Kaufberatung 530d

  • Hallo Jungs,


    ich habe mich heute hier ganz frisch angemeldet, also nicht gleich steinigen, weil ich ein neues Thema öffne :) Ich möchte meinen E61 von 2008 mit 180.000km verkaufen und mir einen F11 530d zulegen.


    Der Wagen, den ich im Auge habe, ist von 10/2011 und hat originale 72000km gelaufen (3. Wagen von einer Firma) und hat Vollausstattung (TV vorne und hinten, Head-Up Display, beh. Lenkrad, Abstandstempomat, Spurverlassenswarnung, Parkassistent usw...). Einzig was fehlt, sind die klimatisierten Sitze und das Nightvision. Neupreis war mal 107.000 €.


    Er hat die Integral Aktivlenkung , was ich als negativpunkt sehe. Bisher allerdings ohne Probleme, was schonmal gemacht wurde: Querlenker und ein gebrochener Luftfiltereinsatz, da er dann ne Fehlermeldung brachte. Ansonsten Scheckheft vollständig bei BMW.


    Wie viele von euch haben mit der Hinterachslenkung schon Probleme gehabt?? Worauf sollte ich sonst achten? Denkt Ihr es lohnt ich den zu kaufen? Achja, Dieselfahrverbote interessieren mich absolut null.


    Viielen Dank und einen schönen Sonntag :))


    MfG
    Michael

  • Ich hatte ebenfalls Bedenken wegen der IAL. Meiner hat inzwischen 210tkm drauf und ich habe null Problem mit der IAL.


    Worauf achten? Auf eventuelle Knackgeräusche beim lenken, runder Motorlauf direkt nach Kaltstart (ansonsten ein Indiz für Fehler in der Gühsteuerung und/oder Verkokung), eventuelles Nachpumpen des Kompressors an der Luftfederung, Schaltvorgänge weich...


    Das ist eigentlich alles.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • IAL ist für mich einfach eine geile Sache. Was tatsächlich ärgert, sind die Knackgeräusche, die eben viele haben. Deshalb Probefahren, Radio aus und in der Stadt testen. Vielleicht auch mal an der Ampel das Lebkrad ganz minimal hin und her bewegen, ob ein knacken zu hören ist. Mein neues Lenkgetriebe hat nicht mal 20 Tkm gehalten. Es ist mir jetzt aber egal. Mal ist es mehr, mal weniger. Dennoch möchte ich auf die IAL nicht verzichten.


    Auch mal schauen, ob Turbo nicht pfeift. Hatte mal einen 520d mit 70.000 und musste auf Garantie getauscht werden.

  • Hallo,


    ich habe den Wagen gefahren und mir ist nichts negatives Aufgefallen. Läuft ohne zu stottern und zieht ordentlich durch, trotz des geringen KM-Standes, dachte ich schon an verkokung, aber keine Anzeichen. Der Partikelfilter ist laut Diagnosegerät erst in 180000km fällig. Bei Verkauf bekommt der Wagen noch ein Ölwechsel beim BMW-Händler.
    Ach ja, der Wagen wird Privat verkauft. Wenn ich mir die neueren Modelle mit der Laufleistung anschaue, dann muss ich mind. 30.000€ ausgeben und bei den neueren kann man ja gar noch weniger selbst machen.. (z.B. Xenonbrenner tauschen... Reifenwechsel erschwert... dank den sensoren in der Felge usw...) Ich kann den Wagen für 23000€ bekommen. Ich denke ich werde zuschlagen :)

  • Jungs, leider habe ich immer noch keinen passenden F11 gefunden. Mir wurde der oben beschriebene vor der Nase weggeschnappt -.-


    Was haltet Ihr von einem 530d von 11/2011 mit Vollausstattung (Head-Up, Alle Kameras, IAL, Sportautomatik, usw..)


    Der Wagen ist 2 Hand und hat aktuell 140000km gelaufen. Bei 120000km bekam der Wagen einen neuen Motor auf Kulanz bei BMW, da ein Metallisches Klappern zu hören war.


    Ansonsten ist der Wagen Top. Steht da wie neu. Der Preis : 23800€


    Würdet Ihr euch so einen noch zulegen? Ist der Preis mit den KM ok??


    Gruß
    Michael

  • Wo kriegt ihr denn immer solche Fantasiepreise her? Meiner war fast 3 Jahre jünger und hat gerade mal nen tausender mehr gekostet. Ich würde nicht zu sehr auf die (Voll-)Ausstattung schauen und lieber ein deutlich neueres Auto kaufen.

  • Naja, ich suche eher so bis Baujahr 2012... Must have sind: M-Paket, Head-Up, Navi Professional, Vollleder, Sport-Automatik... und Weiß muss er sein. Was ich absolut nicht haben möchte ist X-Drive. Spurverlassenswarung usw.. sind nicht notwendig...


    Hab die tage einen von 2015 mit 90000km gefahren vom Händler... leider X-Drive und der kostet 35000€ -.-


    Irgendwie sind alle zwischen Baujahr 2012 und 2014 noch relativ teuer.... Letztens einen gesehen vom BMW-Händler 210000€ und noch knapp 23000€

  • Was ist denn am Pre-LCI so viel besser als am LCI? Die Komfortsitze sind wohl besser gewesen und der Bixenon-Scheinwerfer hatte keine hässlichen Glühbirnen als Blinker, okay das sehe ich ein. Ansonsten finde ich keine Vorteile des älteren Modells sondern nur Nachteile (CIC vs. NBT, Euro 5 vs. Euro 6...)

  • Was haltet Ihr von einem 530d von 11/2011 mit Vollausstattung (Head-Up, Alle Kameras, IAL, Sportautomatik, usw..)

    Stell mal ein Link zum Fz. ein. Dann wird sich bestimmt schnell herausstellen, dass der Wagen nur Halbvoll ist. ;)
    Die wenigsten wissen, was man so alles an Board haben kann...