Ruckel/Rasten in der Lenkung (nur bei Fahrt)

  • Liebe Community,


    Eventuell könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen... (F11 LCI 530d, Integral-Aktivlenkung, AC-Schnitzer 30mm Tieferlegung, 10mm Spurplatten pro Rad, 20 Zoll)


    Problem: Ruckeln / Rasten in der Lenkung bei Rückstellung der Lenkung nach Kurvenffahrten (jede Geschwindigkeit); Sowohl mit Winterreifen (Non-RFT) als auch mit Sommerreifen (RFT)
    Das Problem ist aber nicht der bekannte "Specht" der Aktiv-Integrallenkung. Im stand ist alles super. Ist teilweiße echt unangenehm, nichts mehr mit "smoothem" Lenken. Die Lenkung geht generell recht schwergängig, aber ich glaube das ist bei BMW normal (Im vgl. zu unserem Seat z.B.)


    Händler (Auto hat noch Premium-Selection): "Kommt von der Tieferlegung / Spurplatten, da ändert sich die Achsgeometrie --> Kann Ruckeln. Händler stellt sich erstmal quer (alles fest, keine Auffälligkeiten). Bei dem selben Händler habe ich auch die Federn einbauen lassen. Achsvermessung hatte der Händler danach auch neu gemacht.


    Ich halte das ganze für sehr weit hergeholt. Klar ändert sich die Achs/Einlenkgeometrie marginal, aber dann müsste ja quasi jedes 2te Auto hier diese Probleme haben :D


    In den Tiefen des Internets finden sich diverse Hinweiße (Lenkgetriebe, Domlager, Pendelstangen....)


    Was meint ihr?


    Beste Grüße
    Stefan

  • Das mit der Tieferlegung ist Quatsch, die Spurplatten können aber sehr wohl Einfluss haben.


    Ich würde die Spurplatten weg machen. Wenn der Effekt immer noch auftritt, muss sich der Händler kümmern. Notfalls den Mangel schriftlich anzeigen. Tieferlegung, zumal von Schnitzel..., ist kein Argument.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?