Motorschaden bei 96.000 KM BMW F10

  • Jetzt Blick ich auch bald nimmer durch.


    Pleuellager im Eimer?
    Steuerkette schlackert?


    530/ 535? Da steht 535 im Profil. Gut, der 530 wenn kaputt geht ist eigentlich selten. Normal der beste Motor den BMW baut. Da muss dann echt irgendwas vorher passiert sein. Chiptunning oder andere Sauereien? Normal iss das nich.


    Wie auch immer:


    Wenn die Steuerkette Spiel hat, gebrochener Kettenspanner oder Kette gelängt dann kann sie innem im Motorblock schleifen und noch mehr Aluspäne abtragen. Sofern die Kette nicht springt (was sie sicherlich auch bald machen wird) und sich die Steuerzeiten nicht verstellen. Ist das der Fall, ist sowieso Schicht im Schacht.


    Die Späne wäre dem Kolben und den Pleuellagern erstmal Wurst, aber die setzten die feinsten Ölkanäle im Motor zu, inkl. Turbo. Keine Schmierung, dann ist das eigentlich eine Kettenreaktion. Manche Ölkanäle im Motor und Agregate sind extrem fein.


    Die Pleuellager auch noch defekt plus Steuerkette... dann hau den Motor weg und hol dir einen ATM. Den alten Motor kann man sicherlich überholen, aber dann auch besser im ausgebauten Zustand und muss den vermutlich komplett zerlegen und reinigen bzw. neu aufbauen.


    Um ehrlich zu sein: Ich würde die Gurke verkaufen wie sie ist und evtl. nach einem anderen Fahrzeug Ausschau halten.

  • Ja das Fahrzeug bekommt nächste Woche einen generalüberholten Austauschmotor. Das Auto ist tip top das einzige was passiert ist das die Schraube der Öl Pumpe abgerissen ist und dadurch der Motor zerstört wurde. Morgen Folgen Bilder. Haben nur bis zur Öl Wanne runter geschraubt um die Ursache herauszufinden. Wirklich ärgerlich wegen einer abgebrochen Schraube so etwas erleben zu müssen

  • Chip Tuning hat das Fahrzeug nicht und wurde immer durchgehen bei bmw gewartet der Turbo wurde immer warm gefahren und habe nie was schädliches gemacht mit dem
    Motor, dass bringt alles nichts wenn bei der Öl Pumpe die Schraube abreist

  • Immer beim BMW gewartet und BMW macht null komma nix Kulanz ?


    Noch ziemlich verdächtig gleich nach dem Öl Service in meine Hinsicht...

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • BMW sagte 2012 ist schon sehr alt für ein Fahrzeug und mit einen minimalen Anteil Kulanz wäre ich bei 12.000€ sonst bei 15000€ ohne Kulanz für einen Austauschmotor.


    Man muss kein Ingenieur sein um festzustellen das diese schraube einen zu geringen Durchmesser am Zahnrad der Öl Pumpe hat, BMW weiß auch hiervon bescheid ändern aber nichts an der Öl Pumpe.


    Wirklich traurig wenn ich mir vorstellen würde ich hätte das Auto finanziert und hätte nicht 5000€ locker um den Schaden Instand Zusetzen hätte ich jetzt ein großes Problem, laut Instandsetzer stehen die Autos oft bei den Kunden sehr lange über ein Jahr bis Sie sich die aufwendige Reparatur leisten können.


    Ich gebe euch den Tipp tauscht eure Öl Pumpen da die Schraube den verschleiß die laut Instandsetzer extrem oft verschleißt und zum Motorschaden führt.


    Viele Grüße


    Michael

  • Anstatt eine Schraube mit größeren Durchmesser zu nehmen oder ein Material zu verwenden das diesen extremen Belastungen standhält wird sogar an der Schraube gespart. Bin wirklich über das verhalten geschockt und Konstruktionsfehler nicht zugegeben werden, vor allem das so ein Konstruktionsfehler dafür sorgt das ich einen neuen Motor einbauen lassen muss und immensen Kostentechnischen Aufwand dadurch habe.

  • Vermutlich Ölpumpe gefressen aber das hat nix mit der Schraube zu tun, die Scheerkräft durch das blockieren hat die gesprengt, sicher ärgerlich aber die Pumpe baut nicht BMW

  • Ich gebe euch den Tipp tauscht eure Öl Pumpen da die Schraube den verschleiß die laut Instandsetzer extrem oft verschleißt und zum Motorschaden führt.

    Welche Motoren betrifft das? Auch die N55er?

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)