20 oder 21 Zoll

  • Moin =)


    Ich könnte folgenden Felgensatz für 450€ bekommen:


    W-Speiche 332 silber 19 Zoll


    Ist der Preis ok? 2 davon sind etwas beschädigt. Und wo finde ich raus welche Reifen ich dafür kaufen muss?


    LG

  • Von BMW vorgesehen sind für den F10 bei der 332 vorne 8,5x19 ET33 mit 245/40 R19.
    Hinten 9x19 ET44 mit 275/35 R19.


    Ich persönlich würde beim xDrive jedoch entweder rundum die gleiche Rad/Reifen-Kombi fahren oder bei Mischbereifung auf vorne 245 und hinten 285 gehen, da so der Unterschied im Abrollumfang deutlich geringer ausfällt.

  • ...oder bei Mischbereifung auf vorne 245 und hinten 285 gehen, da so der Unterschied im Abrollumfang deutlich geringer ausfällt.

    Da bin ich grundsätzlich der selben Meinung.
    Wobei bei 19" 245/275 von BMW so freigegeben ist.
    Der Abrollumfang ist in dem Fall hinten leicht kleiner, somit dreht sich das Rad etwas schneller. Was im Grunde das VTG beansprucht. Da es aber eine Seriengröße ist, gehe ich mal von aus, dass es innerhalb der Toleranz liegt.


    Beim 285er sieht es wieder anders aus. Der ist soweit ideal. Da kehrt sich die Differenz VA zu HA um. Also dreht das Vorderrad minimal schneller.
    Somit sollte das VTG gar nicht mehr beansprucht werden.

  • Soo heute war es endlich soweit, der M Performance Auspuff wurde angebaut! :)


    Ich hab Auto aus der Werkstadt abgeholt und mir wurde schon gesagt: Wir mussten da noch was modifizieren, auch wenn es ein original Auspuff ist"


    Naja hab ich mir erstmal nichts bei gedacht, ab auf die Straße und ...


    Etwas ernüchtert, hatte mir etwas mehr Krawall versprochen, gerade beim beschleunigen, da hört es sich zumindest im Innenraum bei höheren Drehzahlen nicht deutlich anders als Serie an. Die Schaltvorgänge werden mit einem dumpfen Sound quittiert, sehr nett :)


    Naja ich ab auf die Bahn Richtung Bremen und in den höheren Bereichen des Tachos nimmt man immer weniger von dem Sounderlebnis wahr. In Bremen die Stadt kurz besucht und ab nach Hause. Kurz vorher noch tanken und dann wieder zurück Richtung Heimat.


    Als ich zuhause angekommen war, merkte ich dass die ESD schief eingebaut wurden, der rechte Auspuff hängt deutlich tiefer als der linke ... ich hoffe die haben mir nicht die ESD verbastelt.


    Kurz gegessen und dann Richtung Kumpel, gerade in der Innenstadt angekommen blinkte ein Auto hinter mir auf, POLIZEI ... Das geht ja gut los.


    Angehalten und da wurde mir berichtet, dass ich wie ein halbstarker den ganzen Tag durch die Stadt geheizt bin (mehrere anrufe seien bei der Polizei eingegangen) und ich ja übermäßig die Straße abnutzen würde, wenn ich so ziellos durch die Stadt heize und auf dicke Hose mach. Sollte es erneut dazu kommen würde mir das Auto beschlagnahmt werden!!! Ich natürlich alle Fragen freundlich beantwortet und dann selbstverständlich gefragt wann und wo das denn gewesen sein soll, die Antwort war "den ganzen Tag schon". Die Polizisten sichtlich in Erklärungsnot redete um den heißen Brei. Naja der eine schnell die Daten von mir gecheckt und kam freundlich wieder mit der bitte ich sollte sowas in Zukunft nicht mehr machen. (Hat wohl beim prüfen gemerkt, dass ich nie auffällig wurde im Straßenverkehr)


    Naja ich den Tankbeleg aus Bremen gezückt und da wurden es den Polizisten sichtlich unangenehm, eine Entschuldigung kam natürlich nicht, ziemlich schwach von den beiden.


    Naja ich werde jetzt am Montag erneut in die Werkstadt fahren und hoffe die können das wieder in Ordnung bringen.


    Fazit zu den ESD: Für mich absolut ausreichend, aber nur bei Sportlicher fahrt wirklich ein "Erlebnis". Sonst dezent Prolliger Sound zu einem stolzen Preis :)

  • Das mit den Polizisten kenn ich. Erst vor 5 Tagen mit dem E39 endlich mal wieder auf ne längere Fahrt auf der Bahn. Kriminalpolizei rast auf der Bahn links von mir, biegt nach rechts ab, nähert sich verdammt nah meinem Heck an.


    Blaulicht an, über ne Minute. Wie man es beim Führerschein lernt: Wenn Blaulicht an, muss man den Einsatzkräften Platz machen, damit die vorbei können. Nachdem das Blaulicht für knapp ne Minute hinter mir leuchtete, ab auf den rechten Pannenstreifen (Auto schaute noch halbwegs auf die normale Fahrspur), ich bremste, damit die Zivilstreife vorbei kann; die überholen mich.


    Als Dank: "Polzei, bitte folgen".
    Ausfahrt genommen, Polizist kommt zu mir "Was war das für ein fahrlässiges Fahrverhalten auf der AB?" Hab mit dem noch diskutiert, ihm alles geschildert, zum Schluss noch gefragt, "warum haben Sie das Blaulicht überhaupt für eine Minute an gelassen? Hätten Sie es den Vorschriften nach ausgeschaltet, wäre es nicht zu dem gekommen."
    Er antwortete perplex "Blaulicht ausschalten? Warum ausschalten? Wenn es an ist, bleibt es an."


    Lange Rede, kurzer Sinn, ich musste 30€ zahlen, dafür, dass die Polizisten unfähig, dumm und teilweise frech waren.


    Zumindest war es nicht mehr Geld :thumbdown:

  • Ja, als wenn die nichts bessere zu tun hätten ;) Naja wir werden deren teilweise extrem arrogante Art nicht ändern.


    Ich bin echt mal gespannt was die Werkstadt zu dem Auspuff sagt, hab mir das Ganze mal von unten angeguckt. Sieht so aus als hätten die den alten Auspuff zu weit hinten abgeschnitten und dann was zusammengebastelt. Geht natürlich garnicht :(