20 oder 21 Zoll

  • Moin Moin :)


    Ich habe vor kurzem einen Beitrag geschrieben in dem ich mich als neuen Besitzer meines Traumautos vorgestellt habe. Ich glaube in dem neue Mitglieder Forum war der Beitrag deplatziert, daher versuche ich es hier erneut :)


    Ich habe mir einen 535ix gekauft und möchte diesen gerne nach meinen Wünschen umbauen:


    Felgen 20 oder 21 Zoll, ich habe mir schon mehrere Felgen online angeguckt und habe dazu mehrere Fragen:
    Ich würde gerne die 17 Zoll Felgen die ich aktuell drauf habe gegen 20 oder 21 Zoll Felgen tauschen, was könnt ihr mir empfehlen, da gibt es Angaben von 8-9J was hat es damit genau auf sich? Welche Felgen und Reifen Kombination würde in Kombination mit einer Spurverbreiterung und einer Tieferlegung mit 40er Federn am besten aussehen? Das Auto soll nicht zu prollig aussehen.
    https://www.leebmann24.de/bmw-…-f11-f18-36116792595.html
    Die gefallen mir sehr gut sind aber preislich bei fast 2000€ was mir eigentlich schon zu teuer wäre. Kennt ihr eine preiswertere alternative? Wichtig wäre mir ein BMW Logo auf der Felge.


    Ich könnte noch eine 20 Zoll M Felgen inkl. RF Reifen für 1300€ bekommen, der Preis ist eigentlich i.O oder was meint ihr?


    Außerdem bin ich am überlegen mir ein Bodykit zu kaufen, damit das Auto etwas mehr hermacht, habt ihr da Empfehlungen für mich, oder hat es jemand selber schon an seinem Auto verbaut? Evtl. mit Fotos?


    Dazu sollen die Scheiben getönt werden und das Auto lackiert oder foliert werden, da es aktuell mehrere Dellen und Kratzer aufweist, hat jemand Erfahrung damit und könnte mir auch dazu einen Tipp geben mit vor und Nachteilen. Wenn ich das Auto spachteln lasse, wäre eine Folie beim Verkauf sicher ein Thema und würde den Preis erheblich senken, eine Lackierung wird sicherlich um einiges teurer in der Anschaffung. Kennt jemand in Bremen und umzu einen guten Lackierer oder Folierer?


    Für den Serienauspuff habe ich mich heute für den
    BMW M Performance Schalldämpfer-System 5er F10 F11
    entschieden und habe es bereits bestellt.


    Wäre über ein paar nette Tipps sehr dankbar, sprich Verbesserungen oder Ratschläge (bitte nur ernst gemeinte). (Gerne auch mit Preisen aus eurer Erfahrung)


    LG


    Moin91

  • Moin,


    die originalen M-Felgen werden wohl nicht passen. Hierfür brauch man Felgenmaße um dir berichten zu können.
    Zum Thema Folierung. Da auf jeden Fall die Dellen, Wellen und Beulen, sowie Kratzer beseitigen lassen. Die sind sonst weiterhin sichtbar.


    Mit dem Performance ESD hast du alles richtig gemacht :thumbup:

  • Hi und Willkommen,


    also erstmal Glückwunsch zu deinem Traumauto :) (XDrive warum auch immer?! :D)


    Zu den Felgen, wenn es dir um Performance geht, fahr 19" oder max. 20". 8J/9J ist soweit ich die Felgenbreite, kann man aber bei Google alles nachlesen.


    Ich z.B. fahre 9J mit 30mm Spurplatten/Achse in 19". Kannst dir ja gerne mal in meinem Fahrzeug-Post anschauen: F10 535i LCI in Mineralgrau Metallic


    Der Preis deiner 20" Felgen ist völlig i.O. wenn die Reifen noch ok sind. <5mm Restprofil.


    Zu Bodykits/Lackierung/Folierung kann ich leider nichts sagen, aber mit dem M-Performance Auspuff haste auf jeden Fall die richtige Wahl getroffen.


    Viel Spaß mit deinem Wagen :)


    Gruß Chris

  • Danke dir, Xdrive war halt dabei, hab nicht explizit danach gesucht, hat doch aber nur vorteile oder nicht?


