:-) mein erster BMW.....Vorstellung

  • Hallo die Herren, evtl. auch Damen.....:-)


    nachdem ich den grössten Teil meines Lebens hinter dem Stern gesessen habe bin ich nun auf den BMW gekommen......


    f10 3l 6Zyl 523..... bin sehr begeistert !


    Trotz mmm umfangreicher Recherche, sich teilweise widersprechende Auskünfte in div. Werkstätten, hoffe ich hier, fundierte Info zu bekommen.


    Mein Problem........ ich habe das Gefühl, dass a) der Wagen eine halbe Ewigkeit braucht um auf Temperatur zu kommen, locker 15 km und b) Lotrechte Anzeigennadel bei 120 Grad kommt mir etwas hoch vor.......


    Meine Frage: ist das normal oder uu iwas mit Sensoren etc. nicht ok 1


    besten dank für eure Mühe und vorab danke für eine Antwort :)

  • Willkommen im Forum!


    Ich kenne mich mit dem Magermotor des 523i nicht wirklich aus. Generell wird im F10/11 aber die Öltemperatur angezeigt und nicht die Wassertemperatur, wie du es vom Stern gewohnt bist.
    Ich denke daher, dass die 120°C völlig normal sind. Wie lange es dauert, bis der 3l-Motor warm ist, kann ich dir nicht sagen.


    Genrell hört man öfters von Injektorenproblemen und von Ruckeln beim 523i. Ich hoffe, du bleibst davon verschont.


    Gruß aus dem Südwesten!
    Jochen

  • Servus und willkommen im Forum! :)


    Tritt mal den Dicken am Anfang ein wenig mehr und er wird laut Anzeige schneller betriebsbereit sein :D
    Spaß beiseite, die Motoren brauchen generell 10-20 km um wirklich warm zu werden, da musst dir keine Sorgen machen.


    Wie auch von R6-Diesel angesprochen, ist im F10 eine Öltemperaturanzeige verbaut. Die braucht vom Gefühl her eine halbe Ewigkeit, bis die Nadel oben steht, im Vergleich zur Wassertemp. die nach wenigen Minuten gerade salotiert :D


    Allzeit gute und sichere Fahrt wünsch ich dir! :)