Sporadischer Leistungsverlust beim beschleunigen 535d F10 (Verdacht Turbosteuerung)

  • Hallo,


    ich hab mal wieder Theater mit meiner Marta... :whistling::cursing:


    Aufgefallen ist mir der Leitungsverlust beim hochbeschleunigen auf der Autobahn. 80er zu Ende und Schub... Ab 110 kommt nix mehr, oder nur wenig, ab 130+ zieht er dann wieder besser.
    Vom Gefühl her so, wie wenn ich von 2/3 Gas auf 1/3 Gas zurücknehme und dann ab 130 wieder auf 2/3 drauf gehe... Konnte es auf der AB nicht dauerhaft reproduzieren, trat sporadisch auf.


    Erneut, bei einem andern Fahrprofil, kam es beim hochbeschleunigen von 40 auf 150 km (Autobahnauffahrt). Wieder gleicher Geschwindigkeitsbereich. Tags darauf wollte ich es wissen und fuhr im manuellen Schaltmodus herum und probierte, mit der Erkenntnis, dass die Leistungsabfälle in einem engen Drehzahlband um die 3000 RPM auftreten zwischen 2800 und 3200 (circa). Macht sich aber nur bemerkbar, indem man so schaltet, dass er im nächsten Gang in dem besagten Bereich landet, dreht man von 2.000 RPM durch auf 4.000 ist nix...


    Schaltet man so, das man im folgenden Gang zwischen 2800 und 3200 landet und erwartet man wieder Schub so kommt der, aber nur sehr verhalten bis er aus dem ca. 400 Umdrehungen breiten Dehzahlband draussen ist, dann wird's wieder besser - Ebenfalls kommt er mir in höheren Geschwindigkeiten (140+) träger vor beim beschleunigen.


    Ich tippe nun auf die Steuerung des/der Turbos, entweder spinnt die Klappensteuerung die das Abgas leitet, die Bypassklappe die den kleinen Lader frischluftseitig im höheren Drehzahlbereich wegschaltet oder es spinnt eines der beiden VTG´s - der Fehlerspeicher ist natürlich leer, daher ist mein :) auch ziemlich ratlos - wie zu erwarten. ;)


    Fahrzeug hat jetzt 60tkm runter und hat EuroPlus, daher werde ich nicht selber rumbasteln, mir wäre schon geholfen wenn hier ein findiger Mensch der sich mit dem Turbogewirr im 535d wirklich auskennt was dazu sagen könnte.


    Diesen Mittwoch kommt er zum :) wo nun auf Kulanz nach dem VTG auch das VAG gewechselt wird, da es heult... :thumbdown:
    Da würde ich denen gerne auch was auftischen bzgl. des Leistungsverlustes, nur hätte ich das Problem vorher gerne möglichst eindeutig lokalisiert.


    Danke Freunde!


    PS: Wenn das so weitergeht kommt der G30 schneller als erwartet :wacko:

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

    5 Mal editiert, zuletzt von ange335 ()

  • Kann dir leider nicht weiterhelfen, aber das klingt sehr interessant. Bin mal auf die Meinungen bzgl. deiner Fehlerbeschreibung der anderen gespannt.


    Für mich hört sich das erstmal so an als ob der "große" Lader garkeinen Druck aufbaut. Wurde dahingehend schon alles gechecked? Ob alle Leitungen in Ordnung sind?

  • Ja da hier technisch anscheinend irgendwas nicht passen muss um dieses Fehlerbild zu generieren habe ich auch einen Tierbiss (Mader) nicht ganz ausgeschlossen, is es aber nicht, da war kein Vieh drinnen!


    Wenn der Große Lader gar nix tun würde wär definitiv ein Fehler abgelegt da ja oben raus viel zu wenig Druck da wäre...


    Hab mich auch im deutschen OnlineTIS eingelesen, richtig schlau werd ich daraus aber auch ned...


    Wenn man via OBD 2 während der Fahrt die Ist und Soll Ladedrücke vergleicht weichen die schon mehr oder weniger stark ab (0,5bar) gleichen sich aber kurz darauf wieder an...

