Tuningbox welche soll ich nehmen?

  • Welches Gemotze? Wieso drehst du es so wie du es hören möchtest?


    Es ist genau die Beschreibung von der ich rede. Ohne dich persönlich angreifen zu wollen. Im anderem Thread dachtest du auch, dass das Getriebe gleich ist und es war nicht der Fall. Naja, sehe es so oder so...


    Nur weil es in diesem Fall vielleicht klappen sollte, sollte man sich vielleicht überlegen, ob man einfach "ohne Bedenken" schreiben kann...


    Wie gesagt, respektiere eure Meinung und euer Wissen, aber die Differenzierung fehlt gewaltig....

  • Einen wunderschönen guten Morgen.


    Ich finde deinen Einwand nicht verkehrt - Allerdings möchte ich hier mal erwähnen, dass es allen Leuten bewusst sein sollte, dass eine Optimierung mit höherem Verschleiß daherkommen KANN. Wenn ich mein Fahrzeug ewig im Teillastbereich bewege, warum sollte ich dann einen 100%igen Mehrverschleiß als sowieso schon haben?


    Zumal man nicht vergessen darf, dass alle Motoren die in den Fahrzeugen auf den Straßen verbaut sind mit gewissen Reserven laufen, um schlechten Sprit oder extrem hohe Temperaturen auszugleichen. Das mal nur auf den Motor bezogen. Natürlich sind da auch andere Bauteile.


    Aber warum wird hier so ein Fass aufgemacht, der TE hat nach Tuningboxen gefragt und eine Kennfeldoptimierung wird empfohlen. Kommt bei einer Tuningbox etwa kein Mehrverschleiß? Zumal man auch eine solche Box seitens BMW erkennen kann, falls man mit dem Gedanken einer Leistungssteigerung spielt, welche nicht erkannt werden kann/soll.


    BMW würde für den 520d oder 530d niemals ein PPK anbieten, wenn die Reserven im gesamten Antriebsstrang nicht ausreichend wären!


    Grüße
    Florian

  • @AlexdeSouza
    Ich hab es auch nicht als persönlichen Angriff gesehen (wie denn auch, wenn ich den falschen Motor habe :D ). Ich hab schlichtweg gesagt, dass es haufenweise Erfahrungen mit dem 530d gibt, die noch immmer die 250.000km Marke knacken, obwohl sie gechippt sind.


    Verschleiß klar, aber wie viel? Fährst immer vollast ohne an den Motor zu bedenken; wohl bekomms, ist die eigene Schuld. Fährst aber den Motor warm, servicierst ihn weiterhin gut und fügst ihm nicht unnötigen Stress zu, läuft alles prima.


    Sollte auch kein Angriff gegen dich sein ;)

  • Das Thema wurde dutzendfach diskutiert.
    Da kann der Altin jetzt noch sieben Beiträge loslassen wie harmlos das für ihn erscheint, hier wurde das Thema 100x durchgekaut. Google nach "Saugnapf"....
    Chippen macht u.a. die Kolben weich...
    Die Birne und der Hausverstand sind es eh meistens schon vorher, sonst würde man nicht alles was im Netz steht, ungeprüft glauben..
    Wenn man die Mühle gern länger fahren möchte, dann Finger weg von Manipulationen. Wenn's OK ist dass man mehr schraubt als fährt und auch Mal ganze Motoren, Turbos oder Injektoren braucht, ja dann unbedingt schnell zum "Optimierer" (die Bezeichnung allein schon stinkt) und bitte das Standardkennfeld aus dem Internet programmieren lassen (nennt sich sicher Einzelabstimmung LOL). Der Chipper freut sich, er kriegt es vom File Service für 100Eur, der Endkunde zahlt dann 800 mit Aufspielen dafür und freut sich, weil er BMW eins ausgewischt hat, weil sie dort anscheinend zu blöd sind, 2 bzw. 3 oder gar 4 Lader brauchen für die gleiche Leistung (380 bzw 400 PS im 50d - kann ja eh der 530d 380 PS ab ...haha). Dazu gibt's im Standardfile schön haufenweise deaktivierte Fehlercodes mit dazu ohne es als Fahrer zu wissen. Dh wenn die N57 Hütte dann verkokt ist, DPF oder Ladedruckprobleme hat, zu heiss wird, etc. merkt der Fahrer auch nix davon und fährt schön weiter damit, läuft ja super, ajde! Das läuft ja wie beschrieben bei 18 von 20 Leuten so problemlos ab (nach 5 Jahren wird der 530d schliesslich für entsprechendes Klientel leistbar) und diese Zielgruppe glaubt anscheinend sowieso auch dran dass der Himmel rosa ist, wenns um Leistung geht. Wenn Brate sagt ist kein Problem für Motor, dann ist kein Problem für Motor. Und wenn in der Fachliteratur und auf der Uni 100x was anderes gelehrt wird: Darf nicht sein, Punkt aus Ende.
    Hatschiii... Sorry, bin allergisch gegen Bullshit.

  • Interessant geschrieben :)


    Auch solche Optimierer (Tuner) gibt es, die einfach einen Haufen Geld verdienen wollen.


    Vielleicht mag sich @Fülli mal zu Wort melden, ob bei ihm auch nur die Fehlermeldungen deaktiviert werden, damit die Kunden den Sabbel halten und nicht wieder kommen.


    Aber bitte mal wieder zum Thema kommen und nicht die Dauerdiskussion anfangen, ob eine Leistungssteigerung sinnvoll ist oder nur selten dämlich.

