Abartige Vibrationen

  • Servus Liebe Community.




    Ich weiß nichtmehr weiter, und bin mit meinem Wissen am Ende.


    Folgendes Problem Besteht:


    Das fahrzeug ist ganz Normal auf Betriebswarme Temperaturen gebracht worden. Im kalten Zustand noch nicht Getestet da ich da keine Starken Bremsungen mache wenn es nicht Nötig ist.
    Und sobald ich dann eine Stärkere Bremsung vornehme auf der BAB habe ich Abartige Vibrationen. Oder sogar eine Art Schlagen auf der Vorderachse. Fühlt sich an als ob das Rad Wegfliegt.


    Bremsen sind Kommplett neu, Scheiben und Beläge sind von Brembo.
    Reifen sind alle 4 nagelneu. HA sind Michelin PilotSport 4 und Va ContiSportContact 5 .
    Weder Querlenker noch Stabi etc.pp ist ausgeschlagen.


    Es wird keine Mischbereifung gefahren.


    Auto hat Aktivlenkung, die auch keine Fehler aufweißt.

  • War das schlagen vor denn bremsentausch auch schon vorhanden?
    Querlenker muss man an bestimmten Punkten mit einem Montiereisen prüfen, selbst mit 100kg Lebendgewicht rüttelt man da kein spürbares Spiel heraus

  • wo hast du die brembo teile gekauft
    Es sind fälschungen im umlauf
    Habe auch bremsen von brembo gekauft
    Und fälschungen bekommen

  • Erst mal abwarten, ob das "Schlagen" schon vor dem Tausch der Bremse da war.


    km Stand beim TE wäre interessant. Ich habe erstmal auch die Querlenker in Verdacht. Ist ja nix neues.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • tipp:
    wenn es auch im kalten zustand auftritt kann auch durchaus die Hardyscheibe der verursacher sein. sollte man zumindest mal prüfen


    war nämlich bei mir so (am E91)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Also Vibrationen waren vor dem Bremsentausch auch da, daraufhin habe ich die Bremsen gemacht da die Vorrige Bremsscheibe Verfärbungen aufwies auf beiden Seiten.


    Vibrationen sind nach dem einbremsen geblieben.
    Teile wurden bei AUTODOC bestellt.


    Daraufhin wurden die 2 vorderen Reifen die schon Sturzverachleiß aufwießen erneuert.


    Nächste Woche werde ich die Achsen mal neu Vermessen und einstellen lassen.


    Dachte eher an den Bremsbelaghalter....der aber bei genauem ansehen keinerlei Vibrationen Verursachen kann.


    Also Querlenker hab ich mir angeschaut und konnte keinerlei Spiel Feststellen. Denke irgendwie an die Aktivlenkung das die irgendwie ein Schuss weg hat.


    Vibrationen sind auch nur so extrem wenn ich von 230+ stark Abbremse. Im Stadtverkehr und auf der Landstraße ist alles in feinster Ordnung.

  • Also Querlenker hab ich mir angeschaut und konnte keinerlei Spiel Feststellen.

    Nochmal, da es offensichtlich noch nicht angekommen ist:
    Du kannst am F10/11 optisch NICHT feststellen, ob die Querlenker defekt sind. Auch mit ein wenig rütteln ist es nicht getan.
    Es braucht da vielmehr große Hebel (z.B. Montiereisen) und selbst dann schafft es ein Durchschnittsmann mit 80kg nicht...


    Wenn dein Wagen irgendwo um die 100tkm hat, dann sind es ziemlich sicher die Querlenker. Alles bisherige und auch das zukünftige (wie Achsvermessung) sind nur unnötige Kosten.
    Das Problem ist nun wirklich bekannt und zigfach beschrieben (Suchfunktion!).
    Denk daran am besten gleich auf die Hydrolager des F01 zu wechseln.