Motorschaden bei 96.000 KM BMW F10

  • Hallo zusammen,


    Ich habe beim KBA einen Rückruf gefunden bezüglich meines Autos, dies zeigt den beschrieben Defekt auf.


    Mich hat BMW bei keiner Inspektion darauf hingewiesen die Pumpe zu tauschen.


    Muss hierdurch der Schaden durch BMW beglichen werden? Oder kann es sein das gesagt wird sie waren beim Rückruf in keiner Servicestation. Aber ich wusste von keinen Rückruf bezüglich der ausfallenden Öl Pumpe.
    folgende KBA-Referenznummer:


    4393 / Hersteller BMW / Unterbrechung der Schmieröl zur Unterdruckpumpe kann zu deren Ausfall und somit zum Ausfall der Bremskraftunterstützung führen.


    Die Kulanzabteilung hat sich so benommen als wüsste Sie von nichts, jedoch habe Ich nochmals eine Email an die Kulanzabteilung geschickt mit den neuen Erkenntnissen.

  • Du kannst weiterhin versuchen mit der Kulanzabteilung zu sprechen.


    Die reden sich aber dann bestimmt auch raus, dass bei dir die Bremsen ja nicht ausgefallen sind, oder dass das geprüft wurde und OK war, oder oder oder...


    Bei mir war es zb. so mit den Gleitschienen der Steuerkette. Da haben die auch 5 verschiedenen Ausreden gefunden, die letzte Ausrede war dann, dass der Vorbesitzer den Service um 2 Wochen zu spät gemacht hätte und deswegen der Kulanzantrag jetzt auch abgelehnt wurde.


    Also finden tun sie gerne was, wenn sie können. Innerhalb der Garantie hättest da bessere Chancen.


    BMW MUSS außerhalb der Garantie garnix begleichen, darum heißt es auch Kulanz. Die können sie gewähren, oder nicht und egal ob sie gepfuscht haben oder dir einfach nur ne Gurke angedreht haben. Die Nachweispflicht liegt bei dir und da kannst ja nicht beweisen, dass BMW vorher nicht schon über die Ölpumpe drübergeschaut hat.

  • Da steht aber nichts explizit von einer defekten Ölpumpe, sondern nur, dass es zum defekt der Unterdruckpumpe kommen kann. Wodurch die Schmierölzufur auch immer abreisst!?!

  • Nachdem Ich das Auto zu einem Motoreninstandsetzer gebracht habe ha sich BMW gemeldet sie übernehmen 80% auf das Triebwerk und 50% auf die Arbeitszeit.


    Ich bin den Deal eingegangen und habe das Auto wieder 300 Km zu mir zurück liefern lassen, der neue Motor wurde verbaut und ein neuer Turbolader.


    Der Ganze Spaß hat mich nun 6200€ gekostet nur die Kosten mit Kulanz bei BMW. Hätte die Kosten akzeptiert, jedoch fand ich es unschön das der Turbolader keine Kulanz erhalten hat und komplett selbst bezahlt werden musste obwohl es eigentlich logisch ist das ein Turbolader mit kaputt geht beim Motorschaden bei 180 km/h.


    Die Angst wird bleiben das mir so etwas nochmal passiert...

  • Na, wenigsten etwas.


    Klar, dass BMW meist nur das Triebwerk übernimmt - also den Motor. Das schließt meist die Agregate (Turbo/Lichtmaschine/Anlasser usw) nicht mit ein und auch nicht die Umbauzeit dieser.

  • Du schreibst einmal 80% auf das Triebwerk, jetzt schreibst du 80% auf Material. Schau genau nach, ist schon ein erheblicher Unterschied.