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

    2 Mal editiert, zuletzt von ange335 ()

  • Wenn man etwas im OnlineTIS stöbert findet man die genaue Funktionsbeschreibung welche auch die fehlerhaften Bauteile ganz gut eingrenzt. Die relevanten Passagen siehe Screenshot, die komplette Beschreibung ist im Link:


    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f10-535d-xdrive-lim_201611/wiring-functional-info/power-train/digital-diesel-electronics/air-mass-system/charging-pressure-control/AjsWoZqA

  • Also, gleiche gehabt bei 70 TKM, VTG eindeutig. Öl gewechselt und reset wieder OK aber nach 10TKM wieder da, keine Geräusche nür Ruckeln beim Beschleunigung.


    Kulanz, ich hab ca. 80 Euro bezahlt.


    Info das XDrive abschaltet jenseits 140 oder so daswegen keine ruckeln mehr.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Danke für deinen Tip!


    Aber das VTG ist vor 5.000km erst neu reingekommen! Ausserdem nein, das ist nicht das VTG, das kommt motorseitig - der Leistungsverlust kommt "smooth" und geht auch wieder so - da ist kein Ruckeln oder so, wenn du Beifahrer bist merkst du es gar nicht da du denkst der Fahrer geht vom Gas und wieder drauf....


    Ich wäre dankbar für eine Einschätzung eines Spezialisten hier der sich mit der Registeraufladung auskennt bzw. schon mal näher beschäftigt hat - beim :) gibt es die nämlich anscheinend nicht... :huh:

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

    3 Mal editiert, zuletzt von ange335 ()

  • OK, was ist mit ein Getriebe Reset ? Du hast ein Post welche diese Phänomenon Abhilfe gebracht hat... oder schon gemacht auch ?


    Zitat;
    Ein Bekannter hatte das selbe Problem beim F30, allerdings beim dritten Gang nach oben in den vierten. BMW habt das Getriebe neu geflasht und komplett resetet und seither läuft der wieder komplett normal - die Drehzahlschwankungen kommen anscheinend davon, dass der Motor nicht recht weis was er machen soll da das Getriebe irgendwelche verrückten Werte zurückliefert, so wurde es ihm bei BMW erklärt.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Das Problem kommt vom Motor - ich weis nicht was du gegen meine Getriebe hast :D:D
    Es ist ein Unterschied ob das Getriebe zickt oder der Motor stellenweise zuwenig Leistung hat...

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

  • Also - der Fehler scheint gefunden zu sein!


    Heute wird ja mein heulendes VAG getauscht und die Dichtringe von den Ladern weg zum LLK und vom LLK zum Sammler rauf (wegen Ölaustritt, sieht man am Foto ganz gut) - gerade eben schickt mir der Mechaniker dieses Foto... Hat schon mal jemand so einen Druckschlauch gesehen? =O=O=O


    Ich hab anscheinend Turbo"Sauger" und keine Turbolader :D:D


    Hammer, sowas darf normalerweise nicht sein...

  • So, ich hab mein Auto wieder und es war definitiv der Ladedruckschlauch schuld an der Misere, der und/oder die Undichtigkeiten rauf Richtung Sammler nach dem LLK, Es wurden alle Dichtungen und der Schlauch ersetzt und jetzt zieht er wieder wie ein Büffel - perfekt!


    Wäre da nicht das "singen", an der Vorderachse das nach dem Differentialtausch noch immer besteht... ;(;(;(


    Kurze Beschreibung:
    Ein heulen, dass man mit dem eines sich ankündigenden Vorderachsgetriebes vergleichen könnte... Es tritt ab 50kmh auf und ist ab 60 wieder weg, kommt erneut bei 110 und dann wieder bei 140...


    Fragwürdiges Detail: Schaltet man das Getriebe auf "N" bei 50kmh bliebt es exakt gleich, es verschwindet erst wenn man in den Schubbetrieb geht und der ganze Antriebsstrang im Schubbetrieb ist oder wenn man auf über 60kmh kommt bzw. unter 50 runter fällt... Die Techniker bei BMW und ich haben nicht schlecht gestaunt als das heulen nach dem Tausch immer noch da war...


    Vielleicht hat jemand ne Idee!

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

    Einmal editiert, zuletzt von ange335 ()