Tankanzeige bzw. verbleibende Reichweite lt. BC arg ungenau?

  • Nö, das ist ja der Witz! Die Verbrauchsanzeige stimmt auf 2 Stellen nach dem Komma genau (!). Nur die Berechnung der Restreichweite stimmt nicht, die sich ja aus dem Füllstandsensor im Tank ergibt. Und der stimmt anscheinen nicht... ||

  • denke eher das ist so gewollt als Sicherheit.
    Damit wird minimiert das jemand die Kiste leerfährt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • So ist es - es ist ein gewisser Puffer vorhanden.
    Die Restreichweite berechnet sich im Übrigen auch nach der Fahrweise und dem Verbrauch über die letzten 100km.
    Wieso aber willst die Kiste partout leer fahren? Geh halt einfach tanken und gut is :D

  • Nee, will ich ja gar nicht. Ich möchte nur das vorhandenen Tankvolumen auch ausnutzen können und nicht, übertrieben gesagt, mit dem halben Tank schon wieder zum auftanken aufgefordert werde. Denn, die Reichweite ist mit dem V8 eh relativ begrenzt... :D

  • Wir reden hier von 15km Differenz. Das ist doch gar nichts! Wie genau soll denn der Wert (errechnet von zwei Tankgebern im rechten und linken Teil des Satteltanks) denn sein? Es werden ständig Kurven gefahren, beschleunigt und gebremst, d.h. der Kraftstoff ist permanent in Bewegung.
    Wenn man nur einmal eine rote Ampel erwischt, dann sind das ohnehin bereits gefühlte 2 km weniger Reichweite gegenüber dem "Durchrollen" bei einer grünen Ampel.
    Beim e46 bin ich auch noch einige km gefahren als nur noch "--" bei der Restreichweite stand. So etwas macht man aber doch nicht freiwillig... ^^



    68,26 Liter habe ich mit dem F11 bereits getankt. Ich würde das als "ganz leer" bezeichnen, denn den letzten Tropfen bekommt man ohnehin nicht aus dem Tank. Frag mich jetzt aber nicht, was da noch in der Restanzeige stand. Wäre ja ohnehin nicht vom R6-Diesel auf den V8-Benziner übertragbar.

  • Bei meinem E39, 530i bin ich nachdem nur noch Striche angezeigt wurden, noch ca. 30km gefahren.
    Es wurde bei VOX automobil auch mal getest. Da fuhren manche Kleinwagen noch 70km, bei Restreichweite Null.


    Früher, in meinen jungen Jahren, :D , leuchtete quasi die Tankanzeige immer. Dann für 10€ getankt und weiter gings. :thumbup:


    Aber heute bin ich froh, wenn der Tank immer voll ist.

  • Ich habe auch schon ~68 Liter getankt. Also das mit den 70 Liter großen Tank kommt schon hin :D


    Da geht einem aber auch schon der Kackstift. :P

  • @Straight-Six


    Ich habe mir zu F30-Zeiten mal ausdrucken lassen, was mein Schlüssel meinem :) so alles an Informationen bietet.
    Heraus kam, eine zweiseitige CBS Information, auf der unter anderem auch der restliche Tankinhalt vermerkt war (siehe Bild).
    Ich weiß es nicht genau, kann mir aber vorstellen, dass es beim F1x genauso ist.
    Geh doch mal mit deinem Schlüssel zu deinem :) und lass dir den restlichen Tankinhalt anzeigen.
    Am besten, wenn du vorher vollgetankt hast.


    By the way: Wenn ich vollgetankt habe, zeigt mir meine CD-App auch nur 68 Liter an :/