Motorschaden bei 96.000 KM BMW F10

  • Die Öl wann ist voller Späne und die bleulager extrem abgenutzt und man sieht das die Späne durch die Bleu Lager gekommen sind durch die Abnutzung. Hauptlager hat eine andere Farbe durch die Erhitzung. Höchst wahrscheinlich sind auch die Zylinder betroffen hierdurch ?

  • die Pleuellager sind nur noch zweischichtlager die oberste Weißmetallschicht die Fremdteile einbetten kann Verschleißt auch am schnellsten und schaut aus wie Alu
    Die Zylinder werden dadurch nicht beeinflusst, an der Vaccumpumpe kann eigentlich nix Späne erzeugen weil der Läufer aus Kunststoff ist, ich würde alle Lager tauschen und nach 500km erneut einen Ölwechsel durchführen

  • Da hat dich dann wohl die typische 535er Krankheit erwischt. Ist bekannt, dass sich da die Pleuellager gerne verabschieden.


    Wechsel die Dinger, das ist nicht so schlimm. Wie Maschinist sagt, haben da die Zylinder meist nix abbekommen wenn alles noch irgendwie an der Kurbelwelle hängt. Hast die Lagerschalen raus, check die Kurbelwelle auf Riefen. Mit Abziehstein vorsichtig etwas glatt machen wenn vorhanden.


    Von unten dann alles sauber rauswaschen/sprühen damit der Dreck und Späne rausgeht, auch Ölwanne.


    Neue Schalen rein und zumachen. Dann wie oben schon vorgeschlagen nach ein paar hundert KM Ölwechsel samt Filter.


    Alles wird gut.

  • die Pleuellager sind nur noch zweischichtlager die oberste Weißmetallschicht die Fremdteile einbetten kann Verschleißt auch am schnellsten und schaut aus wie Alu
    Die Zylinder werden dadurch nicht beeinflusst, an der Vaccumpumpe kann eigentlich nix Späne erzeugen weil der Läufer aus Kunststoff ist, ich würde alle Lager tauschen und nach 500km erneut einen Ölwechsel durchführen

    Die Kurbelwelle ist angelaufen und die Zylinder haben Spiel, ist das normal? Also wenn man daran zieht bewegen diese sich hin und her. Der Schaden ist auf einer schnellen Autobahnfahrt passiert, höchst wahrscheinlich haben sich diese verzogen bei der Temperatur ohne Kühlung daher das Spiel an den Zylindern.


    Um die Kurbelwelle zu prüfen muss man den gesamten Motor ausbauen?


    Aktuell bin ich im Gespräch mit TJP Motorentechnik diese machen einen sehr guten Eindruck und sind auf BMW spezialisiert.


    Vielen Dank an alle für eure Hilfe!

  • Von der Ferne kann man das so nicht beurteilen, dh du hast einen pleuelschaden und die kannst das Pleuel samt Kolben auf und abbewegen?!
    Wie weit ist ist er zerlegt?

  • Ist nur bis zur Ölwanne zerlegt und wenn man an die Kurbelwelle hinlangt fühlt man riefen im Material, ebenfalls sind von oben auch Späne gekommen.


    Ich nehme an das diese von dem Zylinder stammen, Instandsetzen Hin oder her ich denke am sichersten ist ein Austauschtriebwerk von einer spezialisierten Firma mit Gewährleistung.


    Die Werkstatt versicherte mir das ich mit reinen Pleulager auf alle fälle 500km weit komme :)


    Kurbelwelle müsste vermessen und geprüft werden, zur Sicherheit müsste auch der Zylinderkopf plangeschliffen werden und abgedrückt.

  • Wäre ziemlich aufwendig umzubauen zum Benziner.


    Das Auto kommt jetzt zu TJP Motorentechnik und bekommt einen Austauschmotor.


    Ich denke eine Überholung macht wenig sinn da man mit Nockenwellen schleifen usw. den Motor nie wieder so hinbekommt wie er mal war.


    Ziemlich interessant ist wie ausgeschlagen zerstört die Öl pumpe war, die schraube hat sich komplett abgelöst und war nur noch so halb an einer Steuerkette.


    Ich habe beschlossen nach dem Zusammenbau den Motor nicht mehr zu starten da die Öl Pumpe komplett ausgebaut ist, die steuerkette würde sicherlich im Motor rumfliegen und die würde sich durch die nicht vorhandene Spannung im Motor reinfressen ?