Motorschaden bei 96.000 KM BMW F10

  • Das Auto ist von 2012 laut bmw viel zu alt deshalb würde bmw Mönchen nur 50% von Austausch Motor übernehmen und der Motor hat nur 96.000 km

  • Das Auto ist von 2012 laut bmw viel zu alt deshalb würde bmw Mönchen nur 50% von Austausch Motor übernehmen und der Motor hat nur 96.000 km

    Ich weis, ich weis :) Hab mich auch lange genug mit denen ärgern müssen.


    BMW lässt dich am langen Arm verhungern. Deswegen meine Grundsatzaussage, dass man einen BMW nicht länger als 3 Jahre fahren sollte. Alles andere kannst einen Offenbarungseid ablegen wenn es um Reparaturen geht. Ich werde deswegen oft geteert und gefedert hier :)

  • Es wäre natürlich der absolute Hammer wenn ich den Motor gerettet habe in dem ich die übrig geblieben 2 Liter Öl gleich auf den standtreifen nachgekippt habe und dadurch die Reibung nicht ganz so schlimm war. Vielleicht ist durch Erhöhung von 7 auf 9 Liter nach dem Öl Druck dadurch kein Lagerschaden entstanden ist da das Öl im Motor hoch gefüllt war.

  • Also jetzt mal ehrlich, warum sollte BMW unbegrenzt an "alten" Fahrzeugen noch auf eigene Kosten rumschrauben müssen? Irgendwann ist nunmal Schluß. Immerhin sind sie noch Kulant. Klar bleibt noch ein großer Betrag über. Schließlich ist es ein Motortausch.
    Ärgerlich allemal.


    Manche Hersteller rücken nach Garantie keinen Cent mehr raus.


    Manchmal hat man eben Pech... Kann mit jeden anderen auch passieren...

  • Ich habe noch einen 2015 535I GT, wenn das Ding hinüber ist verkaufe ich diesen ebenfalls und Wechsel den Hersteller. Ich habe schon über 7 BMW gekauft. Ein Auto das unter 100.000 km einen Motorschaden erleidet in dieser Preisklasse geht einfach. Mal garnicht. Es ist ebenfalls laut bmw bekannt das bei der Baureihe die Öl Pumpe versagt. Warum wird diese nicht bei der Inspektion mit gewechselt ? Von mir aus auf kosten der Kunden. Bei 160.000 km hätte ich die 10.000€ bezahlt aber so garantiert nicht. Deshalb einfach für 5000€ den Motor überholen lassen

  • Also jetzt mal ehrlich, warum sollte BMW unbegrenzt an "alten" Fahrzeugen noch auf eigene Kosten rumschrauben müssen? Irgendwann ist nunmal Schluß. Immerhin sind sie noch Kulant. Klar bleibt noch ein großer Betrag über. Schließlich ist es ein Motertausch.
    Ärgerlich allemal.


    Manche Hersteller rücken nach Garantie keinen Cent mehr raus.


    Manchmal hat man eben Pech... Kann mit jeden anderen auch passieren...

    Das ist richtig.


    Aber: Wenn ich jeden Service gemacht habe und der Mist geht aufgrund minderer Qualität kaputt, ist das ein Sachmangel. Man kann erwarten, dass ein Fahrzeug mit vorschriftsmäßiger Wartung länger als 5 Jahre lebt. Bei BMW mittlerweile reines Glücksspiel. Solche Qualität erlebt man eigentlich nur bei Modellen aus Rußland oder ähnlichen Regionen die Autos basteln.

  • Aber: Wenn ich jeden Service gemacht habe und der Mist geht aufgrund minderer Qualität kaputt, ist das ein Sachmangel.

    Richtig, aber eine Sachmangelhaftung ist auch irgendwann mal vorbei.
    Klar, sollte sowas bei dieser KM-Laufleistung nicht passieren. Aber wie alles im Leben, kann es halt nunmal passieren.


    Eher würde ich es mit der damaligen Steuerkettenproblatik sehen. Das war schon eher ein Supergau.
    Ich hatte zwei 1er, einen E81 Benziner und danach einen E88 Diesel.
    Bei beiden mußte ich die Kette wechseln lassen.

  • Ich verstehe nicht warum bmw nicht einfach mal das Öl ablässt um zu schauen ob Späne drinnen sind. Die gehen ohne Überprüfung gleich von einen Motorschaden aus ... haben den Motor wie im Video gehört und sagten gleich Motorschaden bei Öl Pumpen Ausfall

  • Ich verstehe nicht warum bmw nicht einfach mal das Öl ablässt um zu schauen ob Späne drinnen sind. Die gehen ohne Überprüfung gleich von einen Motorschaden aus ... haben den Motor wie im Video gehört und sagten gleich Motorschaden bei Öl Pumpen Ausfall

    Defekte Steuerkette gibts nur 2 mögliche Varianten, bei der ersten ist das kaum zu sehen, reicht aber, dass der Motor Totalschaden ist:


    1) Abrieb durch Steuerkette an Alugehäuse innen im Motor (weil Kette innen streift/ schlackert). Da hast staubfeine Aluspäne die alle Ölkanäle im Motor zusetzen, auch im Turbo. Da das Zeug so fein ist, wird man es im Motoröl nicht sehen


    2) Kettenspanner defekt. Da hast bis zu Fingernagel große Plastikteile im Öl, vieles bleibt aber auch im Ölfiltersieb an der Ölpumpe hängen und geht beim Ölwechsel nicht immer/alles raus. Der Filter liegt in einem Trichter an der Ölpumpe. Das schwemnt nur schwer raus, macht aber den Filter zu. Bei einem Ölwechsel sollte man aber ein paar Teile finden können. Sicherer wäre die Ölwanne abzunehmen und gucken was drin ist und was in der Ölpumpe hängt.


    Steuerkettenschaden (gebrochene Spanner) erkennst auch gut wenn der Zylinderkopfdeckel runter ist. Da sieht man meist oben den Spanner schon, der sehr oft bricht, oder man sieht, dass die Kette total schlaff aufliegt.

  • Ich war heute mal auf dem Hof und habe den Öl Filter rausgeschraubt um ihn nach Spänen zu untersuchen, keine spähne gefunden. Nächster Schritt ist Öl ablassen um zu schauen ob dort Rückstände sind. Kundenbetreuung klärt ob ein besseres Angebot möglich ist als die 50% Übernahme auf Motor. Falls negativ kommt ein Austauschmotor hinein von einer Fachwerkstatt.