Turbolader nach 63.000 km defekt? Darf das sein?

  • Liebe Kollegen, bin neu hier, habe mit Foren keine Erfahrung - und erhoffe mir den einen oder anderen Hinweis.
    Zu den Fakten: Fahre einen 525d Touring Aut., Bj. 12/2011. Das Fahrzeug war bis März 2013 auf BMW in Deggendorf zugelassen. Dann habe ich es gekauft. Kilometerstand: ca. 63.000 Km. Gestern nach ca. 250 Km Landstraße und 200 Km Autobahn (Max. 180 Km/h) kurz vor dem Heimathafen ein in Abhängigkeit der Drehzahl lautes bzw. leises Pfeifen. Heute zur BMW-Niederlassung, Schock: Turbolader (welcher von beiden ist noch unklar). Nun meine Frage: kann das sein, nach gut 60.000 Km? Ich zähle nicht zu den "der Heizern", gerne aber zügig, aber eben "angepasst". Wer baut mich auf? :)

  • also das Wastegate Ventil ist Freigängig und ohne störung ?? Dichtungen sind alle OK.
    Sensoren Passen alle ? Nicht das er den Druck über das Schubumluftventil ablässt, weil die Sensorik nicht passt.


    Normalerweise sollte der Freundliche über den Tester sofort Sehen welcher der Lader nicht Arbeitet. Wenn es sicher der Lader ist hofe ich für dich der "Große". Meistens wenn der Kleine Defekt ist hat der Große auch was abbekommen.

  • Liebe Kollegen, bin neu hier, habe mit Foren keine Erfahrung - und erhoffe mir den einen oder anderen Hinweis.
    Zu den Fakten: Fahre einen 525d Touring Aut., Bj. 12/2011. Das Fahrzeug war bis März 2013 auf BMW in Deggendorf zugelassen. Dann habe ich es gekauft. Kilometerstand: ca. 63.000 Km. Gestern nach ca. 250 Km Landstraße und 200 Km Autobahn (Max. 180 Km/h) kurz vor dem Heimathafen ein in Abhängigkeit der Drehzahl lautes bzw. leises Pfeifen. Heute zur BMW-Niederlassung, Schock: Turbolader (welcher von beiden ist noch unklar). Nun meine Frage: kann das sein, nach gut 60.000 Km? Ich zähle nicht zu den "der Heizern", gerne aber zügig, aber eben "angepasst". Wer baut mich auf? :)

    Wird der kleine Lader sein. Die gehen beim 25d R4 gerne mal hops. Sollte bei BMW aber bekannt sein.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo,
    ich hatte voriges Jahr das gleiche Problem am gleichen Fahrzeug bei 138000 Km.
    Bei gemächlicher Fahrt plötzlich ein pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum von der Turboseite und keine Leistung mehr.
    Auto sofort abgestellt und Online Diagnose durch BMW machen lassen.
    Die haben keinen Fehler gesehen. Aber der Hinweis: MOTOR NICHT MEHR STARTEN !
    Ich habe das Auto zu meiner heimischen BMW-Werkstatt schleppen lassen.
    Der kleine Turbo hatte sich aufgelöst und seine Einzelteile Richtung Motor verteilt.
    Gemacht wurde:
    - kleiner Turbo neu
    - Ladeluftkühler mit Kanälen neu
    - AGR Ventil + AGR Kühler neu
    - Ansaugbrücke mit Drallklappen neu
    - Großen Turbo Endoskopiert - i.O.
    - Ölwechsel
    BMW hat 80 % der Teilekosten auf Kulanz übernommen.
    Für mich blieben dann noch 1300 €.


    Also viel Glück !

  • Hallo Kollberg, dürfte ich wissen, welches Baujahr Ihr Fahrzeug ist? Denn mit Kulanz habe ich nun gar nicht kalkuliert. Mache mir da auch wenig Hoffnung!


    Und an alle noch einmal die Frage, ob es "normal" ist, dass der kleine Lader schon nach 63.000 Km den Geist aufgibt. Der Servicemeister bestätigte mir übrigens vorhin, dass es der kleine Lader ist und dass zusätzlich Ladeluftkühler und Kanäle erneuert werden müssen. Er meinte übrigens, dass es öfter vorkäme, dass die Lader auch schon unter 100.000 Km versagen. Mir kommt das "spanisch" vor, da hier im Forum davon nichts zu lesen ist.


    Für alle bisherigen Antworten schon einmal herzlichen Dank!

  • Mein Auto ist Bj. 05/2012.
    Aber alle Durchsichten sind bei BMW gemacht worden.
    Kulanzantrag hat 3 Tage gedauert.
    Ging wohl über mehrere Instanzen.
    Es steht und fällt immer mit den involvierten Personen.
    Sie müssen nichts zahlen.
    Ist Glückssache.

  • Und an alle noch einmal die Frage, ob es "normal" ist, dass der kleine Lader schon nach 63.000 Km den Geist aufgibt.

    Das ist natürlich nicht normal.
    Ein Turbo ist kein Verschleißteil.
    Es kommt halt auf den Umgang drauf an. Wird der Turbo nicht geschont bzw. vernünftig mit umgegangen, macht er halt rechtzeitig die biege.

  • Beim F1X ist der N47 Top leider sehr anfällig bzw auffällig bezüglich des Hochdruckladers, wie bei dir brechen oft Verdichterradstücke ab oder es bricht komplett ab, Welle gefressen ... ich hätte schon viele Schadensbilder
    Irgendwann kommt dann das Gerissene Druckrohr dazu, Wastegatemembran gerissen....,
    der 20d ist da die bessere Wahl
    Im Vergleich Zu den 1er 3er ist hier die höhere Laderdrehzahl im unteren Drehzahlbereich durch das höhere Fzg.gewicht wohl das Hauptproblem