Fragen zu Gewindefahrwerk nach Federbruch mit ACC und Bremsenupgrade 530d

  • Hallo zusammen ich bin neu hier :)


    Ich haben einen BMW F10 530d M-Paket BJ11 mit nun 266tkm! Ich habe gestern beim Wechseln der Hinterreifen bemerkt das ein kleines Stück der Feder gebrochen ist! Das Fahrwerk hat nun ebenfalls schon 266tkm gelaufen und darum möchte ich ein KW Gewindefahrwerk V1 verbauen! Ist die ohne Spezialwerkzeug möglich? Ich habe einen Federspanner und schon Gewindefahrwerke in einen E36 E39 und E38 eingebaut! Muss das ACC neu eingestellt werden bei einer Tieferlegung von ca 40/30 mm? Die vorderen Bremsscheiben sind nun wieder verzogen und ich möchte nun ebenfalls ein Bremsenupgrade durchführen weil ich sehr viel Autobahn nachts fahre und oft von 180km/h auf 80 Km/h wegen eines LKWs abbremsen muss! Bei dieser Beanspruchung ist für mich die Bremsleistung nicht befriedigend! Habe nun gelesen das eine Bremse aus einem 550i mit 408 PS sehr einfach nachzurüsten ist, stimmt dies? Werden nur die Bremssättel und Träger sowie natürlich die Bremsscheiben und Beläge benötigt? Ich fahre im Sommer original 19 Zoll und im Winter original 18 Zoll! Danke schon einmal für die Antworten :)

  • Hallo


    Das Gewindefahrwerk sollte kein Problem sein die einzubauen. Bei der Km Leistung würde ich neue Domlager mit erneuern und die Schrauben unten am Querlänker mit tauschen weil das Dehnschrauben sind.


    Das ACC würde ich Persönlich sicherheitshalber neu Kalibrieren. Es gibt auch Fälle das nach einer tieferlegung das ACC problemlos funktioniert.


    Was die Bremsen angeht ja das geht du kannst die Bremsen von einem 550i/d oder 750i nachrüsten. Dabei ist darauf zu achten das du dir Sättel besorgst die den Aufdruck haben 60 36 374 diese Sättel haben den Bremsträger für die große Bremsscheibe mit dem 374mm Durchmesser. Die anderen Sättel die den Aufdruck haben 60 36 haben zwar die selbe Teilenummer im etk wie die der obigen aber einen anderen Bremsträger. Der für die Bremsscheibe mit 348mm Durchmesser ist.


    Ich bin gerade dabei die Bremsen zu tauschen auf 550i/d dabei werde ich in dem Zuge auf Stahlflexschläuche rüsten. Und andere Bremsbeläge ich habe da gute Erfahrungen mit EBC gemacht in der Vergangenheit.


    • Lg Tunisia :)
  • Das ACC justiert sich ständig selbst nach. Das reicht in fast allen Fällen aus, nach ein paar Kilometern sollte die geringe Tieferlegung korrigiert sein.
    Der Winkel ändert sich weniger, als wenn man mal z.B. den Kofferraum ordentlich vollpackt.

  • Vielen Dank! Ja bei der KM-Leistung verbaue ich ebenfalls neue Domlager obwohl ich die recht teuer finde! Habe nur des normale M-FAhrwerk also ohne elektronische Verstellung! Bremse vom 550i werde ich mit originalen Bremsscheiben und EBC-Belägen fahren! Macht es auch Sinn die vorderen Radlager zu wechseln wenn das Federbein schon draußen ist? Ich mein beim E39 ging der Wechsel nur wenn das Federbein draußen ist!

  • Haĺlo


    Wieviel km hat dein Auto gelaufen? Also ich würde keine Radlager tauschen wenn die noch gut sind. Weil du baust ja nur das federbein aus. Das Radlager ist ja im Achsschenkel verbaut . Ich habe noch 4 Domlager mit 67000km laufleistung wen du Interesse hast schick mir ne pn.


    Lg :)

  • Radlager haben ebenfalls 266tkm runter! Ich meine bei meinem E39 musste ich damals das Federbein ausbauen um an eine oder zwei von den glaub 4 Schrauben ranzukommen ^^


    Wie kompliziert ist der Ausbau der Hutablage beim F10? Habe mit umklappbarer Rücksitzbank

  • Um an die hinteren Dämpfer dran zu kommen Lautsprecherblende u Lautsprecher raus. Dann kommt man gut an die 13er Müttern dran musst keine Hutablage entfernen so geht es am schnellsten

  • Gewindefahrwerk dauert leider noch ein bisl bis es kommt ;( Hinterachse ist ja kein Problem ein und auszubauen wie sieht es mit der Vorderachse aus? Was muss alles weg? Oder kann man oben das Domlager lösen unten die Schraube vom Federbein raus und die Koppelstange aushängen und dann das Federbein nach unten rausziehen? Oder muss noch mehr weg?

  • Nee, klappt gerade so... Bissl Kraft und dann geht das!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Top! Denke nächsten Samstag wird eingebaut! Gestern noch die Hebebühne aufgebaut :)