Abgasabschaltung

  • Hallo allerseits, ich bin ganz neu hier im Forum und habe auch schon direkt eine Frage :)
    Ich habe mir vor kurzem einen 520d Touring 190 Ps beim Bmw vertragshändler in meiner Umgebung gekauft und war nun heute bei der Zulassungsstelle im ihn anzumelden.
    Die Frau von der Zulassung hat dann nach der Eingabe der Typ-Nr. eine Fehlermeldung erhalten in der stand das dieses Fahrzeug eine illegale Abgasabschaltungsvorrichtung hat und sie das so nicht anmelden kann.
    Nach mehreren telefonaten hat sie es dann doch zugelassen, hat aber gesagt das es sein kann dass ich von irgendeinem Amt angeschrieben werde und aufgefordert werde irgendwas nachzurüsten. Evtl. Sogar auf meine Kosten.
    Hat irgendjemand von euch schon Erfahrungen mit solchen Sachen oder weiß welche Modelle davon betroffen sind und wie da die Rechtslage aussieht.


    :) Gruß Roman

  • Die Rechtslage sieht so aus, daß Dein Fahrzeug eine ABE besitzt und die Trulla von der Zulassung ihre Arbeit machen muss. Der Rest braucht Dich nicht zu interessieren.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?