Vibrieren beim Bremsen

  • Dann werden mit großer Wahrscheinlichkeit wieder die Scheiben verzogen sein. Schlimm ist halt wenn du den Dicken runterbremst und auf der Bremse stehen bleibst. Das lässt sich manchmal (zumeist im Stau) nicht wirklich verhindern, aber das begünstigt dann das Verhalten des Materials.


    Die hinteren Querlenker wurden damals nicht getauscht als du die Lager der Zugstreben hast machen lassen?


    Fährst du zufällig 20 Zoll Räder?

  • Lässt sich äußerlich auch nicht beurteilen leider :/ Könnte auf jeden Fall auch für Unruhe sorgen, vor allem wenn der Wagen schon die 100k geknackt hat. Aber bevor du jetzt fleissig Teile tauschst würde ich lieber nochmal die Scheiben messen lassen.

  • Naja, ich vermute da Geräusch ist eindeutig von der rechten Bremse vorne. Messen werde ich natürlich.
    Aber ich frage mich wo das her kommt. Sind die Bremsen wirklich so knapp bemessen beim f10?

  • Die einen sagen so, die anderen so. Wer viel BAB fahrt und da zügig unterwegs sein will, kann schon Probleme mit der Bremse bekommen. Mehrere Bremsmanöver von 200+ auf 80 in kurzer Zeit kann die Bremse überhitzen.


    Wer es etwas ruhiger angehen lässt, hat in der Regel keine Probleme. Wenn die Scheiben immer wieder verzogen sind, liegt es eher am Fahrstil oder an schwergängigen Sätteln.


    Die Zugstrebe und der Querlenker VA unten bilden zusammen einen Dreieckslenker. Da nur einen Lagergummi zu tauschen, ist absoluter Unsinn. Sorry. Zugstrebe und Querlenker gehören zusammen getauscht. Nur Gummis zu tauschen macht zudem eher wenig Sinn, weil die Kugelköpfe mit zunehmender Laufleistung auch nicht besser werden.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Meine Bremsen vibrieren auch leicht, aber nicht so stark, dass das Lenkrad wackelt. Auto hat vor 2tkm neue Scheiben und Beläge von BMW bekommen. 92tkm Kilometer drauf, soweit ich weiß noch nichts repariert. Ich habe die Scheiben sanft eingebremst, auch keine richtige Notbremsung vollzogen. Woran kann es liegen?

  • An deiner Stelle würde ich das sofort bei deinem Händler reklamieren. Auf die Teile gibt BMW nur 5000km Garantie. Danach zahlst du sehr wahrscheinlich selber!

  • Hatte auch riesen Probleme mit den Bremsscheiben an der Vorderachse beim 530d! Alle 10 bis 15tkm waren se krumm! Egal ob original BMW oder Zubehörbremsscheiben! Sogar 2 mal abdrehen lassen aber immer ohne Erfolg! Mit EBC Bremsbelägen war es ein bisl besser aber auch nicht gut! Habe nun die 550d Bremse an der Vorderachse und bin recht zufrieden!