F10 Klimaanlage Piepen Fiepen Quietschen

  • AndiBmwF10
    F10Themenstarter

    Hallo Leute,
    bei wärmeren Außentemperaturen habe ich ab und zu ein Geräusch im Innenraum :(
    Dieses kann man nicht immer reproduzieren
    Gestern hatte ich meine Klimabedienteil komplett ausgeschaltet, also Lüftung war komplett aus und der Lüfter hatte sich dadurch auch nicht mehr gedreht, und trotzdem hatte ich dieses hochfrequente Geräusch. Habe das Geräusch auch im Stillstand




    Habe das Video in Youtube reingestellt
    Hierzu gehört dieser Link:




    https://youtu.be/FSduyTDjTP8




    Wäre um irgendwelche Tipps und Hinweise dankbar




    Mit freundlichen Grüßen
  • Bei zwei F10(530i, 535i) genau das gleiche Phänomen!


    Das kommt sporadisch, geht sporadisch.
    Ich fahre praktisch immer ohne Klimaanlage.
    Sie wird nur im Hochsommer benutzt, da ich Probleme mit der trockenen Luft habe.


    Wenn das Geräusch kommt und ich die Klimaanlage einschalte(Taste mit der Schneeflocke), ist das Geräusch in beiden Fahrzeugen schlagartig weg.


    Lässt mich vermuten, dass es vielleicht etwas mit der Magnetkupplung des Klimakompressors zutun hat und sich eine Resonanz über den Verdampfer in den Innenraum überträgt.


    Wenn ich die Kimaanlage öfters ein- und ausschalte, kommt das Geräusch auch erstmal für eine lange Zeit nicht wieder.

  • ok, aber du hast genau dasselbe geräusch? ich habe auf verdacht erstmal einen neuen Lüfter bestellt aber ich denke, dass ich eigentlich ausschließen und zurückschicken kann, oder?

  • mache ich...aber kann dann auch das Geräusch zustande kommen, wenn die Klimaanlage komplett ausgeschaltet ist?

  • Eventuell ist es auch ein zu geringer Füllstand des Klimamittels. Das war bei mir nämlich der Fall, dann enstehen solche Geräusche.
    Bei BMW gab es für zahlreiche Kühlmittelkondensatoren eine Rückrufaktion, da ist dieser undicht werden kann und somit Kühlmittel verliert.
    Dieser wurde bei meinem Fahrzeug getauscht, Klimamittel aufgefüllt und seitdem ist Ruhe.


    Ob aber der Klimakompressor die Ursache ist vermag ich nicht zu beurteilen.

  • ja, ich habe im April 2016 einen neuen Klimakondensator bekommen...in der NL waren die zu bequem, sich due Teilenummer anzuschauen...die meinten, es wurde gemacht und mehr kann man nicht machen

  • Kann ich bestätigen. Hatte auch ein fiepen während dem Fahren. Nach der Rückrufaktion und
    somit nach Tausch des Klimakondensators herrscht nun himmlische Ruhe. ^^

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • wahrscheinlich haben die klimagas aufgefüllt und dadurch wurde es leiser :)


    ich muss es dann mal prüfen lassen

  • Aber das Problem tritt ja nur auf, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist und die normale Lüftung läuft...
    Ich fahre auch nicht auf Automatik, sondern steuere alles manuell ...


    Ich hatte das Geräusch jetzt auch schon mehrere Monate nicht mehr.
    Vor einer Woche hatte ich die Klimaanlage einmal laufen und sie funktionierte auch ganz normal.