Richtiger Reifendruck

  • Hallo Forum,


    das ist jetzt vermutlich eine dumme Frage, aber:


    Ich hab heute nach rund 6000 KM mal den Reifendruck überprüft, hab nur RPA und nicht RDC, dabei viel mir auf das der Druck auf Vorder und Hinterreifen um 0,5 bar höher war wie auf dem Etikett in der Tür angegeben (für die entsprechende Größe). Die Reifen wurden vor der Auslieferung vom Freundlichen montiert....
    Jetzt meine Frage hat es einen bestimmten Grund warum die 0,5 bar mehr rein getan haben?
    Hab den Druck jetzt auf die angegeben Werte angepasst. Das ganze sind Winterreifen und wir hatten rund -4°C Temperatur. Hat dies Auswirkungen?


    Was meint Ihr dazu?


    Gruß
    Andreas

  • Ist vielleicht etwas viel, aber ansonsten geht die Tendenz bei sehr vielen auf etwas höheren Reifendruck. Hab in meinen Winterreifen 225er 2,5 atm und es fährt sich damit bestens. Ist eine Empfehlung von meinem Reifenmonteur bei dem ich die Reifen gekauft habe. Mal sehn, ob die Profilabnutzung in der Mitte darunter leidet.

  • Hallo,
    Ich möchte dieses Thema auch noch einmal,aufgreifen
    Gemäss Druckangabe im Türholm soll man auch mit Wintereifen bzw M+S,bei bis 3 Personen Beladung nur vorne 2.0 und hinten 2,2 Druck haben,gleiches gilt komischerweise auch bei Sommerreifen,beides 225-55-17


    Stimmt es nicht das man bei Winterreifen einen erhöhten Druck von mind. 0,3-0,5 haben soll?


    Ich bin doch schon sehr erstaunt was BMW mit dieser Druckangabe meint, ich habe jetzt vorne 2,3 und hinten 2,5 drin...ist das zuviel,bzw schadet es....ich fahre meistens alleine im Auto


    danke,


    Roachy

  • Hi,


    schau am Besten auf der Webseite des Reifenherstellers den du fährst. Die Angaben im Türholm sind Richtwerte nach denen du gehen kannst wenn du nix genaueres weißt. Viele Hersteller geben für das jeweilige Reifenmodell und dem dazu wählbaren Fahrzeug einen empfohlenen Druck vor.


    Mfg


    Jens


  • Dabei sollte einem bewusst sein, dass die Reifenhersteller den Druck für max. Beladung (und Geschwindigkeit) angeben und dies i.d.R. nicht den Anforderungen entspricht.
    Die Werte die im Türholm angegeben sind, passen schon halbwegs. Wenige 1/10 auf und ab kann man ja testen und dann nach Gefühl festlegen.
    Wer nichts fühlt, soll mit den angegebenen Werten rumfahren.

  • Im Winter fährst Du definitiv mit 0,2 bar mehr da sich der Reifen bei den niedrigen Temperaturen nicht so stark erwährmt :)

  • Ich habe den Dunlop Reifendruckmesser aus dem Internet mal bemüht ...der sagt doch tatsächlich für meine Dunlop Winter 3D , 225-55-17 vorne 2,1 und hinten 2,6.....bei normaler Beladung....ich frage mich wie BMW auf seine Werte kommt und den Kunden empfiehlt.....naja ,egal...habe jetzt was aufgepumt


    Roachy

  • Ich bin mit meinen Michelin A4 nonRFT 225 55 17 H auch am rumprobieren.


    Laut Herstellerseite sind 2,2-2,7 an der Vorderachse und 2,7-3,2 an der Hinterachse empfohlen.


    Angaben sind je nach Beladungszustand nehme ich an.


    Fahre jetzt 2,5 vorn und 3,0 hinten. Alles unter 3,0 hinten kommt mir bei höheren Geschwindigkeiten zu schwammig vor..


    Trotzdem ists vorn etwas polterig :gruebel:

  • Versuche es doch mal mit 0,2 Bar weniger da sollte er ruhiger laufen du hast ja fast volllastwerte drauf :thumbup: