LED Scheinwerfer zu niedrig BMW F10/11

  • Guten Abend :)
    Mein Dicker hat heute alles mit Bravour beim TÜV bestanden, bis dann die Lichtmessung kam. Sofort unten durch, die Lichtaustrittskante ist 1,2cm zu tief. Das entspricht etwa 30m Leuchtweite :S
    Ich hab mich auf der Autobahn schon gewundert.


    Ich hatte damals die Hella adaptive LED Scheinwerfer nachrüsten lassen, das hat alles einwandfrei funktioniert. Danach wurde das Auto neu lackiert. Vermutlich wurden sie ausgebaut.


    Frage1: Wisst ihr wie man die Nullwerte der Scheinwerfer regeln kann?


    Und


    Frage2: Meine Außenspiegel lassen sich normal anklappen, bei Lichteinfall verdunkelt allerdings nur noch der Innnenspiegel, die Äußeren nicht mehr :cursing:
    Seitdem leuchtet auch das Einstiegslicht meiner Fahrertür und der hinteren rechten Tür, wenn das Licht auf Automatik steht.


    Läuft das alles im Fußraummodul zusammen?


    Liebe Grüße
    Martin

  • Da ist mächtig was bei der Verkabelung in den Türen schief gelaufen. Ist bei meinem auch vorgekommen. Liegt daran, dass die Stecker in den Türen für die unterschiedlichen Teile gleich geformt sind. Und da es in Werkstätten gerne schnell schnell geht wurde da was falsch verkabelt. Musst du korrigieren lassen.


    Scheinwerfer zu tief, einfach wie bei jedem anderen Scheinwerfer auch an den Stellschrauben am Gehäuse korrigieren lassen.


    Grüße
    Florian

  • Da ist mächtig was bei der Verkabelung in den Türen schief gelaufen. Ist bei meinem auch vorgekommen. Liegt daran, dass die Stecker in den Türen für die unterschiedlichen Teile gleich geformt sind. Und da es in Werkstätten gerne schnell schnell geht wurde da was falsch verkabelt. Musst du korrigieren lassen.


    Scheinwerfer zu tief, einfach wie bei jedem anderen Scheinwerfer auch an den Stellschrauben am Gehäuse korrigieren lassen.


    Grüße
    Florian

    Du meinst dass die Verkabelung der Türeinstiegsleuchten und die der Außenspiegel falsch gesteckt sind? Sonst geht ja alles am Spiegel, toter Winkel, anklappen, verstellen. Da bleibt doch an sich nichts mehr übrig.


    Zum Thema Scheinwerfer? Öh, die LED Scheinwerfer haben keine Stellschrauben oder guck ich in 3 Richtungen? Ich hatte gehofft dass es vllt über die Software geht und dass die Scheinwerfer ordentlich eingebaut Bzw codiert wurden :D
    Nicht dass die da auch Müll gebaut haben und die vom System unabhängig eingestellt wurden ...

  • Du guckst in 3 Richtungen :) Die haben genauso wie Xenon oder Halogen Jeweils eine Schraube für die vertikale Neigung und für die horizontale Neigung.


    Wenn das Einstiegslicht leuchtet, ist definitiv die Verkabelung falsch.


    Grüße
    Florian

  • Du guckst in 3 Richtungen :) Die haben genauso wie Xenon oder Halogen Jeweils eine Schraube für die vertikale Neigung und für die horizontale Neigung.


    Wenn das Einstiegslicht leuchtet, ist definitiv die Verkabelung falsch.


    Grüße
    Florian

    8):thumbup: Na gut, aber dann sind die Schrauben entweder im Gehäuse oder versteckt. Bei mir gibts äußerlich keine :whistling:


    Ich hab nen Termin bei Bmw bekommen, mal sehen ob die das auf die Reihe bekommen..

  • https://www.hella.com/techworl…-beim-BMW-530D-F07-38763/


    Das ist das einzige was ich zu meinen Scheinwerfern gefunden habe.
    Das einzige was es gibt. Einstellung nur über Software.
    Leider. Würde mich interessieren ob es bei den BMW adaptive LED Scheinwerfern das gleich ist, wobei die ja auch von Hella kommen.