Motorschaden bei 96.000 KM BMW F10

  • Hallo zusammen,


    besteht die Möglichkeit das durch einen Fehler während einem Original BMW Service Inspektion ein Fehler begangen wird der zu einen Motorschaden führt?


    Mein Auto ein F10 530D war zur Inspektion bei einen BMW Autohaus na ca. 180 km ist der Öl Druck auf der Autobahn abgefallen und die Bremsen haben versagt.


    Man kann von glück reden das ich und mein Beifahrer bei 180 Km/h keinen Unfall hatten. Das Auto hat 96.000 Km und hat eine Erstzulassung von 2012.


    Kulanzanfrage wurde gestellt über ein BMW Autohaus, 50% auf Triebwerk Rest selbst Übernahme ca.10.000€ ;(


    Auto ist durchgehend und Konstant bei BMW gewartet worden und alle Service Intervalle wurden rechtzeitig durchgeführt.


    Ich hätte ja noch eingesehen 4000€ zu bezahlen aber 10.000€ trotz Kulanz ist eine absolute Frechheit bei unter 100.000 KM.

  • Die Möglichkeit für einen entsprechenden Fehler der Werkstatt besteht durchaus, z.B. beim Wechsel des Ölfilters. Kam Öl auf die Bremsen? Ist Öl im Motorraum zu sehen?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich würde gern hören wie diese Zusammenhang sein könnten... Wo genau war der Öl leek oder Motorgeplatzt und warum genau gleichzeitige Bremsversagen ?


    Klinkt sehr nach Werstatt Fehler. TÜV könnte ein Gutachten machen wenn’s nicht zu spät ist.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Ja, gebaut 2011 und Erstzulassung 2012. ich habe das Auto bei BMW auf dem Hof gestern angelassen mit einen Kfz Mechaniker, dieser meinte das es kein Motorschaden wäre sondern einfach eine neue Öl Pumpe eingebaut werden muss damit die Steuerkette neu automatisch spannt da nur die Steuerkette Geräusche macht. Wäre das so einfach das durch den Öl Druck einer neuen Pumpe einfach wieder alles funktionieren könnte ? Bmw wechselt gleich mal das ganze Triebwerk für 15.000€ und durch die Kulanz soll ich immer noch 10.500€ zahlen ...

  • Ich würde gern hören wie diese Zusammenhang sein könnten... Wo genau war der Öl leek oder Motorgeplatzt und warum genau gleichzeitige Bremsversagen ?


    Klinkt sehr nach Werstatt Fehler. TÜV könnte ein Gutachten machen wenn’s nicht zu spät ist.

    Das Bremsversagen kommt laut Bmw Niederlassung durch eine defekte Öl/ Vakuumpumpe die ein Bauteil ist. Geht diese kaputt werden auch die Bremsen hart und funktionieren nicht mehr. Vor dem Service war 0w40 drinnen und nach dem Service 5w30

  • Laut Bmw Service kann das immer mal passieren das eine Öl Pumpe versagt da steckt man ja nicht drin. Ich hätte sie präventiv ausgewechselt bevor so ein Mist passiert wo angeblich 15.000€ kosten soll.