Service Heft eintragung

  • Jede freie Werkstatt kann sich bei BMW unter Einreichung des Gewerbescheines registrieren und dann auch das elektronische Wartungsheft führen.
    Richtig ist das wir es nicht in das Fahrzeug eintragen können aber ich drucke meinen Kunden die Service Historie aus und auf dem Server in München ist es hinterlegt das der Service gemacht wurde und bei wem er gemacht wurde.
    Weiterhin stellt BMW hier die AW Werte so wie den entsprechenden Serviceplan zur Verfügung.


    Somit kann jede freie Werkstatt die bei BMW angemeldet ist von jedem Fahrzeug den Servicebericht abfragen.


    Ist bei ganz vielen Herstellern mittlerweile so, oftmals ist die Bedienoberfläche sogar identisch.

  • .... wie bereits erwaehnt ... es gibt eine Software (nicht E-Sys und auch nicht RG) mit der man selber sein Serviceheft im iDrive pflegen kann.Einzigstes Manko ist halt, dass diese „Serviceeintraege“ nicht bei BMW auf deren Servern hinterlegt ist.Wem das aber egal ist ... .

  • Hallo,


    das Thema ist zwar schon ein paar Monate alt, wollte es aber nochmals aufgreifen.
    Ich würde gerne den Service/Wartung (in meinem Fall der Ölwechsel) selbst eintragen, gemacht in einer freien Werkstatt welche nicht eintragen kann.
    Hab bis jetzt keine Software gefunden welche das kann
    @noobontour, welche soll das sein?


    Gruß Martin

  • HU-Service-Manager.. google it ;)
    Funktioniert einwandfrei! "prg" files in EXXXBAS\ecu folder vorausgesetzt.

  • Danke für die Antwort. Das Eintragen an sich sollte ja kein rechtliches Problem darstellen, ist ja schließlich mein Auto :) .
    Leider spuckt mir Google nicht aus was ich will, sind wohl die falschen Suchbegriffe. Hast einen kleinen Tipp für die Suchbegriffe :D

  • So, hab jetzt gesucht und auch gefunden :D . Wie es aussieht geht dies aber nur mit einer physikalischen Verbindung, sprich Kabel. Gibt's da einen Trick das ganze auch über einen Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 zu machen. Hab da mal die ein oder andere Seite von russisch auf deutsch übersetzt (vielmehr Google hats getan), leider nichts über eine BT Verbindung.
    Bisher reichte mir für meine Bimmercode APP der Adapter immer aus. Kann aber natürlich auch nicht so viel im Vergleich zu der Software.

  • So, hab jetzt gesucht und auch gefunden :D . Wie es aussieht geht dies aber nur mit einer physikalischen Verbindung, sprich Kabel. Gibt's da einen Trick das ganze auch über einen Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 zu machen. Hab da mal die ein oder andere Seite von russisch auf deutsch übersetzt (vielmehr Google hats getan), leider nichts über eine BT Verbindung.
    Bisher reichte mir für meine Bimmercode APP der Adapter immer aus. Kann aber natürlich auch nicht so viel im Vergleich zu der Software.

    Nein .. nur ueber Strippe.