J.D. Power Studie 2018

  • Naja, man muss aber echt zugeben das BMW ziemlich nachgelassen hat ... Da wird mit PREMIUM geworben und was kommt unter dem Strich heraus ? Klappern, Knarzen, quietschen, Kinderkrankheiten .. etc


    Nicht falsch verstehen ich habe nichts gegen BMW aber wenn ich den F11 mit meinem alten E39 vergleiche ...

  • Ich kann eigentlich nicht meckern über meinen F10. Im Detail ist die Verarbeitung aber deutlich schlechter geworden. Mein E39, 530i, hat fast mehr Öl als Sprit verbraucht.

  • Es kommt immer drauf an wie man eben ist würde ich mal behaupten :D. Ich bin sehr penibel und pingelig. Deswegen nimmt das jeder anders auf.

  • Wenn ich so zusammenrechne was an meinem an teuren Reparaturen schon angefallen ist, ist mein Fazit auch nicht positiv.


    Vorderachsdifferential (Garantie)
    Motorlager (Garantie)
    Klima Kühler (Rückruf)
    An Bedienleiste Klima löst sich Softlack (Garantie)
    NOX Sensor kaputt (Euro Plus)
    Zugstreben (Teile auf Kulanz)
    Verteilergetriebe defekt (70 % Kulanz auf Teile)


    Stand 130tkm


    Wenn ich das alles selber hätte zahlen müssen, wäre ich bei über 10k€ Kosten gewesen. Mein E87 läuft da seit über 10 Jahren deutlich kostengünstiger. Ist halt aber auch weniger komplex als der F10.
    Man könnte auch anders sagen die Hersteller haben die Komplexität nicht im Griff. Die Japaner bauen, was die Technik angeht, eher einfache Konstruktionen mit weniger Funktionen und Varianten. Sind also einfacher zu beherrschen. Die Marken vom VW Konzern mit guten Bewertungen sind auch Seat und Skoda welche Platformen erst nach ein paar Jahren übernehmen. Dann sind im Feld die Fehler bereits gefunden und gelöst. Einzig Mercedes sticht heraus weil sie trotz komplizierter Technik weniger Probleme machen, scheinbar haben die ein gutes Qualitätsmanagement.

  • Der F10 ist bei mir relativ ok, aber auch da gibt es ein paar Schwächen.
    - Türleisten knarzten bei Bodenwellen und Unebenheiten (waren schwarz hochglanz, habe fineline gekauft; ist behoben)
    - Auspuff rattert im Stand und nur in "D" (Gummis hinten getauscht, großteils behoben, jetzt rattert es nahe des Getriebes/Motors)
    - Plastikteile knarzen bei Bodenwellen (werden in Alcantara bezogen, damit der Kontakt zwischen Leder und Plastik nimmer da ist)
    - Injektor kaputt bei 150tkm (geschenkt, nehm ich ihm nicht übel)
    - undichte Türen hinten (neu dicht gemacht)
    - deutlich lauter als andere F10! (Komplette Dämmung mittels Reckhorn Dämmvlies, wo es nur ging. Türen, Türpappen, Fußablagen vo., A-Säulen, B-Säulen, die Tage noch die Radkästen
    - Querlenker vorne oben (auch geschenkt, nehm ich ihm bei 150tkm nicht übel)


    Das ist der bisherige stand, was bis 154tkm gemacht werden musste


    Vergleichsweise der E39 in seinen 14 Jahren und knapp 300tkm bei mir:
    -alle Injektoren neu
    -Boschpumpe neu
    -alle Gelenke neu
    -Bremsen 3x
    -1x Radlagergummi hinten
    -die letzten 2 Jahre öfter neu Schweißen (und lackieren)
    -gegen Ende seines 22-jährigen Jubiläums begann er erst zu knarzen


    Da kann der F10 qualitätstechnisch nicht wirklich mithalten, aber egal. Die Probleme lassen sich auch lösen und man hat wieder ein perfektes Auto.


    Aber es stimmt schon. Ab e60 ist BMW in Sachen Qualität ziemlich bergab.
    Der E39 hat mit seinen 22 Jahren nur wenig mehr Probleme, wie der F10 mit seinen derzeitigen 5.
    Aber würde jetzt nicht sagen, dass ich keinen BMW mehr fahren würde. Jedes Auto hat seine Schwächen. Klar kann man jetzt auch die Steuerkette des N47 als "Schwäche" einbeziehen, aber ich weiß von BMW internen Leuten, dass es großteils an dem Halter und nicht an der Kette/Führungen liegt.
    Da schimpft natürlich jeder auf die Marke, wenn was kaputt ist, aber wenige reflektieren, ob es nun wirklich die Fabrik, oder die Person selber an dem Schaden Schuld trägt.


    Ich für meinen Teil werde in 15 Jahren, wenn der F10 weg kommt, wieder einen BMW 5er haben :)

  • Ja ich muss mich dem Bericht auch anschließen.
    Bin zwar ein eingefleischter BMW-Fan, aber was Preis-Leistung hinsichtlich der Qualität angeht ist BMW in meinen Augen auch nicht mehr vertretbar.
    Mein Nächster wird wahrscheinlich ein Mercedes-Benz. (AMG)
    Die neuen Modelle gefallen mir sehr gut und die Qualität der Fahrzeuge ist einfach dem Preis gemäß!

  • :thumbup::thumbup: Das klingt optimistisch

    Der e39 war ja auch 14 Jahre bei mir, also ist es schon machbar :D


    @ChrisBMW535i
    Die neuen BMW Modelle (G30, G11 und co.) sollen nun qualitätstechnisch besser sein. Der ehemalige Manager stammt von VW und war berüchtigt für seine extremen Sparmaßnahmen.
    Der ist seit dem F10 Facelift wieder in den VAG Konzern zurückgewandert und BMW hat wieder einen Aufschwung.
    Allin das Material des A-Brettes angreifen und du merkst gleich den Unterschied.


    Klar, den E39 werden die nicht übertreffen (leider), aber zumindest nahe kommen.

  • Allein das Material des A-Brettes angreifen und du merkst gleich den Unterschied.

    Versteh ich nicht... Ist das Leder bei den Gxx Modellen wirklich besser? :D

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?