  • jaja, der gute alte Saugnapf. Ich erinnere nur an die Debatte "525d Motor ist nicht ident mit 530d, da ul".
    Ich persönlich traue dem Typen nicht aus einem einfachen Grund:
    Immer beteuerte er etwas und wenn (fast immer) das Gegenteil raus kam, meldete er sich nie wieder.


    Aber da sind wir jetzt schon zu OT. Zum Thema: Milk101 (MotorTalk) sagtd, dass er einige defekte Boxen von RaceChip bei sich unter dem Lötkolben liegen hatte. Anscheinend sollen die nicht so haltbar sein.

  • Oh da hab ich mich vertan


    Ein ewiges Streitthema. Natürlich hat eine Optimierung nicht nur Vorteile. Fahre ich mein Auto an der Kotzgrenze geht auch ein „Serienmotor“ kaputt, so siehts auch beim optimierten Motor aus. Da man aber durch ein tuning von Haus aus mehr Drehmoment anliegen hat, bedarf es oftmals nicht den Motor im oberen Grenzbereich zu bewegen.


    Jedem das seine.

  • Oh da hab ich mich vertan


    Ein ewiges Streitthema. Natürlich hat eine Optimierung nicht nur Vorteile. Fahre ich mein Auto an der Kotzgrenze geht auch ein „Serienmotor“ kaputt, so siehts auch beim optimierten Motor aus. Da man aber durch ein tuning von Haus aus mehr Drehmoment anliegen hat, bedarf es oftmals nicht den Motor im oberen Grenzbereich zu bewegen.


    Jedem das seine.

    Sorry aber du hast es nicht verstanden.
    Der größte Druck am Kolben herrscht beim Diesel irgendwo bei +/- 2000 u/min, da muss nix in den "oberen Grenzbereich". Und wenn dann hier mit schlechtem Chip plötzlich 100 NM (oder beim 25d sogar 150) - bergauf auch ohne Vollgas - mehr anliegen als vom Konstrukteur gedacht dann wird das nicht ewig gut gehen, weil wo soll die Wärme hin? Abgesehen von der Peripherie also Getriebe, etc.


    Florian:
    Nix gegen den Fülli, ist allgemein anzuwenden:
    Aber beim Chipper fragen ob er keine Fehlercodes abdreht ist genauso zweckmässig wie Phillip Morris nach Details zu den giftigen Tabak Inhaltsstoffen zu fragen oder bei Nestle nach dem Wasserprivatisierungsthema.


    Zumal ich mal die These in den Raum stelle dass 90% der Chipper die Files nicht mal öffnen bzw bearbeiten können (und damit gar nicht wissen was alles geändert wurde), sondern einfach nur auslesen und hoffen, dass das was sie per Mail vom Fileservice retour bekommen, auch wieder eingespielt werden kann und die Mühle startet. Wie gesagt, gilt sicher nicht für alle aber der Grossteil ist wohl froh wenn er es noch hinbekommt die Checksumme zu prüfen...


    @Altin: OK. Dann sagen wir halt für knapp 1.5 Produktionsjahre N57UL hat BMW keinen eigenen 25d Block hingestellt sondern vielleicht den vom 30d genommen. Und weiter? Kolben, Einspritzung (Magnetventile statt Piezo) und Getriebe sind beim 25d trotzdem minderwertiger, weil 430NM nun mal eben nicht viel mehr als 20d Leistungsniveau (mit guten Komponenten aber 2 Zyl weniger) ist und dafür braucht's nicht mehr.
    Für 313 PS baute BMW den 35er mit zwei Ladern.
    Denkst du echt die restlichen Bauteile zum 30d mit 245 PS sind ident? Das war nicht mal bei den 4er Golf mit TD-I in verschiedenen Farben so (90/110/115/130 PS)...


    Wer käme denn auf die Idee Airbus Triebwerke beim Hinterhofchipper oder überhaupt zu "optimieren" - niemand, einfach weil es halten muss und das tut es, wenn niemand herummanipuliert und nicht es ausserhalb der Spezifikation (zB Kolben bis xx KW freigegeben von Mahle) läuft.


    //Edit: Wenn's unbedingt sein muss geh für eine KFO zu Blackfrosch im E90-Forum... der hat selbst echt Ahnung von dem Thema.

  • Zumal der TE sich auch noch ueber die bereits vorhandene Laufleistung seines KFZ ausschweigt :rolleyes: .Wenn der Hocker schon 100K auf der Uhr hat ..... naja ... ich sach ma nix.
    Mehrleistung moechte uerbigens auch auf die Strasse und auch wieder zum Stillstand gebracht werden.Bremsen, Stossdaempfer usw. sollten auch dazu passen.Immerwieder schoen Autos zu sehen, die vor Kraft kaum laufen koennen :) .
    Das Thema Tuning kann man aber, wie Motoroel oder Reifenfuelldruck, ausdiskutieren bis zum Sankt Nimmerleins Tag.Bringt eh nix.

  • Wenn der Hocker schon 100K auf der Uhr hat ..... naja ... ich sach ma nix.

    wow, dann fahren statistisch gesehen 60% der F10 Fahrer in der höchsten Gefahrenstufe, weil deren Motor über 100.000km hat...


    Wenn der Motor durch eine 30%ige Leistungssteierung direkt den Geist aufgibt, dann war es nur eine Frage der Zeit, wann das Teil kaputt geht :rolleyes:


    Aber wie du schon sagtest: Jedem das Seine! :up: