Felgen Eintragung

  • Hallo Freunde. Habe mir BBS Felgen in 9*20 ET 25 gekauft. Die sitzen vorn und hinten schön im Radkasten aber noch nicht mal bündig. Das Problem ist ich bekomme die nicht eingetragen auf der VA ohne massive nacharbeiten am Radhaus. Da kommt mir nun der DDC Dämpfer in den Sinn da dieser nicht mal die Puffer auf der Kolbenstange hat und dadurch so dermaßen einfedert beim verschrenken das es irgendwann einfach schleifen muss... Die Hinterachse tut dank Luftfeder ihr übriges da die relativ schnell dicht macht und nicht weiter einfedert. Im Fahrbetrieb ist es unmöglich diese verquerte Stellung wie beim verschenken zu erreichen. Der Prüfer war selbst irriert da die Einfahrt zur Prüfstelle nur voll eingeschlagen und mit ordentlicher verschränkung möglich ist und da noch mehr als genug Luft vorhanden ist. Hat jemand eine Idee was man machen könnte um den TÜV gnädig zu stimmen?

  • Was steht in der BBS TÜV Bericht? Dies ist der Ausgangspunkt sonst Einzelabnahme mit wahrscheinlich der gleiche folgen.


    Normal ist 8,5 vorne und etwas mehr ET.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Auf meinem f11 habe ich die Mb Design Kombi VA 9x20 et 27 und HA 10.5x20 et 47 ohne Probleme eintragen lassen, sich dir ein anderen Prüfer muss ja nicht der tüv selber sein

  • Es gibt eine Spalte in der steht das eine Berichtigung der Zulassungsbescheinigung für die angegebenen Kombinationen nicht nötig ist. Das hört sich für mich so an als ich das auch nicht abnehmen lassen muss!? In der Spalte stehen dann aber die Auflagen die eingehalten werden müssen...
    In Bayern darf das doch nur der TÜV eintragen.


    Hier mal voll verschränkt (da schleift doch selbst Serie)

  • Ne du kannst locker zur Dekra oder gtü was in der Nähe ist solange du kein gewindefahrwerk hast die schicken dich dann zum tüv mit den Felgen! Einfach mal dort Anrufen nix vom tüv erwähnen und schauen was die sagen, wie/womit hast du verschränkt?

  • Du meinst also da es nur eine Änderungsabnahme wäre und keine Einzelabnahme. Ja das dürften alle machen. Ich frag mich trotzdem wieso der bis Ende Kolbenstange einfedern kann. Das geht bei normalen Dämpfern ja auch nicht. Im Fahrbetrieb kann ich machen was ich will und da schleift nichts. Tun da die aktiven Stabis ihr übriges!? Fakt is so kann ich hinfahren wo ich will. Das wird wohl nichts... Bin echt am überlegen ob Anschlagpuffer auf der Kolbenstange oder Sturzkorrekturquerlenker das noch retten können... Bin echt ein wenig ratlos da ja eine diese Kombination auch ohne Nacharbeit fahren...
    Verschränkt hab ich an einer Wartungsrampe.

  • Also ich kann mich nicht dran erinnern das meiner so eingefeder hat kann mich aber auch irren, technisch ist bei dir alles on top? Bevor du evtl. Nochmal bezahlst fürs nicht eintragen :S Check mal was unten los ist
    Hast du eig schon diagonal verschränkt?

    Einmal editiert, zuletzt von Arka777 ()

  • Ja alles top soweit. Beim diagonal verschränken leider das selbe. Der federt bis Ende Kolbenstange durch je nachdem wie groß natürlich die Unterlagen sind. Die HA hingegen macht ziemlich schnell Schluss was dann das eintauchen vorne wohl noch verstärkt.

  • Habe das DDC Fahrwerk mit den aktiven Stabis und 30er Eibach Federn vorn drin. Aber die Federn können beim verschränken ja nicht den großen Unterschied machen