Starkes Ruckeln beim Schalten im ECO-Pro Modus

  • Hallo Jungs,


    seit paar Wochen fahre ich einen 520d LCI mit ca. 85tKM.
    Derzeit sieht alles gut aus, bis auf die Schaltvorgänge im ECO Pro Modus. Bei Comfort ist alles in Ordnung.
    In ECO Pro schaltet er ja ziemlich früh hoch. Beim Wechsel vom 4. in den 5. Gang bei ca. 55km/h gibt es in Abhängigkeit von der Last ein starkes Ruckeln vor dem Schalten, fühlt sich an wie ein Durchrutschen. Danach schaltet das Getriebe ganz normal. Wenn ich mehr Gas gebe ist es nicht da und auch wenn ich weniger Gas gebe. Das Problem tritt bei einer bestimmten Gaspedalstellung auf. Ich kann mir vorstellen, dass da große Drehmomente wirken vor allem wenn beim Beschleunigen die Gänge früh geschalten werden.


    Hat jemand schon so ein Problem gehabt? Ist schon bei 85tKM eine Getriebespülung dran? Kann ich irgendwelche Werte auslesen lassen?


    Danke euch :)
    Viele Grüße

  • Grüße,


    zu deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber zum Thema Getriebeölwechsel.
    BMW gibt die efüllung als LifeTime Befüllung an, sprich muss nie getauscht werden.
    Anders hingegen beschreibt es der Automatenhersteller, der gibt an von 80000km - 120000km.


    Bei vielen war das Öl auch nach 150tkm und mehr noch in Ordnung.
    Manche konnten Verbesserungen nach dem Wechsel feststellen, bei einigen ging das Getriebe hopps.

  • Bei wem ging denn nach dem Ölwechsel das Getriebe kaputt?


    @TE: Evtl. mal die Adaptionswerte löschen (lassen).

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hmmm... was sollte da kaputt gehen, fachgerechte Arbeit vorausgesetzt? Laut allgemeinem Tenor wird von einer Spülung nach TE abgeraten, weil dadurch die Lamellen angegriffen werden (sollen... - ich kann es selbst nicht beurteilen).


    Ölwechsel mit Auspressen des Wandlers oder Spülung mit Öl hat meines Wissens noch kein Getriebe geschädigt, hingegen ist die Ölwechselempfehlung des Herstellers ZF mit 80 bis 120 tkm recht eindeutig.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Es ist halt "nur" eine Empfehlung. (zum Geld verdienen) ;)
    Millionen Getriebe laufen trotzdem, auch ohne Ölwechsel. Bei weit mehr als der angegebenen KM-Leistung.

  • Hatte letzte Woche bei meinem E61 mit 185000 km die erste Getriebeölspühlung machen lassen. Jetzt schaltet der Wagen wieder sauber und zieht auch besser. Das alte Öl sah aus wie Cola, das neue wie heller Rotwein. Es hat sich also gelohnt.

  • Es ist halt "nur" eine Empfehlung. (zum Geld verdienen) ;)
    Millionen Getriebe laufen trotzdem, auch ohne Ölwechsel. Bei weit mehr als der angegebenen KM-Leistung.

    Nee... Leider ist es genau anders. Um bei Leasingfahrzeugen die kalkulierten Wartungskosten niedrig zu halten und sich so im Wettbewerb attraktiver zu positionieren, gibt BMW Lifetime für das Getriebeöl an. 3 Jahre und bis zu 180tkm wird es schon gut gehen und danach ist latte...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?