Tuningbox welche soll ich nehmen?

  • wow, dann fahren statistisch gesehen 60% der F10 Fahrer in der höchsten Gefahrenstufe, weil deren Motor über 100.000km hat...
    Wenn der Motor durch eine 30%ige Leistungssteierung direkt den Geist aufgibt, dann war es nur eine Frage der Zeit, wann das Teil kaputt geht :rolleyes:


    Aber wie du schon sagtest: Jedem das Seine! :up:

    Nein, du hast es nicht verstanden :whistling:
    Ich habe bewusst „Hocker“(ugspr. fuer Fahrzeug) geschrieben, da ich die Aussage mit der Laufleistung auf das ganze Fahrzeug bezogen habe.Nicht nur auf den Motor.Alle Fahrwerksteile altern und bei einem nicht optimal gewartetem Fahrzeug beschleunigst du den Verfall mit dem Tuning noch zusaetzlich.


    Also bitte erst lesen ... versuchen zu verstehen ... bei Unklarheit nachfragen und dann erst posten.

  • Ich meinte auch den gesamten Wagen. Mit 100.000 ist ein 5er noch lange nicht alt. Zumindet für mich nicht.
    Für die Leasingkäufer, normal, die behalten den Wagen ja auch nur 3-4 Jahre.


    Funfact: Wenn der Motor schon die 100.000 erreicht hat, wird die Karosse und der Rest das, in den meisten Fällen, auch getan haben :D

  • Ich meinte auch den gesamten Wagen.


    Da hast du dich dann in deinem vorherigen Post aber extreeeeeem undeutlich ausgedrueckt.Dort steht naemlich was von ".... deren Motor über 100.000km hat" ;) .


    Mit 100.000 ist ein 5er noch lange nicht alt. Zumindet für mich nicht.


    Fuer mich persoenlich waere er das schon und auch ein KO Kriterium fuer den Kauf.
    Das mag aber jeder natuerlich anders sehen.


    Funfact: Wenn der Motor schon die 100.000 erreicht hat, wird die Karosse und der Rest das, in den meisten Fällen, auch getan haben :D


    Eben ... deswegen ist ein Tuning bei so einer Laufleistung so eine Sache.Wenn ich mich nicht irre, lehnen einige Tuner bei so einer hohen Laufleistung des Motors das Tuning sogar ab, da sie keine Garantie uebernehmen wollen/koennen.
    Ein ausgelutsches Fahrwerk mag hoechstwahrscheinlich die Mehrleistung, die dann ja auch sicherllich haeufiger "abgerufen" wird, auch nicht wirklich.

  • Welcher N57 soll denn noch Injektoren mit Magnetventilen haben :grinf: ?

    ...BMW N57N (3.0l 258PS) hat Bosch CRI2-18 Magnetventil-Injektoren.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Der 245PS 30d auch...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Der 245PS 30d auch...

    Der hat aber laut TecDoc CRI3-18 Piezo-Injektoren von Bosch???

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Der 525d kommt mit den CIR3-18.
    Und das sind Piezos.
    Der 530d mit 245PS übrigends ebenso.


    Aber tatsächlich haben die Injektoren mit Magnetventiltechnik wohl wieder eine Wiedergeburt erfahren. Dachte tatsächlich, die seinen seit Einführung der Piezos in den höheren Motorisierungen tot. Aber da hat sich dann wohl doch was getan. Der FL mit 258PS kommt tatsächlich wieder mit Magnetventiltechnologie (CRI2-18), der 535d wiederum bleibt bei Piezos (CIR3-20).
    Jetzt verstehe ich auch, warum der FL 530d keine EDC17CP45 mehr hat, sondern die 56er. Liegt wohl an der Versorgungsspannung der Injektoren. Zumindest früher im Mx7 wurden die Piezos mit 200V angesteuert.
    Aber da wirklich einer Technik den Stempel "besser" zu geben, dürfte schwierig sein.
    Die CIR3-18 haben zumindest keine Probleme damit, hinreichend Kraftstoff für über 300PS in den Brennräume zu befördern ohne wirklich an die Kotzgrenze zu kommen :) . Der Flaschenhals ist da eher Abgasseitig.