Russpartikelfilter Fehler 530d F11

  • Hallo


    Ich habe in meinem Fehlerspeicher zwei Fehler stehen.


    245700 Partikelfiltersystem: Partikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck zu hoch)
    25C800 Abgasdrucksensor Dieselpartikelfilter: Sensordrift außerhalb Toleranz



    Nun hat das Fahrzeug 131000km.
    Ich bin der zweite Besitzer und die letzten 33000km sind durch mich gefahren worden.
    Wie der Vorbesitzer gefahren ist weiss ich nicht, aber ich fahre eigentlich ausschließlich Langstrecke mit dem Auto.


    Nun sollte ich den Partikelfilter ausbauen und ausbrennen lassen? Oder meint ihr würde eine manuell angestoßene Regeneration bereits ausreichen?



    Danke und Gruss

  • Nein, dein Problem ist der zweite Fehlerspeicher. Da muss ein neuer Sensor rein. Kostet knapp 50 Euro bei BMW. Und auf keinen Fall einen Nachbausensor nehmen, gibt es zwar von Hella, funktionieren aber nicht, der Fehler bleibt bestehen. Habe ich grade eben erst mit 2 Stück durch.
    Dann mal schauen, es wird der DPF Fehler auch verschwinden

  • Hmm hätte jetzt getippt dass der Fehler mit dem Abgasdrucksensor ein Folgefehler des Partikelfilters ist, da der Partikelfilterfehler schon länger besteht, während ich den Abgasdrucksensor Fehler erst heute gesehen habe.
    Aber kann natürlich auch andersherum sein.


    Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Abgasdrucksensoren im ETK? Ich nehme an der für 50€ ist der vor dem Partikelfilter und der für 150€ ist der für nach dem Partikelfilter?

  • Ich denke nicht. Es ist so, wenn der Sensor anfängt, vom Sollwert abzudriften, erkennt er erst einen gestiegenen Differenzdruck. Der Fehlerspeicher kommt erst, wenn der Sensor weit genug ausserhalb der Toleranz liegt. Bei mir war es so, ich habe den DPF zur Aufarbeitung geschickt, die Fehlerspeicher waren noch drin. Erst der Tausch des Sensors gegen einen originalen BMW brachte Abhilfe.
    Der 50 Euro Sensor ist der vor dem DPF, richtig.


    Fang mal mit dem Sensor an, das ist im Vergleich mit dem DPF vergleichsweise der geringere (finanzielle) Aufwand.

  • Mit 130.000km sollte kein DPF Fehler kommen, der DPF wird nur ein Folgefehler sein... Thermostat prüfen und die bekannten anderen Dinge..... Nachdem der Sensor getauscht wurde, Regenerierung anstoßen !

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Um das alles noch abzuschliessen.


    Sensor vor DPF ersetzt, Fehler gelöscht, Zwangsregenerierung gemacht.


    Bin jetzt ca. 1000km gefahren, und der Fehler ist nicht mehr wieder gekommen :)

  • Ich habe seit kurzem bei meinem ebenfalls das Problem dass immer wieder 2 Fehler gespeichert werden "25C800 Abgasdrucksensor Dieselpartikelfilter: Sensordrift außerhalb Toleranz" und "245400 Differenzdruck zu gering".
    Welcher ist nun der Sensor vor DPF, Nr. 5 oder Nr. 7? https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=01&hg=13&bt=13_1454



    Ich würde gerne den Sensor vor DPF mal wechseln da ja dieser scheinbar das Problem verursacht.



    Vielen Dank!

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Um das alles noch abzuschliessen.


    Sensor vor DPF ersetzt, Fehler gelöscht, Zwangsregenerierung gemacht.


    Bin jetzt ca. 1000km gefahren, und der Fehler ist nicht mehr wieder gekommen :)

    Ist der Fehler noch immer weg? Ich nehme an vor DPF ist Nr. 7 von meiner vorherigen Frage?


    Danke!

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...