BMW Werkstatt scheinbar zuviel Computerfuzis

  • Hallo Gemeinde


    habe ja berichtet das bei meinem BMW ein Defekt am Injektor festgestellt wurde beim freundlichen Händler und dadurch das Steuergerät beschädigt worden ist (lt. Diagnosegerät keine kommunikation zum Injektor)
    Da mir das ganze ja schon merkwürdig vorkam da es ja nur sporadisch auftrat und mir die Reparatur beim freundlichen zu teuer war suchte ich ja nach alternativen habe dann auch einen alten Freund kontaktiert der zwar keine BMW kenntnisse hat aber sich mit Motorelektrik ganz gut auskennt und mir den Ratschlag gab mal die leitungen visuell zu überprüfen. Gesagt Getan heute Nachmittag Motorraum geöffnet Abdeckungen entfernt und Kabelbinder entfernt um den Kabelbaum in Augenschein zu nehmen und schon beim herauspfriemeln erste Beschädigung einer Leitung entdeckt und dann beim öffnen des schwarzen textilbandes weiter 3 Stellen entdeckt davon auch zwei nebeneinander liegende Adern habe alle defekten Adern mit isolierband umwickelt und siehe da keine Merkwürdigen Meldungen mehr Motor geht nicht mehr aus und das hätte man in der Werkstatt auch feststellen könnne wenn man einmal die Abdeckungen entfernt hätte und den Kabelbaum begutachtet hätte. Aber scheinbar sind die MEchaniker auch nur noch dem Computer Diagnosegerät hörig und schalten das Hirn dann aus. KFZ Mechatroniker oder wie auch immer das heißt ist auch ein Handwerksberuf wie der nName schon sagt. Bestelle mir jetzt einen neuen Kabelbaum tausch den dann aus und habe satte 3000 € gespart :80i:

  • Beim Glühsteuergerät kann ich das noch verstehen. Aber beim Motorsteuergerät?

  • Ja klar


    Der in einem Stromkreis laufende Strom wird u.A. vom Widerstand bestimmt. Ist, z.B. durch einen Kurzschluss im Injektor, der Strom zu hoch, so brennen gewisse Bauteile durch.


    Natürlich ist das eher die Ausnahme. Wenn der Injektor kaputt ist, ist er in 90% der Fälle einfach nur kaputt, und nach dem Ersetzen des selbigen ist alles wieder in Ordnung.



    Das gleiche Problem hat man wenn man mit einer üblichen Prüflampe am Steuergerät irgendwas herummisst.


    Allerdings vertragen die Steuergeräte heute doch relativ viel, und es muss schon einigermaßen dumm laufen damit man das Steuergerät killt, da diese mittlerweile auch über einen Kurzschlussschutz verfügen