Tank tauschen?

  • Hallo zusammen,


    mein F11 530d war am letzten Donnerstag zur HU und zum Service beim Freundlichen.
    Ich habe ihn gebeten sich die Tankanzeige mal näher anzusehen, da sie nie voll anzeigt selbst wenn ich das Auto voll getankt habe.
    Er sagte mir am nächsten Tag bei der Abholung dass der Tankgeber auf der linken Seite defekt sei. Den kann man aber nicht einzeln tauschen, sondern nur den kompletten Tank.
    Kosten 1600€.
    Kulanz von BMW wurde seiner Aussage nach abgelehnt.
    Jetzt habe ich aber gerade im Teilekatalog entdeckt, dass es eigentlich nur einen Füllstandsgeber gibt, der direkt an der Pumpe sitzt.
    Gibt es da noch einen Füllstandssensor?
    Die Aussage des Händlers lässt mich doch ein wenig zweifeln.


    Hat jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt.


    Gruß Sebastian

  • Hallo Fantasti79,


    es gibt nur den einen Füllstandsgeber und den kannst du genauso einzeln wechseln wie die Pumpe.
    Sonst gäbe es auch keine Dichtungen zu kaufen und es wäre alles fest verschweißt :)
    Solange er beim Nachschauen keine Gewinde zerstört hat, gibt es keinen Grund den Tank zu wechseln.
    Ich würde mal bei einer zweiten Werkstatt den Sensor-Austausch anfragen zum Vergleich.


    Gruß,
    aldor

  • :thumbup:

    :respekt:


    Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich versuche nochmal eine Antwort mit ganzen Sätzen und Satzzeichen.
    Der Tank hat wegen der Kardanwelle zwei tiefe Bereiche und auf der Fahrerseite tatsächlich einen zweiten Füllstandsgeber der nicht zum Wechsel vorgesehen ist.
    Darum ist der wohl auch nicht im etk.
    Solange das Hin- und Herpumpen noch funktioniert, du also deutlich über 60l tanken kannst/darfst/mußt wäre mir der Tanktausch zu teuer.
    Der Anzeigefehler nimmt mit dem Füllstand ab und zeigt immer weniger an als noch übrig ist. Es gibt also keine bösen Überraschungen.


    Gruß,
    aldor