535xd Heulen beim Schalten

  • Du schreibst ja selbst, beim Runterschalten... Der Turbo wird doch nur zum schnelleren Beschleunigen gebraucht ...


    traurig was sich mancher BMW Mitarbeiter hier leisten kann



    zu ZF fahren ist sicherlich eine gute Idee

  • Ein Abgasturbolader arbeitet drehzahlabhaengig.Wenn beim Runterschalten die Motordrehzahl kurz steigt, dreht auch der Lader erstmal schneller.Die Drehzahl steigt auch beim Rueckwaertsfahren.Von daher ist die Theorie der Werkstatt nicht ganz so abwegig.Es kann natuerlich auch am Getriebe selber liegen und auch die ein oder andere BMW Werkstatt ist in der Lage sowas zu diagnostizieren.

  • Ein Abgasturbolader arbeitet drehzahlabhaengig.Wenn beim Runterschalten die Motordrehzahl kurz steigt, dreht auch der Lader erstmal schneller...

    Nö. Das wäre ein Kompressor...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Durch den Abgasstrom. Daher auch Abgasturbolader. ;)


    Jaulen im Schiebebetrieb mit nahezu null Durchsatz kann nicht vom Turbo kommen. Sa bewegt sich an dem Ding nix...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • ... und die Geschwindigkeit des Abgasstromes ist drehzahlabhaengig ;) .


    Jenachdem, wie geschaedigt der Lader schon sein KOENNTE, kann die Geraeuschkulisse variieren und schon fuer ein geschultes Ohr knapp ueber Leerlaufdrehzahl hoerbar sein.Ich persoenlich denke aber auch eher in Richtung Getriebe.

  • Beim Runterschalten bekommt der Motor übers Steuergerät einen kurzen Gasstoß. Wie Zwischengas. Das sieht man, wenn man die Sportanzeigen eingeschaltet hat. Also dreht der Turbo auch mal kurz hoch.