Motorschaden bei 96.000 KM BMW F10

  • Da ist st bestimmt die Welle der Ölpumpe gebrochen oder das Ritzel abgescheert, nicht untypisch...
    Modelljahr 2010 - 2011 ??

    Nachdem der Öl Druck abgefallen ist habe ich den Motor gestoppt und habe die übrig geblieben 2 Liter Öl den vor 180km gemacht von letzten Öl Service hinein gekippt. Ich habe die Vermutung das ich hierdurch den Motor gerettet wurde da durch die kaputte Öl Pumpe kein Öl mehr gefördert wurde und ich das Öl von 7 auf 9 Liter erhöht habe dadurch habe ich dafür gesorgt das wichtige Bauteile mit Öl versorgt werden auch mit kaputter Öl Pumpe . Nur so kann ich mir erklären das nur die nicht gespannt Steuerkette rasselt ? Lasse das Auto bei Bmw abholen nächste Woche

  • Hast bestimmt danach dein Fzg nicht mehr bewegt oder?
    Wenn eine Kette rasselt dann ist das die der Ölpumpe da die sowieso nicht gespannt ist und jetzt bestimmt komplett lose ist.
    Wenn du nicht mehr gefahren bist könnte auch nur ein Tausch der Ölpumpe schon helfen ggf Lagerschalen mittauschen...

  • Ist bei 180 km/h passiert Öl Druck Meldung gekommen dann rechts auf standstreifen ausgerollt da bremsen versagt haben. Motor abgeschalten und im Schock Zustand 2 Liter Öl im Kofferraum gefunden und in Motor rein gekippt. Vielleicht hat das den Motor gut getan :D Ich lasse das Auto bei bmw abholen und lasse eine neue Öl Pumpe einbauen und vielleicht funktioniert er ja wieder. Ich werde berichten ob der Motor überlebt hat. Notfalls kommt das Auto zu einen Motor instandsetzer

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier der link, bitte um Feedback. Das Geräusch kommt zustande aufgrund der nicht gespannten Steuerkette und da die Öl Pumpe nicht fördert wird der obere Teil des Motors nicht geölt. Nach dem Öl Druck Minimum Anzeige habe ich 2 Liter Öl nachgelippt und von den 7 Liter auf 9 erhöht um einen lagerschaden zu vermeiden. Bitte um Feedback von euch :thumbup:

  • Schwer zu sagen was das los ist und ohne den Motor aufzumachen.


    Rasselt die Steuerkette, ist ein vermutlich ein Kettenspanner gebrochen. Theoretisch sollte aber dann die Kette der Ölpumpe noch arbeiten. Die hat eigentlich keinen Kettenspanner und sitzt ja auch unten in der Ölwanne.


    Ölpumpe defekt, gut möglich. Aber hier kommen vermutlich mehrere Defekte, oder Folgeschäden eher in Frage, wenn u.U. nicht auch noch Pleuellagerschaden.


    Ich würde den Motor eigentlich nicht mehr starten um den Schaden nicht größer zu machen.


    BMW macht hier garnix. Die werden nur den Motor wechseln wenn die Steuerkette gesprungen ist, oder der Kettenspanner auch noch im Eimer ist. Die Plastikteile des Spanners fallen unten in die Ölwanne und werden von der Ölpumpe angesaugt. Das Zeug bleibt dann im Sieb der Ölpumpe hängen und blockt u.a. den Ölfluss.


    Ich hatte einen ähnlichen Fehler. Will man es selber machen:


    Zylinderkopfdeckel ab, Stirndeckel vom Motor ab, alle Kettenspanner prüfen (ob gebrochen) und tauschen.
    Ölwanne ab, alle Plastikteile eines gebrochenen Kettenspanner komplett entfernen (Teile nebeneinander legen und prüfen ob alles raus ist - kleine Puzzle Aufgabe).
    Ggf. Pleuellager auf Spiel prüfen.


    Ansonsten bleibt dir nur ein ATM. BMW wollte von mir damals 20.000€ für ein ATM ohne MwSt, ohne Agregate, ohne Arbeitszeit.


    Tip:


    1) Hau die Gurke weg wie sie ist, wenn dem so ist und wenn du nix selber machen kannst.
    2) Gutachten machen lassen, sofort dem Anwalt übergeben wenn alle Services bei BMW gemacht und auch du nix am Motor gemacht hast (Chip Tuning etc)
    3) Selber reparieren, Spezialwerkzeuge, Ersatzteile und Einstellwerkzeuge kaufen. Halle/Hebebühne empfohlen - das wird bisserl dauern.

  • Würden den Motor instandsetzen lassen von TJP Motorentechnik. Bmw hat angeboten für 10.000 Euro den Motor zu wechseln inklusive Motor und Einbau. Lasse erstmal eine neue Öl Pumpe einbauen vielleicht ist dadurch das Auto wieder funktionsfähig

  • Lagerschaden wäre das größte Problem. Jedoch laut eines Kfz Mechanikers wäre die Geräusch Kulisse Anderst bei einen Lagerschaden

  • Lagerschaden wäre das größte Problem. Jedoch laut eines Kfz Mechanikers wäre die Geräusch Kulisse Anderst bei einen Lagerschaden

    Ja, im Endstadium hört sich ein Lagerschaden anders an. Haben die Pleuerllager trotzdem Luft, wären sie jetzt sicherlich besser zu wechseln. Das würde zumindest schneller gehen als wenn die Steuerkette was hat.


    Im Endeffekt: Öl ablassen, Zylinderkopfdeckel ab, Ölwannendeckel ab. Dann würde man sicherlich schon mehr sehen.