Kaufberatung 530d

  • Danke Jungs, laut dem Verkäufer wird an dem Wagen nichts mehr gemacht. Einen Ölwechsel könnte ich noch vor Ort verhandeln, denke ich.


    Leider werden alle 5er noch hoch gehandelt. Um die wiederverkauf mach ich mir da keine Hoffnungen mehr. Und ein neueres Baujahr ab 2014/2015 möchte ich nicht.
    Fahre momentan einen E61, den ich vor 5 Jahren mit 86000km für 20.000€ gekauft habe... mittlerweile knapp 190.000 km drauf und musste auch schon gute 5000€ investieren. Bekommen tue ich für diesen E61 auch keine 11000€ mehr... soviel zum Wiederverkauf. Er ist sehr sehr gepflegt und schaut immer noch aus, so wie ich den damals gekauft habe.


    Hab noch einer in Auge, der ist aber von Privat, gleiches Baujahr bisschen mehr Ausstattung, hat jetzt 144000km und bei 119000km einen neuen Motor von BMW bekommen.
    Aktuell hat dieser aber Probleme mit dem Komfortzugang.. die Fahrerseite öffnet aber schliesst nicht.. nur mit Schlüssel. Wird von Privat verkauft und dieser möchte 22500€.


    Muss mir jetzt überlegen ob ich die 360km zum BMW Händler in Augsburg auf mich nehme...



    Dieser ist auch der Hammer... Volle Hütte, aber fast 28000€ mit 200.000 km. Da kannste den Wiederverkauf auch vergessen :D Würde ich mir nie kaufen....


    https://suchen.mobile.de/fahrz…ac-d6f2-afdd-eeaaa94819b2

  • Nix mehr nachverhandelt wegen Service etc?


    Grad beim Diesel sollte sich das Autohaus nicht so anstellen und sich freuen dass die Kiste vom Hof ist. Diesel kauft sonst nur noch der Ostblock.


    Da würde ich nochmal nachverhandeln.


    28.000€ für 200.000km? ... haha. No way! Wovon träumen die Nachts? Wenn da was kaputt geht zahlt bei der KM Leistung weder Euro Plus, noch gibts bei der Laufleistung noch Kulanz von BMW.

  • Hallo,


    werde am Montag nochmals mit dem Verkäufer sprechen, ob da noch was zu machen ist. Ich denke der Service sollte noch drin sein.


    Ja 200.000 und dann 28000€ :D Wenn man sich den kauft und noch 50.000 km drauf fährt kannst den wiederverkauf auch vergessen... ob man da noch 20.000€ sehen kann bezweifele ich stark... Niemals würd ich soviel ausgeben... never

  • Wenn es nur die Stoßstange war und der Schaden bei BMW behoben wurde - mein Gott na... dann ist es halt so. Wäre für mich kein Ausschlusskriterium, solange alles fachgerecht repariert wurde.

    "Seitenwand links/rechts" hast du übersehen?


    Niemals würd ich einen Doppel-Knaller kaufen.
    Entweder frontal bis weit in die Fahrgastzelle gecrasht - sonst keine Seitenwände (oder sind Kotflügel vorn gemeint) betroffen, oder, vermutlich eher, gecrasht und gedreht und mit beiden Seiten touchiert oder gleich mehrerer unterschiedliche Unfälle.
    Seitenwand ist ja normal die Bezeichnung für das Teil von der (hinteren) Türe zum Kofferraum.


    Frag mal nach der Schadensumme. Die nennen die BMW Händler normal immer...

  • Leider wurde mir die Schadenssumme nicht genannt.


    Das bekam ich zur Antwort: "Die Schäden sind nicht bei uns Instandgesetzt worden, sondern bei einen anderen BMW Händler. Da habe ich bei uns keine Einträge."


    Aber hat sich glaube ich auch erledigt, denn der Wagen scheint verkauft zu sein.


    Jetzt habe ich noch den F11 Baujahr 2012 für 22000€ von Privat zur Auswahl. Der wo bei 119000km einen neuen Motor von BMW bekam. Hat aktuell 144000km auf dem Tacho und der Motor 25000km. Die Rechnung konnte ich einsehen.


    Und um die Ecke steht ein 3/2013er mit 135000km für 26.900€ mit fast allem was möglich war an Ausstattung. Leider auch Privat und ein wenig zu teuer...


    Ist echt schwierig was Preiswertes und gutes zu finden -.-

  • Wenn BMW den Motor spendiert hat stimmen wohl die KM.
    Also halbes Risiko ggü normalem Privatkauf... jetzt solltest du noch sehen ob der keinen Überschlag hatte :D und dann wär das doch OK?
    Was sagt der Privatmann bzgl Vorschäden?

  • Sieht besser aus. Allerdings wurde der ATM vor 2 Jahren getauscht. Ist da heute was mit, ist da die Garantie auch schon vorbei. Also nur die übliche Gebrauchtwagengarantie und du bist in der Beweispflicht.


    Unfallfrei ist gut. Wie schon Vorposter geschrieben, normal alles kein Problem solange es keine tragenden Teile am Auto getroffen hat. Frontale Kotflügelcrash (vor den Scheinwerfern) ist meist das Fahrwerk/ Rahmen auch betroffen. Meine Erfahrung mit solchen Reparaturen durch BMW sind, dass die das Fahrwerk nie wieder hin bekommen. Meistens nutzen sich deine Vorderreifen dann ratzfatz einseitig ab oder der Wagen zieht ständig nach links oder rechts. So einen Wagen würde ich eher nicht kaufen.


    Kleine Reparaturen an Stoßfänger oder Türen sind auch Unfallschäden, jedoch das kann man wirklich einfach reparieren. Bei mir wurde ein Unfallschaden eingetragen, weil die Fahrertür durch ständiges Parken an einem Dornenbusch die Tür total verkratzt hat. Wurde bei BMW nachlackiert - ist aber ein Unfallschaden und der führt dann durch die dickere Lackschicht auch zu einer Wertminderung. Ist halt so.


    Was mich an der Rechnung/Angebot oben abschreckt:


    1: Es ist ein Diesel (ich würde keinen mehr kaufen der nicht mindestens Euro5 UND auch nachgerüstet ist)
    2: In 2016 hatte das Auto schon gut 120.000 km. Wieviel hat er jetzt mit dem ATM? Das Getriebe hat dann vermutlich schon erheblich mehr!