BMW 535d F10 / N57S / Schlauch Abgasdruck platzt - woran liegt es

  • Hallo Leute,


    bei mir ist der Schlauch Nr. 8 (siehe Anhang) oben kurz vor dem Abgasdrucksensor Nr. 5 geplatzt.
    Mein Mechaniker hat einen neuen Schlauch eingebaut und 10 Minuten später war der auch hinüber (geplatzt).


    Er sagt es liege wahrscheinlich am DPF oder am Turbolader.
    Der DPF ist aber gerade erst 2 Monate alt (ist ein gereinigter) und das Fahrzeug hat volle Leistung.
    Außerdem zeigt das Auto auch nicht an, dass der DPF voll ist (so wie vor dem Wechsel des DPF). Und davor als er voll war ist der Schlauch auch nicht geplatzt.


    Woran kann es liegen???




    Danke
    Jens

  • tausch die ganze Rohrleitung samt Sensor und führ den Luftmassensytemtest durch und abschließend die Gegendruckprüfung durch, oft halten die gereinigten DPF‘s nicht das was versprochen wird- wieviel km hatte der runter vor der Reinigung?

  • Wir haben die ganze Rohrleitung getauscht schon getauscht, nicht nur den Schlauch.
    Nur der Sensor war noch nicht getauscht.


    Nach dem Tausch der Leitung inkl. Schlauch (ist ja ein Teil) war nach wenigen Minuten Fahrt wieder ein Loch drin im Schlauch.


    Der Filter (wurde im Austausch gegen den alten gekauft) stammt von https://ahg-clean.de/


    Laut denen sind die Filter auf Durchgang geprüft und haben zu 98% die Durchgangswerte eines Neufilters...


    Die Schreiben zu Ihren Filtern: Die Reinigung des Dieselpartikelfilters erfolgt mit verschiedenen mechanischen, pneumatischen und thermischen Verfahren, die wir entsprechend miteinander kombinieren. Hiermit haben wir die beste Erfahrung gemacht, sodass der Einsatz von chemischen Reinigern und Lösungen nicht nötig ist. Das Durchströmungsverhalten kann vollständig hergestellt werden und entspricht dem eines neuen Dieselpartikelfilters.


    Auto hat 230.000 runter vor dem DPF Wechsel. Jetzt bin ich 5.000 KM mit dem neuen Filter gefahren ohne Probleme bis jetzt.


    Am Montag soll der DPF ausgebaut werden und ich wollte ihn zu einer örtlichen Firma bringen um ihn auf Durchgang prüfen zu lassen. Kann man doch so machen, oder? -> Ich bin Laie...


    Das was du da schreibst von Luftmassenmessung und Gegendruckprüfung usw. sage ich morgen meinem Mechaniker. Danke für die Info