Nur noch warme Luft aus der Klimaanlage

  • Hallo Freunde,


    nach dem langen Winter wollte ich die Klima meines F10 520d (184 PS - Bj. 09/2012 - 76.000 KM) in Betrieb nehmen und musste feststellen dass nur noch warme Luft aus den Düsen kam.


    Ich habe beim ATU für 100 € Klimaflüssigkeit nachfüllen lassen und dann ging die Kühlung wieder ganz normal.


    Heute nach etwa einer Woche kommt wieder nur noch warme Luft raus, und aus den Düsen der Mittelkonsole ist bei "AC an" ein komische dauerhaftes Zischen zu hören.


    Jemand ne Ahnung was das sein könnte? Ist das ein Garantiefall? Habe gottseidank die BMW Europlus Gebrauchtwagengarantie erst vor kurzem um ein weiteres Jahr verlängert. Wie siehts mit Kulanzantrag aus, fall Europlus ablehnt?


    Für ende der Woche werden warme Temperaturen erwartet und ich muss dann ohne Klima fahren! Werde langsam wahnsinnig mit der Karre!


    Danke im Voraus

  • Erstmal das manuelle Einstellrädchen in der Mitte auf kalt bzw mittig drehen und abwarten.
    Das ist mit dme zischen ist wohl bekannt. Gabs hier vor kurzem erst einen Beitrag dazu. EInfach mal suchen.

  • Normalerweise wird bei dem Befuellen einer Klimaanlage ein Kontrastmittel beigegeben, damit man im Fehlerfalle mit einer UV-Lampe Undichtigkeiten aufspueren kann.Ich gehe davon aus, dass du eine Leckage hast und dein Kaeltemittel entweicht.Also ab in die Werkstatt und preufen lassen.

  • Wird der Klimakondensator (falls er der Übeltäter ist) von der Euro plus Cargarantie übernommen?


    Wie siehts mit Kulanzantrag aus? Ist da noch was zu holen? Bj 2012, 76.000 km, Scheckheftgepflegt bei BMW!


    Was kostet der Spass falls ich selber zahlen muss???


    Kann ich mich gegen den eventuellen Vorwurf (der gerne von BMW gebracht wird) "Steinschlag" wehren? Ist Steinschlag ein Grund um die Garantie bzw. Kulanz abzulehnen? Oder kann ich damit argumentieren dass der Kondensator Steinschläge standhalten muss?

  • Undichtigigkeiten an der Klimaanlage ist von der Euro+ abgedeckt. Nur eben keine Instandhaltungsarbeiten.


    Es gab aber glaube für den Klimakondensator eine Rückrufaktion bzw. Puma.

  • Bei mir ist der Kondensator 2x komplett von BMW übernommen worden. BMW weiß von den Problemen. Angeblich habe ich jetzt einen haltbareren drin. Bis jetzt ist auch Ruhe.