535xd Heulen beim Schalten

  • Beim Runterschalten vor der Ampel, also während des Abbremsens, pfeift es bei meinem F11 mit 8HP Automatikgetriebe bei jedem Schaltvorgang und auch beim Rückwärtsfahren ist ein Pfeifen zu hören... erste Vermutung war der/die Turbolader, angesichts dessen, dass es auch beim Rückwärtsfahren auftritt, aber eher untypisch.. beim Beschleunigen pfeift nix, erst beim Hochschalten bei ca. 2.500 u/min hört man dann aber ein kurzes Heulen. Klingt für mich nach einem Defekt im Getriebe.. <X was meint ihr?


    Lg, Andi

  • Ab zu BMW und prüfen lassen ! Das darf auch nichts kosten dein Fahrzeug ist noch relativ NEU. Und vllt geht noch was auf Kulanz ! Ich weiß ja nicht wie viele KM du drauf hast. Aber das wäre mein erster Schritt

  • Habe 73.000km runter, das Fahrzeug erst seit 1 Woche und bei der NL mit Premium Selection gekauft...

  • Ich fahr heute Abend noch zur Hauptniederlassung in München - ist mehr oder weniger ums Eck.
    Werde berichten, was dabei herauskommt ;)

  • Verdacht auf Turbo :S
    Werd mal vorsichtshalber ne zweite Meinung einholen.

    Aber diesmal von jemandem, der das Funktionsprinzip eines Turbos versteht... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Aber diesmal von jemandem, der das Funktionsprinzip eines Turbos versteht... ;)

    :D wäre von Vorteil. Hab mir die ganze Zeit gedacht, was erzählt der da für einen Müll.

  • Fahr mal zu einem ZF Stützpunkt. Bei BMW haben sie zumeist wenig Ahnung vom Automaten. Ob und wie das VTG da möglicherweise mit reinspielt kann ich nicht beurteilen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?