Luftfilterprobleme / Verdichterschaden

  • Moin Leutz,


    ich schreib euch seit langem mal wieder xD also hab meinen 5er noch immer und bin eigentlich sehr zufrieden. Als ich letztens meine Unterdruckschläuche gewechselt habe ist mir leider aufgefallen dass mein neuer Turbo (naja neu so 20k Kilometer) wieder Verdichterradschäden aufweist. Habt ihr auch Probleme damit? Mein großer hat nix angesaugt aber beim kleinen ist es jetzt das 2. Verdichterrad was den Abflug macht. Wie ihr seht leckt er auch schon wieder ganz ordentlich Öl, daher werde ich es demnächst wieder wechseln müssen..


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? verkauft BMW einen bescheidenen Luftfilter? Risse/Löcher sind keine im Ansaugtrakt, optisch auch alles sauber, aber Sand o.Ä saugt er scheinbar trotzdem an.


    Luftfilter ist der orig. von BMW und wird regelmäßig getauscht und dabei auch der Ansaugtrakt gereinigt.


    Viele Grüße
    Hag

  • Der hats hinter sich...


    Mit Serienluftfilter kommt normalerweise nichts an Fremdkörpern in die Ansaugung. Orgendwo kommt da was am Luftfilter vorbei.


    Das Öl kann auch von der KGE sein.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • geez, schaut aus wie jemand eine Schelle oder Schraube / Scheibe / Mutter vergessen hat ?


    Was war Grund erste Turbo Tausch, genau das gleiche?


    Wenn Ja ich würde der ganze Wege von Luftfilter ob was noch drin ist.


    Schnell rotierende Rotoren fressen manchmal weniger als spuchen !

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Bei abmontierten Luftrohren kommt etwa alle 5 Sekunden ein tropfen öl aus dem Turbo (keine Volllast). denke mal er hat durch die schrammen eine Unwucht und drückt dadurch an der welle öl raus..


    ich hab den Ansaugtrakt schon beim letzten Verdichterrad akribisch untersucht und achte sehr genau auf den Filter.. ich hab die Befürchtung dass die BMW Filter vielleicht nicht wirklich dicht sind oder seitlich Sand durch kommt

  • Ich sags mal so. Bei allen anderen kommt kein Dreck durch den Luftfilter. Weder bei BMW original noch bei Zubehör...


    Wenn die Verrohrung passt, kommt evtl. Luft im Luftfilterkasten zwischen Kasten und Filter durch? Dichtflächen sauber? Deckel sitzt richtig?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das wäre ja meine Frage. Ich hab von vielen gehört, dass sie einen Turboschaden haben. Ich weiß aber nicht warum^^ also ob sie einfach zu dusselig waren ihn abkühlen zu lassen oder kalt + Volllast usw..


    Meine Frage wäre wie bei euch so der Turbo aussieht. Ich werde vielleicht mal ein anders Ansaugrohr drucken und nen weiteren filter zwischen stecken um zu gucken ob der BMW filter was durch lässt.
    Der Deckel liegt ja vorm Filter und bei den Gummilippen drückt der auch nicht wirklich auf den Filter, dass man sagen könnte er drückt den Filter ans Gehäuse und dichtet ab.


    Ist halt ne scheiß Arbeit den Turbo zu wuchten.. ich möchte das nicht unbedingt alle 20k Kilometer machen.. dazu kommt ja noch das sauber machen vom luftkühler usw..

  • Turboschäden gibt es keine auffallenden Häufungen. Selten mal der große beim 35d, etwas häufiger der kleine beim 25dR4


    Ist aber, gemessen an der Stückzahl, kaum erwähnenswert und weit weg von auffällig.


    Meiner z.B. (25d R6, hab nur einen... ;) ) hat 215tkm drauf und funktioniert 1a. Kein Warmfahren, kaltfahren usw. schadet im Zweifel den Lagern, torpediert aber nicht das Verdichterrad.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Kein Warmfahren, kaltfahren usw. schadet im Zweifel den Lagern, torpediert aber nicht das Verdichterrad.

    das bezog sich auf die Leute, welche ihren Turbo durch andere Schäden ruiniert haben. Ohne Fremdkörper im Ansaugtrakt. Ein Verdichterrad hat nur 3 Möglichkeiten abzukratzen, eine davon zeigt mein Foto des Verdichterrades..


    Hätte ja sein können dass BMW eine fehlerhafte Marge beim Luftfiltergehäuse hat o.Ä. wie z.B. beim VD