    Dein F10 ist ein Traum, genau so möchte ich meinen auch "umbauen" nur halt in Schwarz, sehr elegant!!!


    Dazu noch die hinteren Scheiben leicht tönen und eine 20 Zoll Felge und die Reifen einen ticken weiter raus.


    Was hast du bei dir verbaut und wie sind deine Erfahrungen damit, würdest du im nachhinein etwas anders machen?

  • Moin,


    die originalen M-Felgen werden wohl nicht passen. Hierfür brauch man Felgenmaße um dir berichten zu können.
    Zum Thema Folierung. Da auf jeden Fall die Dellen, Wellen und Beulen, sowie Kratzer beseitigen lassen. Die sind sonst weiterhin sichtbar.


    Mit dem Performance ESD hast du alles richtig gemacht :thumbup:

    Ich frag meinen Kollegen morgen mal, er hatte die auf seinem F11 drauf. Ja würde das Auto vorher komplett ausbessern lassen. LG

  • Servus und willkommen im Forum! :)


    Zu Lackierung/Folierung:
    Eine Folierung bringt sich nur etwas, wenn der Autolack in gutem Zustand ist. Noch dazu hält sie nur rund 4-5 Jahre, danach ist dein zerstörter, schircher Lack wieder zu sehen.
    Zuerst Lack ausbessern, dann an Folierung denken ;)


    Bodykit für den F10? Da kommt nur das M-Paket für mich in Frage, oder du möchtest dir den Aufwand machen und auf M5 Optik umbauen.
    Die Ebay-Bodykits sind einfach eine Missgestalt an Plastik. Wprde für sowas weder Geld zahlen, noch an mein Auto pappen.


    So long, Viel Spaß noch mit deinem Bimmer ;)

  • Was ich verbaut habe ist im meinem Fahrzeug-Post ersichtlich.
    Bisher würde ich nichts anders machen.
    Außer bei der Neuwagenkonfiguration damals hätte ich paar mehr Kreuzchen gemacht im Nachhinein.

  • Glückwunsch zum Traumwagen und Herzlich willkommen!


    Xdrive war halt dabei, hab nicht explizit danach gesucht, hat doch aber nur vorteile oder nicht?

    Verglichen mit dem Heckantrieb fährt sich xDrive (für mich) sehr synthetisch - mag ich einfach nicht! Der Verbrauch ist höher, das Auto geringfügig schwerer.
    Vor allem verreckt aber das Verteilergetriebe sehr gerne mal - besonders wenn mit Mischberreifung gefahren wird, die eine deutliche Abweichung des Abrollumfanges zwischen Vorder- und Hinterachse aufweist.
    Hierauf solltest du bei deinem 20/21'-Projekt also achten.


    Für mich hätte xDrive ausschließlich Nachteile! Obwohl ich im Winter durchaus im höchsten und schneereichsten Mittelgebirge Deutschlands (Schwarzwald) unterwegs bin. Ich bin noch nie mit Hinterradantrieb stecken geblieben - mit Allrad allerdings auch nicht. Mit Frontantrieb jedoch sehr wohl!

  • Danke für die zahlreichen Antworten! Ich werde nun folgendes machen:


    - Performance Auspuff kommt morgen an :) Ich bin so gespannt auf den "neuen" Sound!!!
    - Auto wird in der aktuellen Lackierung ausgebessert und teil-lackiert
    - Gebrauchte 19 o. 20 Zoll Felgen für den Sommer
    - Ölwechsel auf 0-40
    - Leichte Tönung der hinteren Fenster


    Sobald ich damit fertig bin werde ich entscheiden ob ich das Auto noch tieferlege und eine Spurverbreiterung nachrüste.


    - Das Bodykit werde ich nicht tauschen, weil mir das von M zu sportlich ist und die von Ebay wohl wirklich "Schrott" sind, außerdem gefällt mir das aktuelle immer besser (Ist ein 535ix nach dem Facelift)
    - Folierung werde ich nicht machen, der Lack muss eh gemacht werden und wird beim späteren verkauf mehr Sinn machen.


    Sobald ich damit fertig bin werde ich euch mein Auto vorstellen! Vielen Dank für eure Hilfe =)