händler um Angebote gebeten.
    Hast Du die 45er drin? Wenn ja mit Dämpfern oder nur die Federn? Kannst du diese empfehlen?
    (evtl. mit Link, wo ich sie kaufen kann?)


    Gruß
    Stephan

  • Ja, ich habe die 45er Eibach verbaut, dabei handelt es sich um die Sportline Variante.


    https://www.x2car.de/Eibach-Sp…r-BMW-5er-F10-F11-Touring


    Wenn ich deinem Profil richtig entnehme, hast du einen 535i, also brauchst du die schwere Ausführung der Federn.


    Artikelnummer: E21-20-022-02-22


    Kannst bei Basti (x2car) bedenkenlos bestellen. Kenne ihn noch aus Polo 6R Forumszeiten und habe da auch Sachen bestellt, absolut problemlos :)



    Habe diese auf meinen original Dämpfern verbaut. Fährt sich einfach richtig gut. Kein Hoppeln oder sonstiges. Selbst mit 20 Zöllern noch super fahrbar, wenn auch straffer als mit 18ern und Serienfahrwerk ;)

  • Welche Federn weiß ich noch nicht genau, habe heute erst beim Händler um Angebote gebeten.
    Hast Du die 45er drin? Wenn ja mit Dämpfern oder nur die Federn? Kannst du diese empfehlen?
    (evtl. mit Link, wo ich sie kaufen kann?)


    Gruß
    Stephan


    Federn gibt's bei mir zum guten Preis:
    http://www.sw-concept.de/shop/…5-40mm-sportline-kit.html


    Gutschein Code: F202K18 (-5%)

  • Hey Florian,


    könntest du mal bitte ein Foto von der Seite deines 5er machen ? So, dass man beide Reifen sieht und ggf. auch noch etwas den Abstand zum Boden ? Wäre echt klasse :up:

  • Eine Frage habe ich zu den Federn noch: können die 45/40 Federn bei einem Elektrischen Fahrwerk so verbaut werden oder muss da etwas beachtet werden?


    (Hatte die Frage oben schon mal gestellt, ist aber wohl untergegangen)

  • können die Federn auch bei einem Elektronischen Fahrwerk genutzt werden?
    Gruß
    Stephan


    Ja, auch bei EDC kann das Auto tiefergelegt werden :)



    Hey Florian,
    könntest du mal bitte ein Foto von der Seite deines 5er machen ? So, dass man beide Reifen sieht und ggf. auch noch etwas den Abstand zum Boden ? Wäre echt klasse :up:


    Wenn ich mal dazu kommen würde vernünftige Bilder zu machen, hätte ich die auch schon im Sommerräder Thread gepostet. Muss ich mal schauen :D