rucken beim beschleunigen und Konstantfahrt

  • Guten Morgen,
    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.
    Ich fange am besten ganz vorne an...
    Mein 535d hat seid einen software Update ein ruckeln im teillastbereich.
    War dann nochmal in der Werkstatt zum auslesen, da wurde der bekannte Fehler mit AGR Ventil und verkokter ansaugbrücke festgestellt und auf Kulanz behoben.
    Dann wurde das Update nochmal aufgespielt.
    Jetzt hat er beim beschleunigen ein rucken wo er kurz das Drehmoment weg nimmt als würde er hochschalten wollen aber dann doch den gang drin lässt.
    Das gleiche tritt auch bei konstantfahrt zb. mit 90 auf der Landstraße auf.


    Dachte erst es liegt an den zurück gesetzten Adaptionen von Getriebe und Motor aber bin mittlerweile 600km gefahren und es wird nicht wirklich besser.


    Fehlerspeicher ist und bleibt nach der Reparatur leer.


    Brauchen die Adaptionen so lange oder gibt es noch andere Möglichkeiten was da nicht stimmt?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Grüße :) thüri

  • Adaption dauert keine 10-20km. Sobald er alle Gänge ein paarmal durchschaltet, hat ers.


    BMW kann das Getriebe nicht auslesen, nur wenn es wirklich kaputt ist. Nur ZF hat die Software. Am Besten mal bei einer ZF Niederlassung checken lassen.

  • Hmm ja, steckt man nicht drin. Vielleicht haben sie mit dem Update auch was verschlimmbessert. Muss aber auch nicht das Getriebe sein, sondern vielleicht irgendwo ein Steuergerät nicht sauber initalisiert etc etc... schwer zu sagen was passiert ist.


    Da es BMW gemacht hat, würde ich da nochmal vorsprechen.

  • ja genau werde das morgen auch nochmal machen .. werde dann mit einem Mitarbeiter ne runde drehen und versuchen ihm das zu verdeutlichen.


    Vielen Dank!

  • Nicht fummeln an Getriebe !


    Kann gut sein das die Klappen in der ASB hängt oder arbeitet nicht sauber... Hat zu tun wahrscheinlich mit der AGR Rat ingesamt aber es ist nicht mehr möglich zu "korregieren".


    Händler soll es genauer unter die Lupe nehmen.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Hallo,


    so mein BMW stand wieder 2 Tage in der Werkstatt. Sie haben ein Update aufgespielt und nun ist das ruckeln noch schlimmer geworden.
    BMW meint es liegt am Getriebe, aber mir kommt es komisch vor da dieses Ruckeln erst nach Durchführung der TA und wechsel des AGR Kühlers aufgetreten ist.
    Man will nun einen Kulanzantrag auf ein neues Getriebe stellen. Ob das hilft!?