Tankanzeige bzw. verbleibende Reichweite lt. BC arg ungenau?

  • Hallo Forum! Seitdem ich einen 550i fahre, tanke ich jetzt wieder öfter. :D Ich lerne den Wagen immer noch kennen und taste mich so langsam an die Besonderheiten ran. Der BC zeigte als verbleibende Reichweite nur noch Striche an, tanken konnte ich jedoch nur 63 Liter. Eigentlich sollte der Tank 70 Liter fassen, kann man also davon ausgehen dass auch nach dem runterzählen auf Null noch gut Sprit für etwa 50 km im Tank sind? Wenn ich den Tank also noch weiter leer fahre, und folglich dann auch mehr tanken kann, "lernt" der BC dazu und berechnet den Tankinhalt das nächste mal genauer?

  • Der Tankinhalt belibt immer gleich. Auch wird er nichts anderes anzeigen.
    70 Liter werden reinpassen. Die Anzeige ist aber so ausgelegt, dass wenn die Striche kommen, immer noch genug Sprit drinnen ist, um zur Tanke zu kommen. Reserve halt.
    Die Reserve wird er nicht mitrechnen.


    Ansonsten, 5l Kanister hinten rein und fahren bis er ausgeht. Dann zur Tanke und du siehst nun genau, wie viel reinpassen. :thumbup:

  • So werde ich es machen, danke dir! Ich war der Meinung der BC würde evtl. "merken" dass nach den Strichen noch z.B. 30 km gefahren werden konnten, und das in zukünftige Berechnungen einfließen lassen (quasi die rechnerische Reichweite erweitern).

  • So werde ich es machen, ...

    :880:



    ... dass nach den Strichen noch z.B. 30 km gefahren werden konnten, ...

    Sinn der Sache ist, dass du nicht weiter fährst, wenn nur noch Striche sind bzw. vorher tanken fährst.
    Stell dir mal vor, 0km sind wirklich 0 Liter. Da würden ja ständig welche liegen bleiben.

  • So weit hab ich es noch nicht kommen lassen.
    Laut meinem Spritmonitor waren 62l das meiste. Waren etwas über 530km.

  • OK, so ungenau scheint die Anzeige doch nicht zu sein. Nach Anzeige der Striche (also Restreichweite Null), bin ich noch 15 km weiter gefahren (Stadt). Danach konnte ich 66,81 l tanken. Übrigens bin ich damit 475 km weit gekommen, also gut 14l/100km. Mein ehemaliger 6-Zylinder brauchte 12 l/100 km in der Stadt, Gott hab ihn selig ;( . Klar braucht der V8 deutlich mehr, aber ehrlich gesagt weniger als gedacht für die Leistung.

  • Jetzt muss ich dieses Thema nochmals aufnehmen. Kann man die Tankanzeige irgendwie "kalibrieren"? Es nervt mich halt das ich nach Anzeige der Striche noch 25 km fahren und trotzdem nur 67 l tanken kann. Theoretisch wären also nach den Strichen noch 40 km möglich, schon recht viel. Ich hätte gerne das nach Anzeige der Striche etwa 68 l in den Tank gehen. Übrigens, kann ich sicher davon ausgehen dass der Tank tatsächlich 70 l fasst? Der ist doch bei allen F10/F11 identisch groß, wer hat sich schon getraut? :D

  • evtl kann man das per Codierung ändern.
    Bist der erste den ich mit dem Wunsch höre :)


    Die Berechnung des Verbrauch L/100km kann man anpassen.
    So zumindest in den E Modellen.
    Ging über nen Korrekturfaktor.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D